BBS RS Fegen / NARDI Holzlenkrad auf 306 Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jbpae
STVO-Fan
Postleitzahl: 21129
Land: Deutschland

BBS RS Fegen / NARDI Holzlenkrad auf 306 Cabrio

Beitrag von jbpae » Do 28.01.16 17:26

Hallo !
Mein Name ist Jörg und bin neu in diesem Forum um mal ein paar Tips von Euch zu bekommen . Zur Vorgeschichte meines 306 Cabrio , ich hatte mir 1994 ein 306 Cabrio neu gekauft . Motor 1800 , 101 PS , ohne Airbac aber NARDI Holzlenkrad , kein ABS , . Dafür Ledersitze , Blaupunkt Sylt mit Tapdeck , 15 Zoll Felgen vom 205 GTI mit 40mm Adapterscheiben . Das Verdeck manuell . Nicht spektakulär aber schön . Nach 21 Jahren und 210000 Km hat mir dann ein " sehbehinderter " Tracker dieses schöne Automobil breit gemacht . Übrig blieb das Hardtop . Nun endlich habe ich ein super 306 Cabrio gefunden und gekauft . Nun zu meinen Fragen -
Kann ich das org. Lenkrad gegen ein NARDI Lenkrad tauschen ? Wie nehme ich den Airbac des org. Lenkrades ausser Betrieb ? Was sagt der Elektroniker ?

Umrüsten möchte ich auch die Felgen . BBS RS sind zwar im NET zu finden und sehr schön aber es hapert mit der passenden Größe . Ich brauche 7J x 15 , 108er Lochkreis , ET 15 oder tiefer . ausserdem sind das alles zum teil aufgearbeitete org. Felgen die schon lange nicht mehr gebaut werden . Da bieten sich die täuchend ähnlichen Nachbaufelgen ( BBS RS Optik ) an . Diese ädequaten Felgen im KREUTZSPEICHEN Desine werden hier in Deutschland in der Peugeot Ausführung nicht angeboten .

Nun zu meiner Frage : Hat das Schon Jemand ?

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386

Re: BBS RS Fegen / NARDI Holzlenkrad auf 306 Cabrio

Beitrag von king_nothing » Do 28.01.16 21:23

Da muss ein widerstand rein zwecks Airbag oder simpel die Birne im Tacho raus fliegen. Leuft allerdings beides auf das selbe hinaus : erlöschen der Betriebserlaubnis..... Ich rate von so etwas lieber ab. Je nach Modell könnte man auch verschleiern das die Kiste je überhaupt einen Airbag hatte, leuft aber auf das selbe hinaus. Passen tut es aber prinzipiell.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

jbpae
STVO-Fan

Beitrag von jbpae » Fr 29.01.16 13:02

Hallo !
Frage . Nach meiner INFO , Ob die nun stimmt oder auch nicht , soll der Widerstand nicht nur den Airbac ausser Betrieb nehmen sonder die Bremskraftregelung an der Hinterachse gleich mit . Das aber würde bedeuten , das hinten ständig überbremst wird . Wer aber kann mir genaueres sagen .
Trotzdem danke für Deine Antwort .
Gruß Jörg
PS: Auf der Suche nach BBS RS , REMOTEC Speichendesine , LENSO GSX oder andere BBS RS Nacbaufelgen . 7Jx15 , Lochkreis 108 , ET 15 bis ca. 20mm .

jbpae
STVO-Fan

Beitrag von jbpae » Fr 29.01.16 13:04

Hallo !
Frage . Nach meiner INFO , Ob die nun stimmt oder auch nicht , soll der Widerstand nicht nur den Airbac ausser Betrieb nehmen sonder die Bremskraftregelung an der Hinterachse gleich mit . Das aber würde bedeuten , das hinten ständig überbremst wird . Wer aber kann mir genaueres sagen .
Trotzdem danke für Deine Antwort .
Gruß Jörg
PS: Auf der Suche nach BBS RS , REMOTEC Speichendesine , LENSO GSX oder andere BBS RS Nacbaufelgen . 7Jx15 , Lochkreis 108 , ET 15 bis ca. 20mm .

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Fr 29.01.16 13:22

Stimmt definitiv nicht :D. Egal ob elektronische oder mechanische Regelung, das ist absoluter Blödsinn.
Währe ja auch völlig hirnrissig von Peugeot die Verteilung mit dem Airbag zu kloppen. Wenn diese widerstand drin ist denkt das Steuergerät übrigens das da noch ein Airbag sitzt

jbpae
STVO-Fan

Beitrag von jbpae » Fr 29.01.16 18:27

Danke , klingt logich zumal die Bremskraftregelung hinten bestimmt vom ABS gesteuert wird . Also Widerstand rein und NARDI drauf . Ewentuell Hosenträger
Gurte rein wegen der Sicherheit . Bleibt Beifahrer Airbec dann erhalten ? Bin begeistert von Dir . Sag mal wie bekomme ich den Sound vom ALFA ROMEO in meine Auspuffanlage kann ich den Vorschalldämpfer weglassen ohne die Motorsteuerung durcheinander zu bringen ? Das glatte Rohr wird ja angeboten .
Gruß Jöerg

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Fr 29.01.16 19:18

Ja der Beifahrer Airbag zündet in Fall dann ganz normal. Der msd kann gerostet weg gelassen werden. So könntest sogar den kat weg lassen, dass sollte das Steuergerät rein theoretisch nicht jucken da es ja nach der lambda Sonde ist. Schrot Gurte sind nicht unbedingt sicherer als normale, sie sehen nur (Geschmackssache ich steh da nicht drauf) besser aus und geben ganz guten Seltenheit

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 29.01.16 19:19

ob da ein schalldämpfer oder ein rohr sitzt wird den motor egal sein. und ja man kann vieles, ob man es darf ist wieder ne andere geschichte :) hab das noch nicht gemacht, aber das macht bestimmt ordentlich krach. wenn dich die rennleitung anhält gucken die bestimmt 2mal hin bei originalanlage und so nem krach. dann hol dir lieber fürs erste mal nen sport esd.
macht auch ein bisschen krach, und wäre sogar einigermaßen legal.
:zwinker:

jbpae
STVO-Fan

Beitrag von jbpae » Mo 01.02.16 13:54

king_nothing hat geschrieben:Ja der Beifahrer Airbag zündet in Fall dann ganz normal. Der msd kann gerostet weg gelassen werden. So könntest sogar den kat weg lassen, dass sollte das Steuergerät rein theoretisch nicht jucken da es ja nach der lambda Sonde ist. Schrot Gurte sind nicht unbedingt sicherer als normale, sie sehen nur (Geschmackssache ich steh da nicht drauf) besser aus und geben ganz guten Seltenheit

Danke !
Also die SCHROT Gurte geben einen besseren sicheren Halt den ich bei Verwendung eines NARDI Holzlenkrades brauche , Die Dinger brauchen ja nicht gerade Rot sein . Welcher Sportauspufftopf wäre denn zu empfehlen ? Es würde mich nicht interessieren ob der eine ABE hat .
Gruß Jörg

schmidty
ATU-Tuner
Postleitzahl: 16866

Beitrag von schmidty » Di 02.02.16 11:10

Warum sollen es nur 15 Zoll Alus werden?
Pampersbomber rocken! (:

Antworten