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Das hört sich alles sehr interessant an. eine schöne Liste von Zutaten, die man sich so angelesen hat...MonteCarlo hat geschrieben:Klassisches Motortuning!
Hier eine Liste der Arbeiten die ich mir vorstelle:
- Zylinderkopf überarbeiten, planen, größere Ventile (härtere Federn), polieren. Wer macht das?
- Neue Pleuel, Kolben! Erleichtert? Titan? Woher?
- Einzeldrosselklappenanlage von Diblas? Sinnvoll?
- schärfere Nockenwelle! Standfestigkeit nicht komplett vernachlässigen, aber bei geschätzten 1000km/Jahr mit dem Motor nicht wirklich relevant!
- zu guter Letzt ein freiprogrammierbares Steuergerät, z.B. MegaSquirt?
- andere Einspritzventile (Tipps?)
- Fächerkrümmer, g-Kat rausschmeissen
MonteCarlo hat geschrieben:er sollte bis 8000/min halten und ein möglichst breites Drehzahlband haben.
und weil er das kann, dreht er eben nicht bis 8k ...Das schöne an dem Wagen ist ja der Durchzug schon ab 1500/min.
haste doch schon mit dem XU9JA. wenn der korrekt eingstellt ist, gehts doch da ohnehin erst bei 3.000 los und nahtlos bis 7.000 hoch.Dies sollte beim "neuen" Motor ab 3000-4000/min. anliegen und dann nicht zu schnell abbrechen.
das liegt an der LU2-jetronic des Rallye. normalerweise dreht ein XU9JA leicht und in nahezu allen gängen in den begrenzer bei 6.700.MonteCarlo hat geschrieben:ich glaube es geht gerade in die falsche Richtung. Ich will keinen Rennmotor aufbauen, sondern einen Sportmotor. Mein XU9JA dreht ab 1500 wie Sau bis 5500, dann geht ihm langsam die "Spritzigkeit" aus.