Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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dave-snrw
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Beitrag
von dave-snrw » Sa 23.07.16 07:31
Hallo,
bei mir, Peugeot 206 xs 109 PS Bj. 2001, ist der klimakondensator defekt.
Möchte diesen samt Trocknerpatrone tauschen.
Die Leitung ist komplett leer.
Auf was muss ich genau achten?
Habe was vom kompressoröl im Web gelesen, aber da gehe ich ja garnicht dran ?
Oder wird es beim befüllen bzw. beim evakuieren der Leitung hinzugefügt?
Wie bekomme ich die Leitung am kondensator ab? Da ist so ein Ring mit Feder?!
Ich bitte um eine kleine Anleitung!
Danke
Gruß
dave-snrw
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obelix
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Beitrag
von obelix » Sa 23.07.16 20:09
dave-snrw hat geschrieben:bei mir, Peugeot 206 xs 109 PS Bj. 2001, ist der klimakondensator defekt.
Möchte diesen samt Trocknerpatrone tauschen. Die Leitung ist komplett leer. Auf was muss ich genau achten?
Habe was vom kompressoröl im Web gelesen, aber da gehe ich ja garnicht dran? Oder wird es beim befüllen bzw. beim evakuieren der Leitung hinzugefügt? Wie bekomme ich die Leitung am kondensator ab? Da ist so ein Ring mit Feder?! Ich bitte um eine kleine Anleitung!
Da du offensichtlich nicht vom FAch bist - lass die Finger davon. Ne Klimaanlage ist kein Benzinmotor - da muss man Ahnung von haben. Um die Anlage wieder ans rennen zu bekommen, muss erst mal den Fehler finden, dann die Anlage instandsetzen, trocknen, evakuieren, befüllen und wieder testen. Das alles kannst ned mal eben in der Garage erledigen - geht einfach ned. Du musst die entsprechenden Gerätschaften haben, also ne Klimastation, Lecksuchgeräte uswusw.
Gruss
Obelix
VF34H5FWC9S197117
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dave-snrw
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Beitrag
von dave-snrw » Sa 23.07.16 20:48
Ich mache es mit einem ehemaligen KFZ-MECHANIKER.
Ich will ja nur den kondensator und die trocknerpatrone tauschen.
Denn der kondensator ist undicht, wegen Steinschlag.
Nachher lasse ich die Dichtheit, evakuieren und die Befüllung von einer fachwerkstatt machen.
Wollte nur ein paar Tipps zur Demontage haben?!
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miki4
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Beitrag
von miki4 » So 24.07.16 01:24
Wenn das Ding undicht ist, und du machst eine neue Trocknerpatrone rein, kannst du die, je nach Größe des Lecks, direkt wieder tauschen. Also die Dichtigkeit sollte gewährleistet sein, erst dann den Trockner tauschen. Wenn die Anlage mit Kontrastmittel befüllt war, kannst du mit einer UV-Lampe die Klimaleitungen ableuchten. Wenn irgendwo fluoreszierende Flecken sichtbar werden, ist dort mal was vom Kontrastmittel hingelangt / die Anlage ist dort undicht. Im Endeffekt kannst du erst sicher sein, wenn das Klima-Servicegerät die Dichtigkeit bestätigt.