Welches Diesel Additiv ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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jensbethge
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Welches Diesel Additiv ???

Beitrag von jensbethge » Sa 09.07.16 16:57

Hallo

Gestern habe ich im Boardcomputer die Meldung "Dieseladditiv geringer Stand" oder so ähnlich zum ersten mal bekommen.
Bei der Recherche welches Additiv hinein kommt bin ich auf widersprüche gestoßen.

Erst mal zum Fahrzeug:

Peugeot 407SW Typ 6E 2.0 100KW (136PS) BJ2005 Motor RHR Schl.Nr.2 125 DAM:10409

laut Recherche wurde ab 01.12.2002 Eolys176 befüllt, auch die DAM-Nummer ist höher als 09492 dies spricht deutlich für "Eolys176",
aber, die Verschlusskappen des Zusatztanks sind weiß!

Weiße kappen deuten allerdings auf "DPX42" hin
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
Welches Additiv benötige ich???

Danke
Jens

mattnmeng
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Re: Welches Diesel Additiv ???

Beitrag von mattnmeng » Mo 11.07.16 12:54

EOLYS176, Das wird ab Organnummer 9493 benötigt. AFAIK gab es den Motor nie mit dem alten Zeug. Ich vermute da hat jemand den falschen Deckel montiert
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

jensbethge
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Re: Welches Diesel Additiv ???

Beitrag von jensbethge » Mo 11.07.16 19:04

Vielen Dank für die Antwort,
ich bin auch davon ausgegangen das es sich um EOLYS176 handelt, aber um 100% Sicher zu gehen,
habe ich im Peugeot Autohaus angerufen und mein Fall geschildert.
Zu meiner Verwunderung sagte man mir das die weißen Anschlusskappen zählen, also DPX42.
Und dieses würde auch die Werkstatt nachfüllen.
Da dies mich wieder verunsichert hat, habe ich mich für das Universale JLM entschieden,
es soll mit DPX42 und Eolys176 mischbar sein.

Bin mal gespannt ob es hält was es verspricht.

Gruß Jens

mattnmeng
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Re: Welches Diesel Additiv ???

Beitrag von mattnmeng » Di 12.07.16 13:03

jensbethge hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort,
ich bin auch davon ausgegangen das es sich um EOLYS176 handelt, aber um 100% Sicher zu gehen,
habe ich im Peugeot Autohaus angerufen und mein Fall geschildert.
Zu meiner Verwunderung sagte man mir das die weißen Anschlusskappen zählen, also DPX42.
Und dieses würde auch die Werkstatt nachfüllen.
Da dies mich wieder verunsichert hat, habe ich mich für das Universale JLM entschieden,
es soll mit DPX42 und Eolys176 mischbar sein.

Bin mal gespannt ob es hält was es verspricht.

Gruß Jens
Dann mal viel Glück.
In dem Fall hätte ich die Werkstatt das machen lassen, da sie für einen Fehler haften müsste
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