Wer kennt sich aus mit 205 GTI Kabelbaum???
Verfasst: Di 16.08.16 14:28
Habe ein Elektro Problem bei meinem 205 MI 16 Projekt auf Basis eines 205 forever von 1996.
Mittlerweile ist die Mechanik komplett eingebaut, die Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt, die Auspuffanlage dran. Aber ich habe eine Kupferwurm drin (sagte man wohl früher im analogen Zeitalter...)
Ich habe den Innenraumkabelbaum gegen GTI getauscht, damit bin ich noch mit dem TU Motörchen gefahren, alles lief.
Dann habe ich einen gebrauchten Kabelbaum vom 1,9er GTI mit Kat besorgt und - nachdem ich Klopfsensor und Leelaufregler nachgerüstet habe - eingebaut.
Dann noch einen Kabelbaum besorgt für die beiden Lüfter mit der schwarzen Box für die Relais. Und das Pumpenrelais vorn rechts im Fußraum neben dem Steuergerät.
Der alte Licht-Kabelbaum vom forever ist geblieben, der an dem auch die Wischer-Pumpe hängt.
Als alles komplett war - habe nur kompatible Stecker verbunden - und ich einen ersten Startversuch (Steuergerät und Pumpenrelais noch nicht angeschlossen) gemacht habe passierte folgendes:
Batterie angeschlossen: Licht etc funktioniert, ansonsten kein Stromverbrauch, alles normal.
Zündschlüssel erste Stufe (Zubehör): Die Kontrolllämpchen gehen an, Instrumente gehen aus Null, alles normal
Zündschlüssel zweite Stufe (Zündung), aber nicht anlassen: Der Anlasser läuft langsam an, zieht sich Strom aus dem dünnen Kabel zum Magnetschalter, das Kabel schmilzt natürlich.
Zündschlüssel auf anlassen: die Spannung bricht zusammen, die Lämpchen gehen aus.
Ich dachte erst das Zündschloss ist kaputt, habe alles abgenabelt, Kabelbaum geprüft, das Dauerplus zum Anlasser kommt tatsächlich aus dem Sicherungsträger sobald man den Zündschlüssel auf die zweite Stufe gibt. Obwohl ich innen nichts mehr geändert habe!
Ich habe danach vermutet dass die Platine vom Sicherungsträger beschädigt worden ist und hab sie gerade getauscht, ist aber alles wie vorher.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos und brauche einen guten Tip. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es an einem falschen Relais irgendwo liegen? Leider hab ich keinen 1,9er GTI zum Nachschauen in Reichweite. Mir ist aufgefallen, dass das Pumpenrelais nur 4 Kontakte hat, also gar nicht an Plus hängt. Muß das so?
Freue mich über jeden Tip!!!!!
Mittlerweile ist die Mechanik komplett eingebaut, die Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt, die Auspuffanlage dran. Aber ich habe eine Kupferwurm drin (sagte man wohl früher im analogen Zeitalter...)
Ich habe den Innenraumkabelbaum gegen GTI getauscht, damit bin ich noch mit dem TU Motörchen gefahren, alles lief.
Dann habe ich einen gebrauchten Kabelbaum vom 1,9er GTI mit Kat besorgt und - nachdem ich Klopfsensor und Leelaufregler nachgerüstet habe - eingebaut.
Dann noch einen Kabelbaum besorgt für die beiden Lüfter mit der schwarzen Box für die Relais. Und das Pumpenrelais vorn rechts im Fußraum neben dem Steuergerät.
Der alte Licht-Kabelbaum vom forever ist geblieben, der an dem auch die Wischer-Pumpe hängt.
Als alles komplett war - habe nur kompatible Stecker verbunden - und ich einen ersten Startversuch (Steuergerät und Pumpenrelais noch nicht angeschlossen) gemacht habe passierte folgendes:
Batterie angeschlossen: Licht etc funktioniert, ansonsten kein Stromverbrauch, alles normal.
Zündschlüssel erste Stufe (Zubehör): Die Kontrolllämpchen gehen an, Instrumente gehen aus Null, alles normal
Zündschlüssel zweite Stufe (Zündung), aber nicht anlassen: Der Anlasser läuft langsam an, zieht sich Strom aus dem dünnen Kabel zum Magnetschalter, das Kabel schmilzt natürlich.
Zündschlüssel auf anlassen: die Spannung bricht zusammen, die Lämpchen gehen aus.
Ich dachte erst das Zündschloss ist kaputt, habe alles abgenabelt, Kabelbaum geprüft, das Dauerplus zum Anlasser kommt tatsächlich aus dem Sicherungsträger sobald man den Zündschlüssel auf die zweite Stufe gibt. Obwohl ich innen nichts mehr geändert habe!
Ich habe danach vermutet dass die Platine vom Sicherungsträger beschädigt worden ist und hab sie gerade getauscht, ist aber alles wie vorher.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos und brauche einen guten Tip. Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es an einem falschen Relais irgendwo liegen? Leider hab ich keinen 1,9er GTI zum Nachschauen in Reichweite. Mir ist aufgefallen, dass das Pumpenrelais nur 4 Kontakte hat, also gar nicht an Plus hängt. Muß das so?
Freue mich über jeden Tip!!!!!