Seite 1 von 2

Kühlergeschichten... verdammter Kühler! xD

Verfasst: Di 08.12.15 16:05
von got.306.on.it
Hallo, Löwenfahrer!
Habe meinem Löwen nach langer Suche einen neuen Kühler gegönnt, da der alte nicht mehr ganz dicht war und Betriebstemperatur nur nach alltäglichem Nachfüllen erreicht hat. So, "der Neue" ist drin und dicht... und jetzt kommt er nicht mehr über die 70 Grad Celsius-Schwelle.
Meine Frage: wie kann das sein? Vorher ging's doch auch?! Ist der Thermostat hin und ich hab's vorher nicht bemerkt? Habt ihr das Gleiche auch schon mal gehabt?
Grüße =)

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: Di 08.12.15 16:30
von *firemaster*~
Eher nicht richtig entlüftet. Das ist bei den Kisten schonmal ne langwierige Sache.
Am besten berg auf hin stellen, und laufen lassen zwischendurch immer wieder Gas geben und die Schrauben am Wärmetauscher und Kühler evtl auch Thermostatgehäuse immer wieder öffnen und den Kühler immer richtig voll machen zum entlüften.
Falls du wissen willst ob dein Thermostat dauerhaft offen steht, wenn er kalt ist, starten und 5min laufen lassen, fasse dann an den Kühler bzw den Schlauch oben zum Kühler, ist der schon warm ist dein Thermostat dauerhaft offen, also kaput.

Re: Kühlergeschichten... verdammter Kühler! xD

Verfasst: Di 08.12.15 16:43
von got.306.on.it
Danke für deine Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht. Bin davon ausgegangen, dass entlüften eher easy und unkompliziert wäre... einfach laufen lassen und nachkippen...
Gut, dann werd ich das mal ausprobieren...
Vielen Dank schon mal :lach:

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: Di 08.12.15 16:49
von got.306.on.it
Ach ja: habe mir die OE-Teile-Nr. vom Freundlichen geben lassen. Diese war eine von Citroen, aber dürfte eh alles das Gleiche sein, oder? PSA und so... Die Anschlüsse haben gepasst, das Einzige, das anders war, war, dass unten keine Ablaßschraube war. Dürfte aber eigentlich egal sein...

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: So 13.12.15 16:41
von got.306.on.it
Also: Imbus am Thermostatgehäuse und Kunststoff"schraube" am Kühler aufgemacht, laufen lassen, vorher noch was draufgekippt. Bei beiden Öffnungen kam mir das blaue Süppchen entgegen, dürfte also entlüftet sein. Noch ne kleine Runde gedreht, aber: Temperatur geht trotzdem nicht auf 90°C, sondern "nur" ca. 85°C, obwohl es mit dem kaputten Kühler schon so hoch gegangen ist (außer im Stand, dann schon). Hat das vielleicht mit der Öffnungstemperatur vom Thermostat zu tun?

Ach ja, noch was: hab bei meinem Auto einen neuen Wärmetauscher verbaut, da der alte meinen Beifahrerfußraum geflutet hat. Muss da auch was entlüftet werden? Weil richtig warm wird's leider nicht =(

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: So 13.12.15 17:10
von Felix505
Hast du Kühler und Heizungskühler denn gleichzeitig getauscht? Wenn das Kühlwasser mit dem neuen Kühler nicht so heiß wird, dann ist es ja auch logisch, dass die Heizung nicht SO gut geht.
Eventuell war Dein Thermostat schon vorher kaputt, der alte Kühler aber nicht mehr voll leistungsfähig und daher die höhere Temperatur. Und jetzt mit dem neuen und voll leistungsfähigen Kühler macht sich das eben bemerkbar.
Hast Du den oberen Kühlerschlauch mal angefasst wie von firemaster beschrieben???

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: So 13.12.15 20:41
von Rostigernagel
Nabend,
got.306.on.it hat geschrieben:Also: Imbus am Thermostatgehäuse und Kunststoff"schraube" am Kühler aufgemacht,
....
Hat der 306er nur 2 entlüftungsstellen, also ohne die kappe vom wärmetauscher? :gruebel:

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: So 13.12.15 23:40
von *firemaster*~
Ich kenne nur die am Kühler, am Wärmetauscher und am Thermostatgehäuse.

Mal abgesehen von nicht richtig entlüftet, ich hatte auch das Problem das mit neuem Wärmetauscher die Heizleistung um bestimmt 1/4 abgenommen hatte. Grund war der Wärmetauscher selbst, der Übergang vom Plastikstutzen auf Alu am Wärmetauscher. Der Übergang war so schlecht gemacht, das der Querschnitt dort so eng wurde das entsprechend wenig nur noch durchfloss, hatte ich übrigends bei 2 Wärmetauschern an 2 Fahrzeugen. Wenn man im Motorraum die Schläuche abzieht und mit ner Lampe reinleuchtet sollte man ungf den Übergang erkennen. Im Eingebauten Zustand kann man nicht viel machen, ich habe mit nem dicken Schraubendreher noch versucht das etwas zu weiten, hat auch was gebracht, war aber nicht so gut wie vorher.
Deshalb fürs nächste mal, immer vorher reingucken, ist ja auch nicht gerade wenig Arbeit mit dem Ding :-p

Achja, also bei mir kommt der laut Anzeige auch nur auf der AB auf 90, sonst auch eher so 85

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: Mo 14.12.15 22:51
von Rostigernagel
Nabend,
*firemaster*~ hat geschrieben:Ich kenne nur die am Kühler, am Wärmetauscher und am Thermostatgehäuse.
....
Jup den vom Wärmetauscher hatte ich im Beitrag von "got.306.on.it" vermisst. :)

Re: Kühlergeschichten... verdammten Kühler! xD

Verfasst: Di 15.12.15 16:34
von got.306.on.it
*firemaster*~ hat geschrieben: [...] das Problem das mit neuem Wärmetauscher die Heizleistung um bestimmt 1/4 abgenommen hatte. Grund war der Wärmetauscher selbst, der Übergang vom Plastikstutzen auf Alu am Wärmetauscher. Der Übergang war so schlecht gemacht, das der Querschnitt dort so eng wurde das entsprechend wenig nur noch durchfloss, hatte ich übrigends bei 2 Wärmetauschern an 2 Fahrzeugen. [...]
Original oder Zubehör?