Airbag-/E-Probleme nach Anlassertausch
Verfasst: Mi 23.03.16 22:53
Hi,
ich habe hier einen Peugeot 206 BJ 2005 mit der 55kW Maschine.
Bei dem machte der Anlasser Probleme also habe ich den heute getauscht. Das erste Anlassen ging Problemlos. Ab dem zweiten mal Anlassen gingen Probleme los. Mal ging der Motor sofort nach dem Anlassen wieder aus, man konnte ihn nur mit dem Gaspedal überreden anzubleiben. Sehr gerne leuchten auch die Airbaglampen auf. Und ich konnte auch hin und wieder beobachten, dass nach/während dem Anlassen die Zeiger richtig in die 0-Positon schlugen!
Das ganze natürlich gerne in Kombination, dann aber plötzlich mal wieder einwandfrei als wie wenn nix wäre. Dass allerdings, nach meinen ersten Beobachtungen, meist dann, wenn der Motor schon etwas gelaufen ist.
Zum Anlassertausch war natürlich die Batterie heraußen. Nach 2x30km Fahrt sollte die allerdings einigermaßen voll sein, die Kiste hängt jetzt aber trotzdem mal über Nacht am Ladegerät.
Ausgebaut habe ich zudem den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke und ich habe den Auspuff gelöst. Weil mir eine kleine Verlängerung ganz blöd zwischen die Leitungen des ABS-Blocks gefallen ist, musste ich zudem noch das Blech auf dem die Batterie sitzt ausbauen.
Könnte ich bei dieser Aktion irgendwo was kaputt gemacht haben? Oder muss man da irgendeinem Steuergrät einen Tritt in den Hinter geben? Gibt es die Möglichkeit, den Airbagfehler auszulesen (außer Peugeot, einen ELM323-Klon hätte ich da)?
Viele Grüße
Matthias
ich habe hier einen Peugeot 206 BJ 2005 mit der 55kW Maschine.
Bei dem machte der Anlasser Probleme also habe ich den heute getauscht. Das erste Anlassen ging Problemlos. Ab dem zweiten mal Anlassen gingen Probleme los. Mal ging der Motor sofort nach dem Anlassen wieder aus, man konnte ihn nur mit dem Gaspedal überreden anzubleiben. Sehr gerne leuchten auch die Airbaglampen auf. Und ich konnte auch hin und wieder beobachten, dass nach/während dem Anlassen die Zeiger richtig in die 0-Positon schlugen!
Das ganze natürlich gerne in Kombination, dann aber plötzlich mal wieder einwandfrei als wie wenn nix wäre. Dass allerdings, nach meinen ersten Beobachtungen, meist dann, wenn der Motor schon etwas gelaufen ist.
Zum Anlassertausch war natürlich die Batterie heraußen. Nach 2x30km Fahrt sollte die allerdings einigermaßen voll sein, die Kiste hängt jetzt aber trotzdem mal über Nacht am Ladegerät.
Ausgebaut habe ich zudem den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke und ich habe den Auspuff gelöst. Weil mir eine kleine Verlängerung ganz blöd zwischen die Leitungen des ABS-Blocks gefallen ist, musste ich zudem noch das Blech auf dem die Batterie sitzt ausbauen.
Könnte ich bei dieser Aktion irgendwo was kaputt gemacht haben? Oder muss man da irgendeinem Steuergrät einen Tritt in den Hinter geben? Gibt es die Möglichkeit, den Airbagfehler auszulesen (außer Peugeot, einen ELM323-Klon hätte ich da)?
Viele Grüße
Matthias