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Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Do 14.07.16 12:55
von grav1ty
Mahlzeit,
da meine Lenkung gefühlt etwas schwergängig geworden ist, wollte ich meinen Servoölstand checken. Da hab ich die kappe wo "direction assist" draufsteht aufgeschraubt, den messstab sauber gemacht, wieder verschlossen und aufgedreht. Problem: Statt min oder max sind dort drei Teilstriche. Beim untersten steht ADD, beim mittleren C und beim oberen H.
Habe ziemlich lange gegooglet aber nichts gefunden. Weiß jemand was die Bedeutung ist?
PS. Der Ölstand war jetzt im kalten Zustand etwas über ADD(unterster Strich).
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Do 14.07.16 16:55
von Konga
Wie wärs mit ADD (add - hinzufügen) C (correct) H (high - hoch) ?
Aber warum googelst du nicht nach "peugeot 206 servo flüssigkeit checken" oder so ?
http://www.motor-talk.de/forum/peugot-2 ... 01166.html
http://de.wikihow.com/Hydraulikfl%C3%BC ... %C3%BCllen
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Do 14.07.16 20:31
von 205406
"ADD" steht vermutlich, wie Konga bereits schrieb, für "hinzufügen".
Die Buchstaben "C" und "H" stehen für cold und hot. Sprich: wenn die Flüssigkeit kalt ist, sollte sie bei "C" stehen, wenn sie warm ist bei "H". Da "warm" ein dehnbarer begriff ist, würde ich empfehlen immer im kalten zustand zu prüfen.
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Sa 16.07.16 17:57
von grav1ty
Die beiden Links von dir hatte ich schon komplett durchgelesen und wie gesagt, auch nach längerem googlen nichts bezüglich der Beschriftung der Teilstriche gefunden. Darüber hinaus kann ich nicht durch Ratespielchen von etwas ausgehen.
205406 hat geschrieben:"ADD" steht vermutlich, wie Konga bereits schrieb, für "hinzufügen".
Die Buchstaben "C" und "H" stehen für cold und hot. Sprich: wenn die Flüssigkeit kalt ist, sollte sie bei "C" stehen, wenn sie warm ist bei "H". Da "warm" ein dehnbarer begriff ist, würde ich empfehlen immer im kalten zustand zu prüfen.
Ich denke, dass das mit cold und hot auch so sein wird, denn das ist das einzige was sinn ergibt.
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Di 19.07.16 09:13
von Timbo
Deine Lenkung geht schwer?
Das wird wohl kaum am Öl liegen, ganz oder gar nicht.
Habe aber auch ein ähnliches Phänomen, wenn ich ruckartig lenke, kommt die Unterstützung nicht schnell genug nach.
Zum Beispiel beim Wenden oder Ausweichen.
Normal oder Pumpe defekt? Wie äußert es sich bei dir?
Grüße
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Di 19.07.16 16:04
von grav1ty
Hmmm also Öl habe ich jetzt ein bisschen nachgefüllt, allerdings war der Ölstand schon okay, es hatte zwar ein bisschen was gefehlt, aber von dem Bisschen sollte die Lenkung nicht schwergängig werden.
Bei mir ist die Lenkung im Stand auf jeden Fall ziemlich schwergängig, beim Fahren wird sie leichter, aber immer noch nicht leicht genug. Ich habe leider keinen Vergleich zum gleichen Auto. Ich vermute, dass es bei mir an der Servopumpe liegt, was anderes fällt mir nicht ein. Keilrippenriemen wurde schon getauscht, Lichtmaschine, Batterie alles okay.
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Di 19.07.16 17:13
von jens405
Hi,
Domlager? Die gehen langsam fest bis die Lenkung sich nicht mehr allein auf geradeaus stellt. Hatte ich beim 405, ziemlich doofe Sache das. Die bei meinem 406 zeigen ähnliche Symptome (Lenkung geht schwer, ab und zu knackt es). Einfach 'mal die Kiste hochheben und die Lenkung an des Vorderrädern drehen. Wenn es schwer geht, sind die Domlager hin.
Gruß
Jens
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Fr 22.07.16 16:58
von grav1ty
Stimmt, das wäre bei mir ein weiteres Symptom. Der Lenker stellt sich nicht selbstständig grade bzw. tut er das sehr langsam, man muss auf jeden fall selbst massiv Hand anlegen.
Danke für den Tipp, das lasse ich mal überprüfen.. Kostenfaktor mit Einbau ?
Re: Hydraulik/Servoölstand richtig ablesen
Verfasst: Fr 22.07.16 21:00
von jens405
Hi,
kaah, ich mach' alles selbst.
Gruß
jens