Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Bassy » So 29.11.15 14:35

Hi zusammen,

ich habe bei meinem Peugeot 206 TU3JP, Bj. 2000 mit ca. 135tkm summende Geräusche bei ca. 1600-2000u/min und leichtem Gas.
Im Schiebebetrieb ist dieses Geräusch auch wahr zu nehmen, tritt man die Kupplung, ist es weg.
Im Standgas kann man dieses Geräusch je nach dem auch leicht wahr nehmen, weshalb ich bei diesem Geräusch das Getriebe eigentlich ausschließen kann. --> Ausrücklager klingt definitiv anders, kenne ich ja schon... Dieses kommt auch noch neu, hatte bisher keine Zeit, macht ja aber keine Probleme nur Geräusche...

Ich habe außerdem im Stand ein "poltern" klappern, welches beim minimalen anheben der Drehzahl verschwindet.
Ich habe hier mal 2 Videos vom Standgas: https://youtu.be/ki0kTClkGXA
https://youtu.be/9HhbU3C8DUo

Um was könnte es sich hierbei handeln? Der Conti Keilrippenriemen sieht nach ca. 4 Jahren echt nicht mehr gut aus, der muss sowieso neu. :-( Ist total rissig, was man in dem Bild erkennen kann.
keilrippenriemen.jpg
Werde kommendes WE mal den Keilrippenriemen entfernen und hören, wie sich die Klapper und Summgeräsuche dann verhalten.
Spannrolle des Keilrippenriemens defekt?
Am Riemen wird eine LiMa, und die Servo angetrieben, eine Klima hat mein 206 nicht.
Habe bei sehr kalten Temperaturen auch so ein "zwitschern" aus dem rechten Radkasten wahrnehmen können, also der Riemen rutscht nicht durch, es hört sich wie ein "metallisches" zwitschern an. :nixkapier:
Wie lange sollte eigentlich ein Keilrippenriemen halten?
Der Conti-Zahnriemen sieht noch besser aus, da kann ich keine porösen stellen entdecken. :daumenhoch:

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antwort.

Viele Grüße Chris

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von arfe » So 29.11.15 21:43

Wenn Du die Kupplung trittst und das Geräusch dann weg ist, tippe ich auf einen defekten Simmerring.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Bassy » Mo 30.11.15 19:21

arfe hat geschrieben:Wenn Du die Kupplung trittst und das Geräusch dann weg ist, tippe ich auf einen defekten Simmerring.
Möchtest du mich auf den Arm nehmen? :nixkapier:

Das Ausrücklager macht bei mir Geräusche, das weiß ich. Habe alles für die Rep. hier liegen. :zwinker:
Das wird zusätzlich zu dem beschriebenen Problem behoben, hab zur Zeit nicht gerade so arg viel Zeit. :dummguck:

Dieses Summen bei leichtem Gas geben, kommt aber nicht vom Ausrücklager, ebenso wenig wie das "klappern" im Leerlauf.
Die Ventile sinds definitiv nicht, das hört man. Es kommt aus dem Bereich der Riemen.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von arfe » Mo 30.11.15 20:47

Bassy hat geschrieben:
arfe hat geschrieben:Wenn Du die Kupplung trittst und das Geräusch dann weg ist, tippe ich auf einen defekten Simmerring.
Möchtest du mich auf den Arm nehmen? :nixkapier:
Damit meine ich das "Summergeräusch" und das meine ich wirklich so. Schau doch mal, ob dort Getriebeöl ausläuft.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Bassy » Sa 05.12.15 19:47

Hi arfe,

welchen Simmering meinst du? Getriebe- oder Riemenseitig?

Habe heute mal den Keilrippenriemen demontiert und den Zahnriemen angesehen.
Wapu scheint leicht Wasser verloren zu haben. Der Zahn-Riemen an sich ist noch okay.
Die Spannrolle am Keilrippenriemen hat leichtes Spiel, eigentlich schon zuviel.
Der Cponti Riemen an sich ist total im Eimer nach 4 Jahren. Wie lange sollten diese normalerweise halten?
Heißt dann wohl einmal Keilrippenriemen+Spannrolle, Zahnriemen+WaPu+Spannrolle neu.
Welche Marke bei den Riemen würdet ihr mir empfehlen?
Läuft aus dem KW Simmering bei den Riemen Öl aus, wenn ich den raus nehme oder steht das Öl tiefer in der Ölwanne?
Möchte nicht 2 mal innerhalb von kurzer Zeit einen Ölwechsel machen. ;)

Grüße Chris
Dateianhänge
wapu.jpg
keillrippenriemen2.jpg

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Rostigernagel » Sa 05.12.15 21:16

Nabend,
Ich nutze bei sowas (wo es verfügbar ist) "SKF" und "Gates" zeugs
Mfg Rostiger

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Bassy » So 06.12.15 21:46

Hi,

alles klar, habe gesehen es gibt hierfür auch Kits inkl. Spannrolle und WaPu.

Mit wie viel Nm muss denn die zentrale sitzende mutter/Schraube an der KW angezogen werden?
Also die Riemenseitige...diese muss ja raus, wenn ich den Radialwellendichtring (Simmering) an dieser Stelle austauschen möchte.
Habe gesehen, dass dort minimale Ölspuren zu sehen sind. Dachte mir, wenn dann richtig und der kommt dann wenn auch neu.
Kann eine WaPu eigentlich Wasser drücken und danach wieder dicht sein?!
Es waren Reste von Kühlmittel zu erkennen, aber es war nicht direkt nass. :gruebel:

Grüße Chris

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Bassy » Mo 07.12.15 18:44

Hi zusammen,

der Satz SKF: VKMA 03110 sollte bei meinem Peugeot passen?
TU3JP Alu Block, Zahnriemen mit 108Zähnen, Wapu mit 20 Zähnen.
Steht zwar nicht beim Kit bei, aber bis Motor Nr. 3666765 sollte passen, da meine mit 316 beginnt?

Simmering KW Stirnseitig sollte 66 Außendurchmesser und 42 Innendurchmesser haben, oder?

Grüße Chris

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Lilly » So 21.02.16 23:50

arfe... kannst Du mir genauer erklären, wieso Du vermutest, das es der Simmering ist ?
Versteh den Zusammenhang mit dem Geräusch nicht, möchte gerne dahinter steigen.

Danke schon mal. :cool:

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Summgeräusche bei ca. 2000u/min + Klappern im Leerlauf

Beitrag von Bassy » Fr 15.07.16 19:55

Hi zusammen,

nach ca. 4tkm mit neuem Zahnriemen kit und jetzt sommerlichen Temperaturen habe ich im Standgas wieder Geräusche vom Zahnriemen (ein Lager).
Ich denke das ich wohl die Spannrolle und /oder die WaPu erneuern muss, weil die Spannung doch etwas zu hoch war.
Oder würdet ihr die Spannung noch einmal etwas verringern und das Lager überprüfen und die verbauten Teile dann so lassen?
Wie gesagt, komplettes Kit ist erst ca. 4tkm und ein halbes Jahr verbaut.

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Grüße Chris

Antworten