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DFZ Schaftdichtungen, Zylinderkopf
Verfasst: Do 25.08.16 16:26
von Mad_Max
Hallihallo Forum,
1. Frage:
Kann man die Ventilschaftdichtungen wechseln ohne den Kopf abzunehmen?
2.Frage:(was die erste mehr oder weniger sinnlos macht)
Wieviel mm kann man vom DFZ Kopf abplanen ohne das man probleme mit der wandstärke bekommt bzw. mit der verdichtung? Hat da jemand erfahrung damit?
98er oder 100er tanken ist kein problem für mich.
Mfg
Max
Re: DFZ Schaftdichtungen, Zylinderkopf
Verfasst: Do 25.08.16 18:25
von alex m
Es gibt von Peugeot ein Werkzeug um die Brennräume mit Druckluft zu beaufschlagen.
Wird in die Kerzenlöcher geschraubt.
Dann kann man die Ventilschaftdichtungen tauschen ohne den Kopf abzubauen.
Planen kannst den Kopf bis weit über 1mm ... was aber an und für sich nix bringt, es sei denn du willst da mehr am Motor machen als nur ordentlich Material abzunehmen.
Gruss
Re: DFZ Schaftdichtungen, Zylinderkopf
Verfasst: Do 25.08.16 19:01
von Mad_Max
Ok danke, gut zu wissen
Der grund warum ich ihn planen will ist weil mir als ich den 1.9 automatik gekauft habe, bei der nachhausefahrt nach 30km die keramik von der zündkerze am 3 zyl. gebrochen und hineingerasselt ist und den geräuschen entsprechend jetzt der kopf, kolben und ventile(wenn nicht sogar verbogen) wohl nette abdrücke haben werden.
Hab schon ausschau nach einem dkz kopf gehalten, weil wenn ich schon dabei bin...
Andere nocke würde ich auch gleich rein machen und halt zündung anpassen,...
Und was ich noch fragen wollte:
Gehören da zündkerzen mit einem dichtring rein oder mit der konusdichtung? Drin waren welche mit dichtring aber der typ in der bude wo ich mir ersatz besorgt habe hat gesagt das laut seinem programm die mit dem konus reingehören?!
Mfg
Re: DFZ Schaftdichtungen, Zylinderkopf
Verfasst: Fr 26.08.16 12:01
von alex m
Bis auf die ganz frühen 1.6 hatten die Peugeot XU immer die Zündkerzen mit dem Dichtring.
Ist auch ganz leicht zu erkennen, bei den uralt 1.6 sind die Kerzenlöcher derart klein, dass man die Zündkerzen mit Dichtring gar nicht reinbekommt.
Der DFZ unterscheidet sich in weitaus mehr Punkten als nur dem Kopf.
Mein Rat wäre da: DFZ so lassen wie er ist, wenn du DKZ fahren willst besorg dir einen DKZ.
Gruss
Re: DFZ Schaftdichtungen, Zylinderkopf und Kolben
Verfasst: Di 13.09.16 14:03
von Mad_Max
Hallo,
Ich hab die zündkerzen ohne dichtring reingedreht und bin noch damit nach hause gefahren weils mir dann schon egal war.
Ok deiner meinung nach würd ich den motor dann auch lassen wie er ist,
aber ich habe gestern den kopf abgenommen und festgestellt das neue kolben+zylinder fällig werden,
der kopf ist noch zu retten,
da aber laut händler nur noch kolben für den dkz lieferbar sind... naja.
Also hab ich mir gedacht was ich tun könnte wäre:
Neue buchsen mit dkz kolben und dkz kopf (wenn einer zu finden ist)
Oder vom dfz kopf so viel runternehmen das ich mit der verdichtung dort hinkomme wo sie hingehört...
Die kolben von einem xu9j2 nehmen ,
da bis auf die fehlende mulde alles gleich sein sollte laut katalog.
Die sind aber auch nicht mehr lieferbar...
Die ganze kiste gleich in die presse werfen...
hätte vielleicht jemand eine bessere idee?
Den motor würde ich nur ungern aufgeben da er erst 50 000km runter hat.
Mfg