Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mal 2 Wochen akut an meinem daily driver Saab Aero schrauben musste (Vor-Kat geschmolzen nach Ausfall der Zündkassette auf der Autobahn bei Vollgas, da komm mal drauf) geht's beim Umbauprojekt aus 60 PS forever wird GTIMI16 weiter. Die Vorderachse hab ich nun fast komplett vorbereitet, jetzt ist der Tausch der Trommelbrems Hinterachse dran.
Mein Problem hierbei (wie bei den anderen Umbaupunkten auf GTI) ist, dass ich ja kein Muster habe und auch nicht auf die Peugeot Teilekataloge und Nummern zugreifen kann. Ich habe die Achse auch noch nicht, wird erst nächste Woche ausgebaut.
Offensichtlich werden 205 GTI 1,9 Hinterachsen auch immer seltener, hab aber gestern eine von einem Werkzeugmacher überholte komplette Achse aus einem Gentry (Projektabbruch nach 10 Jahren) gefunden. Allerdings deshalb auch mit ABS Bremssätteln und anderer Bremskraftreglelung als beim "normalen" GTI 1,9.
Neu besorgt hatte ich schon die Radnaben mit Lagern und Brembo-Bremsscheiben vom GTI ohne ABS, die wechsele ich natürlich aus.
Meine Frage ist nun: spricht etwas dagegen, wenn ich die vorhandenen neuwertigen ABS-Bremssättel und die Bremskraftregelung weiter verwende? Könnte man die originalen beiden Regel-Ventile vom 1,9 GTI überhaupt an der ABS Achse anbringen? Ich weiß leider nicht wie die Dinger befestigt sind.
Was heißt das für die Bremsschläuche hinten? Hatte mir den 6-teilgen Satz Goodridge Stahlflex für den GTI 1,9 ohne ABS ab 88 bestellt, der ist gerade in der Mache.
Die Achse ist jetzt übrigens schwarz beschichtet und der Verkäufer wusste nicht mehr ob sie vorher gelb war. Weiß jemand ob der Gentry die weicheren Stäbe hatte? Hätte nichts dagegen, sollte ganz gut zu meinen Bilstein B6 passen.
Grüße,
Johannes