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2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: So 06.12.15 01:15
von Caprio
Liebes Forum,

bei mir leuchtet die Motorkontrolleuchte, im Display steht "Abgassystem defekt". Folgende Fehlernummern habe ich ausgelesen: P0299, P2562 und P2565.

Beim Durchlesen diverser Forenbeiträge kann ich aufgrund der Symptome und Fehler leider nicht sagen, ob ein verstopfter Partikelfilter vorliegt, ein defekter Turbolader, defekte VTG-Verstellung o.ä.

Was ich auch nicht verstanden habe: brennt sich der Partikelfilter in regelmäßigen Abständen selbsttätig frei, oder wird ständig das Additiv zugesetzt damit er gar keinen Ruß ansammelt?

In der Bedienungsanleitung steht, das es eine eigene Fehlermeldung zum Partikelfilter gibt, bei der dann nicht die Motorkontrolleuchte, sondern das Dreieck mit dem Ausrufezeichen aufleuchtet.

Die Fahrleistung ist meistens (in allen Drehzahlbereichen) spürbar beeinträchtigt, manchmal zieht er jedoch einwandfrei durch. Auch die Endgeschwindigkeit wird dann ganz normal erreicht.

Die Schläuche des Unterdrucksystems sind einwandfrei, der Unterdruck ist vorhanden, und er läßt sich auch mit einer Handpumpe erzeugen.

Ob die VTG Verstellung funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Die zugehörige Stange an der Unterdruckdose ist schwer zugänglich bzw. schwer einsehbar.

Das Baujahr ist 2006, und er hat ca. 113T km drauf.

Was könnte am einfachsten als nächstes überprüft werden?

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: So 06.12.15 11:54
von Habi
Ich kann mich jetzt nur zu dem FAP-Thema äußern,

der FAP regeniert sich regelmäßig, kommt immer drauf an, wie man fährt, im Regelfall nach ca. 500-800KM. Das Additiv, hat lediglich den Hintergrund, die Temperaturen, die der FAP zum regenerieren benötigt, von ca. 600°C auf um die 400°C zu senken. Hast du mal eine Regeneration bemerkt? Brummigerer Auspuff, klicken eines Relais im linken Fußraum?

Deine Fehlercodes, wurden bestimmt nicht bei Peugeot ausgelesen, oder? Fahre am besten mal zu jemanden, der eine Lexia oder PP2000 hat, oder einfach zur Peugeot-Werkstatt.

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: So 06.12.15 13:11
von Caprio
Danke für die Antwort. Eine Regeneration habe ich noch nie bemerkt, aber ich wußte auch nicht auf was ich achten muß. Kann es sein dass das Additiv schon leer ist, obwohl keine Fehlermeldung dazu anliegt?

Die Fehlercodes hab ich selber ausgelesen, mit so einem OBDII Handgerät. Was für eine Lexia sollte ich mir denn zulegen, damit ich mehr machen kann? Was könnte ich denn dann damit zusätzlich auslesen/erkennen?

Die Peugeot Werkstätten bei uns sind entweder telefonisch gar nicht zu erreichen, oder wenn dann erreicht man nur ein Callcenter. Einen Rückruf wegen eines Termins bekommt man aber trotz Versprechens leider auch nicht.

Das letzte mal war ich 2011 dort, und es wurde der Turbolader im Zuge der Garantie getauscht. Damals war keine Fehlermeldung vorhanden, lediglich ein drehzahlabhängiges Pfeifen war zu hören, und die Leistung wahr minimal verringert. Mit dem neuen Turbo war dann wieder alles in Ordnung. Deswegen vermute ich eigentlich daß der Turbo selber jetzt noch gut ist. Die jetzigen Leistungslöcher wirken eher wie ein "Wackelkontakt", stark und unregelmäßig, so als wäre die VTG-Verstellung dabei im Spiel.

Wie könnte ich rausfinden woran es genau liegt?

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: So 06.12.15 14:34
von ErWienX
Habi hat geschrieben:Das Additiv, hat lediglich den Hintergrund, die Temperaturen, die der FAP zum regenerieren benötigt, von ca. 600°C auf um die 400°C zu senken
Das ist nicht korrekt!

Leider in doppelter Hinsicht.

Die Temperaturen werden nicht (von 600 auf 400 Grad) gesenkt, sondern durch innermotorische Maßnahmen (z.B. Kraftstoffnacheinspritzung) erhöht.

Das Additiv bewirkt, dass die Rußpartikel sozusagen "Geimpft" werden und bereits bei niedrigeren Temperaturen die durch die innermotorischen Maßnahmen maximal erreicht werden können, auch verbrennen.

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: So 06.12.15 16:04
von Habi
Was ist daran falsch, dass der FAP nur noch auf 400°C statt 600°C erhitzt werden muss? Stimmt, in meiner Ausführung habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Temperatur des FAP durch die Einspritzung von Kraftstoff, beim "Auslasstakt" erhöht wird? (Bei Fahrzeugen, die ohne Additiv auskommen, werden viel höhere Temperaturen benötigt, dadurch dauert das Freibrennen länger)

Wenn der Motor nicht genügend Grundlast hat, werden die Verbraucher, die hohe Leistung haben aktiviert, wie zum Beispiel die Heckscheibenheizung, dadurch dieses Relais klicken.

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: Mo 07.12.15 03:28
von ErWienX
Das Additiv hat keinen Einfluss auf den FAP, sondern auf die Partikel.

Der Einfluss des Additivs ist ausschließlich während der Verbrennung im Motor und nicht später bei der Regeneration.

Hab ich in deinem Betrag durch die vielen Kommas anders verstanden.

Ist ja nicht schlimm . . . sollte nicht böse gemeint sein.

Mein Klugscheißer-Modus ist . . . . "OFF"!

Um nochmal auf die eigentliche Frage der Funktionsweise einzugehen:

Das Additiv wird automatisch beim tanken in den Kraftstofftank eingespritzt. Verhältnis ca. 40 ml auf 60 Liter Diesel.

Die angegebenen Fehlercodes haben mit dem Filter nichts zu tun und beschränken sich ausschließlich auf den Turbolader.

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: Mo 07.12.15 09:42
von Caprio
ok also das Additiv verbraucht sich ständig durchs normale Tanken, d.h. bei sparsamer Fahrweise hält auch das Additiv länger.

Wisst ihr denn prizipiell, ob das Additiv schon leer sein könnte, obwohl keine Fehlermeldung dazu anliegt? Mit anderen Worten, hat das Fahrzeug einen Fühler (wie bei Öl, Diesel oder Kühlwasser), das einen zu niedrigen Stand anzeigt? Oder wird einfach anhand des Kraftstoffverbrauchs o.ä. der Wert hochinterpoliert, und dann angezeigt, dass es leer sein müßte?

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: Mo 07.12.15 13:11
von waldy
Verhältnis ca. 40 ml auf 60 Liter Diesel.
- grob rechnen, 40ml - 60 Liter - 600 km, dann 400ml - 6000 km,
4 Liter - 60.000 km.
Es wäre dann bei diesem Verhältnis, dann 3 Liter Additiv würde nur für ca. 45.000 km eine Füllung Additiv reichen, und nicht für 120 Km, so wie steht in Inspektionsinterval Beschreibung.

gruß

Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: Mo 07.12.15 13:28
von king_nothing
Das Steuergerät misst den Verbrauch anhand von betankungen und einspritzmege. Ist also kein separater Geber vorhanden.

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Re: 2.0 HDI FAP Abgassystem defekt

Verfasst: Mo 07.12.15 15:47
von ErWienX
Also da bei den Dingern sowieso immer irgendeine Lampe brennt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für so einen "Umsatz-Bringer" keine Lampe gibt.

Laut Bedienungsanleitung deines 307 gibt es allerdings keine "Extra-Lampe" für den Partikelfilter.

Würde dann heißen, dass es über die Service Warnleuchte (oben ganz links) oder die sogenannte

Abgas-Entgiftungsanlage-Kontroll-Leuchte ( :lach: ) angezeigt wird.

Es hilft ja alles nicht wirklich weiter.

Fahr zum Händler, lass eine ordentliche Fehler-Diagnose machen (Kosten ca. 50 € / wird in der Regel mit einer evtl. Reparatur verrechnet) und dann kannst du immer noch überlegen, wie es weiter geht.

Nochmal zu Additiv: Die offizielle Angabe war mal 37,5 ml für 60 Liter.
Klar ist, wenn die Bude 10 Liter verbraucht, ist auch das Additiv schnell verbraucht als bei einem normalen Betrieb auf ca. 6 Litern.
Wie Peugeot auf die offiziellen Intervalle kommt wann die Suppe leer ist, darf sich jeder selbst ausrechen :D

Ich habe mal gehört das gewisse Werte bei bestimmten Herstellern, auch mal geschönt sein können :auslach: