Seite 1 von 3

Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: Sa 12.03.16 11:31
von sb307
Hallo an alle!!

Ich hab eine 307SW bj 2004, PS=90 km=155000.
Problem: beim Fahren auf ebener guter fahrbahn, ob im Gang oder im Leerlauf, höre ich aus dem Bereich Motor ein klackern, gleich einem klingeln. Unregelmäßig aber immer, ob kalt oder warm. Im Rückwärtsgang ist es noch deutlicher noch besser zu hören.
wenn ich bremse, spüre ich am Bremspedal ein Klopfen am Pedal selbs, ich spüre es nur. Ich höre da nix, nur Spüren am Fuß- natürlich. Manchmal schleifendes Geräusch, unregelmäßig und selten.

Jetzt hab ich einen Sensor von ABS getauscht (vorn Links). Seitdem funktioniert mein Tempomat nicht mehr...

Mein Mechaniker kann mir nicht helfen.

Ich hoffe ihr!!

Danke und grüt an alle!!

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: Sa 12.03.16 12:40
von ErWienX
Ist das ABS im Regelbereich? ... also aktiv , so wie bei einer Vollbremsung, obwohl die Räder nicht blockieren!?

Wenn ja, dann überprüfe mal beide ABS-Ringe oder auch "SENSORRAD ABS" genannt (links-rechts) an den Antriebswellen.

Die zerbröseln mal gerne im Laufe der Zeit.

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: Sa 12.03.16 13:03
von Holle
Wenn das ABS eingreift, geht die Warnlampe im Display an.

Lass die Kiste nach Fehlern auslesen, was die Sache mit dem Tempomat angeht. Wenn das ABS streikt, schaltet dieser sich meines Wissens nach ab.

Wechsel den Mechaniker, so ein eher simples Problem sollte sich wohl vor Ort leicht eingrenzen lassen.

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: Sa 12.03.16 17:38
von ErWienX
Holle hat geschrieben:Wenn das ABS eingreift, geht die Warnlampe im Display an
Das ist nicht korrekt!

Bei ESP+ASR ist das so, nicht beim ABS.


Außerdem sind in vielen Fällen keine Fehler im Speicher hinterlegt. Insbesondere, wenn es sich um defekte / zerbrochene ABS-Ringe handelt.
Das Auslesen ist zwar schön und gut, aber nicht das Allheilmittel in allen Fällen


Einfach bei abgenommenen Rad drauf gucken (oder lassen) und du bist schlauer.
Musst erstmal nichts austauschen oder bezahlen.

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: Sa 12.03.16 18:08
von Holle
Nach meinen Wissen gab es keine in Deutschland verkauften 307 BJ 04 ohne ESP.

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: Sa 12.03.16 22:20
von ErWienX
Fast richtig!

Nur wenige Einheiten ohne ESP sind nach Deutschland gekommen. Meist sehr einfache Ausstattungen.
Erkennt man auch, an nicht lackierten Tür- und Kofferraumgriffen.

Dies hat allerdings überhaupt nichts mit dem Thema oder meiner Aussage zu tun, dass keine Lampe im Regelbereich des ABS leuchtet.

Regelt die ASR oder das ESP flackert die Lampe.

Nicht beim ABS!

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: So 13.03.16 09:04
von Holle
Aso...hatte das so in Erinnerung, dass die Lampe auch bei ABS immer kommt.

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: So 13.03.16 10:34
von sb307
Hallo, und danke für eure Teilnahme.

Das Auto ist in Wien zuhause, und hat leider kein ESP.

ErWienN , bei mir in ist das Wetter nicht Regnerisch, damit ich auf Nasser fahrbahn eine Vollbremsung mache. Sonst hab ich es auf der Trockenen Probiert. Die Räder Blockieren und ich glaube fast das die Räder nur Blockieren, von ABS Aktivierung keine ist keine Rede.
Hast du einen Tipp wie ich es noch ausprobieren könnte.
Und kann überhaupt das AbS Steuergerät klackern, oder Töne machen .??

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: So 13.03.16 11:43
von sb307
Wa ich noch sagen wollte, Fehlerspeicher habe ich beim ÖAMTC (ADAC) AUSLESEN lassen, und nix wird angezeigt. Ich würde auch zum Peugeot fahren, wenn daß, das einzige Problem wäre, und würd 130€ pro Stunde zahlen. Doch hab ich auch andere Probleme gehabt und die Liste ist auch nicht mit diesem klackern am Ende, geht noch weiter. Hab das Auto vor 2 Monaten gekauft. Nix von diesen Problemen gewusst, und bei der Probefahrt auch nix gemerkt.

Re: Klackern= ABS oder Getriebe

Verfasst: So 13.03.16 13:16
von ErWienX
Hier soll niemand eine Vollbremsung machen!!!!!!!!!

Meine Frage WAR!!!!:


Regelt das ABS obwohl man KEIN Vollbremsung macht.

Beispiel: Du rollst auf eine Ampel zu und stehst leicht auf der Bremse.

Du hast gesagt, dass das Bremspedal vibriert bzw. du etwas spürst.

Auf die Entfernung ist es immer schlecht, gerade bei einem Mängelriesen wie dem 307, eine Diagnose zu stellen.

Besonders bei Geräuschen!!!


ODER!

Wie sieht die Bremse aus? Alter Bremsbeläge, Scheiben oder Gammel?

Ein Klopfen im Pedal kann von einer Bremsscheibe mit einem Schlag kommen.