Seite 1 von 1

Windschutzscheibe gerissen

Verfasst: Do 27.10.16 12:36
von Gunter
Hallo,
das Auto habe ich erst seit 3 Wochen Herstellungsdatum ist der 1.09.2016. Obwohl ich von dem Steinschlag nichts bemerkt habe, es ist nur ganz am äußeren Rand der Scheibe ein fast nicht sichtbarer kleiner Einschlag, hat die Scheibe vom Rand weg einen ganz gerade verlaufenden Riss ca. 20 cm lang. Als ich heute morgen nach ca. 30 km Fahrt ausgestiegen bin, war der Riss noch nicht aber als ich nach ca. einer Stunde wieder zu dem Auto kam, war der Riss da.
Sind die Frontscheiben so empfindlich, oder was kann sonst der Grund sein, wem ist was ähnliches passiert :hilflos: ?

Danke!

Grüße

Gunter

Re: Windschutzscheibe gerissen

Verfasst: Do 27.10.16 20:00
von Jardin307
Die WSS ist gegenüber der seitenscheibe und rückscheibe kein hartglas . Eine WSS ist ein verbundglas , wenn sie einen steinschlag abbekommt der tiefer geht kann es schon sein das durch den temperatur wechsel ein spannungsriss kommt. Auch die Verwindungen eines Fahrzeuges sind nicht ganz ohne und aus einen steinschlag wird schnell mal ein riss in der scheibe . Entgegenwirken kannst nur wenn du den steinschlag so schnell wie möglich rep.lässt.

Re: Windschutzscheibe gerissen

Verfasst: Fr 28.10.16 15:59
von alterSchwede
Das kommt immer darauf an wo der Stein einschlägt wir habe etliche Steinschläge an unseren Scheiben wo man nicht rep. kann wird weitergefahren.
Hatte vor etlichen Jahren meine Windschutzscheibe beim 205 Cabrio getauscht nach Hause gefahren Auto abgestellt 2 Wochen später nach Südschweden gefahren gerade 500km gekommen LKW kam mir entgegen ein Schlag auch aussen so 5cm vom Rand weg Scheibe gerissen ca. 20cm. Zwei Wochen später war der Riss schon 50cm bin aber trotzdem weitergefahren bis zum nächsten TÜV war ja auf der Beifahrerseite. Hier in Schweden ist das nicht so problematik solange es nicht im Sichtfeld ist sagt niemand was.

Re: Windschutzscheibe gerissen

Verfasst: Sa 29.10.16 13:09
von Jardin307
Das ein verbundglas an den aussenkanten am empfindlichsten ist , ist sonnenklar. In erster linie muss man den steinschlag unter teilen in " sternenriss,.. bullaugenschlag oder gleichriss... Ein sternenriss oder gleichriss wird mir zu 98% weiter reissen wenn ich nicht sofort was unternehme. Ein Bullauge zb ist grösser oder wie auch immer ,aber immer rund. So ein steinschlag wird nicht so leicht weiter reissen bis gar nicht .

Dann hängt es noch davon ab wo er einschlägt . Am rande ist meistens immer sofort ein riss. Im unteren bereich der ganzen WSS schaut es etwas anders aus . Da spielt die Thermik eine sehr grosse rolle, und dazu kommen noch die verwindungen des fahrzeuges. Man darf nicht vergessen wenn man 5 grad aussen tem. hat und man heizt innen tut sich so einiges. Das gebläse strahlt direkt auf die WSS. Geschweige wenn die Temperaturen aussen im minusbereich liegen.

Und dann ist schnelles handeln sicher vorteilhaft. Auf alle fälle sollte man den steinschlag aussen so schnell wie möglich dicht verkleben . Aber in grossen und ganzen ist ein steinschlag im verhaltensverlauf nicht vorberechenbar.