Richtiger Zahnriehmen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rubberduck
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo im Saarland. Der Ortsname endet mit lingen

Richtiger Zahnriehmen

Beitrag von Rubberduck » Do 26.11.15 10:09

Hallo Leute.
Sorry dass ich hier schon wieder um Rat Fragen muss. Ich habe bei meinen Freundlichen in der Umgebung schon Telefonisch nachgefragt, aber Hilfe gab es da nicht so richtig.
Es geht um folgendes. Habe einen 306er 1,4 Ltr. mit EZ 03.06.1999 Motorkennung KFX. Schlüsselnr: 3003/817.
Ich wollte mal wissen woran ich ohne den alten Zahnriemen herunter zu machen, erkennen kann ob er 104 oder 108 Zähne hat. Ich finde nirgendwo die Seriennummer des Motors, nur die Kennung KFX. Kann man das nicht über die FIN herausbekommen? Die Freundlichen hier in meiner Gegend sind nicht gerade das was man freundlich nennt.
Als Antwort bekam ich nur, ja ohne die Motornummer kann ich ihnen das nicht sagen, da müssten sie das Fahrzeug vorbei bringen und wir könnten dann höchstens den alten mal ausbauen und die Anzahl der Zähne zählen. Wir haben in unserem System nur eine OE-Nr drin.
Bringen sie das Fahrzeug doch vorbei und dann schauen wir nach. Ich habe noch weitere Kunden und muss mich jetzt verabschieden. Auf Wiedersehen.:wall_banging: :motz: :motz: :motz:
Will halt nicht erst nach ausbau des alten Zahnriemen feststellen müssen es ist der falsche. Die Recherche im Netz gab mir da bisher auch keinen richtigen Aufschluss darüber, zumal sich einige Angaben total widersprechen. Hat jemand die Möglichkeit dies herauszufinden oder muss ich doch den alten ausbauen und schön fleißig die Zähnchen zählen? :ohoh:
Also OE- Nr finde ich nur 0816F2. Dieser hat 104 Zähne. Frage mich jetzt nur wieso es dann noch den mit 108 Zähnen gibt wenn es angeblich nur eine OE- Nr. dafür gibt. Irgendwo in den unendlichen weiten des Löwen-Ersatzteil-Universums muss es doch einen Hinweis dafür geben.:gruebel:

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ps.
Langsam werde ich glaube ich zu alt für den Kram. :)

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: Richtiger Zahnriehmen

Beitrag von *firemaster*~ » Do 26.11.15 10:14

Ob dir das jetzt hilft weiss ich nicht.
aber man kann eigtl auch im eingebauten zustand zählen.
5 gang rein, eine seite aufbocken, einer am rad der dreht und im motorraum machst du die obere abdeckung ab, setzt ne anfangsmakierung und los geht das fröhliche zählen
:zwinker:

Rubberduck
Radarfallenwinker

Beitrag von Rubberduck » Do 26.11.15 10:57

:lach: Ok ist eine Möglichkeit. Aber dazu müsste ich das Fahrzeug erstmal da haben. Sohnemann kommt aber erst am WE nach Hause und muss am Montag wieder weg. Sollte also schon im Vorfeld abzuklären sein.
Andere Möglichkeit wäre ja beide Zahnriemen zu kaufen und den Falschen wieder zurückgeben. Aber nach diesen Pampigen Antworten heute Morgen sehe ich mich dazu veranlasst die Sachen halt anderweitig zu besorgen. Die Teilehändler in der Nähe sind auch immer genervt wenn es sich nur um "Peugeotteile" und nicht um irgendwelche Teile von irgendwelchen Premiumherstellern handelt. Das bekommt man als Kunde in der Art und Weise der Bedienung zu spüren. Für mich heißt diese Art halt dass ich mein Geld lieber einem anderen Händler gebe der noch froh über Kundschaft ist. Notfalls muss ich mir die Sachen dann im Netz bestellen. Aber das dauert dann etwas zu lange. Die nächste Woche kann ich nicht an die Mühle ran zum schrauben.

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 26.11.15 11:42

Rubberduck hat geschrieben:Andere Möglichkeit wäre ja beide Zahnriemen zu kaufen und den Falschen wieder zurückgeben.
genau. im zweifel macht man das so.
Die Teilehändler in der Nähe sind auch immer genervt wenn es sich nur um "Peugeotteile" und nicht um irgendwelche Teile von irgendwelchen Premiumherstellern handelt.
dann sind deine teilehändler einfach nur generell genervt. denn bauteile-vielfalt hat so rein gar nix mit peugeot zu tun - im gegenteil: da ist peugeot eher die löbliche ausnahme.
versuch mal für nen VW oder Opel bremsenteile zu besorgen ... da gibts teils 9x verschiedene anlagen in ein und demselben auto ... bei opel zum beispiel noch nicht mal abhängig von der motorisierung - sondern von der einst vom erstbesitzer georderten bereifung (!)
Für mich heißt diese Art halt dass ich mein Geld lieber einem anderen Händler gebe der noch froh über Kundschaft ist.
das bleibt dir natürlich.
Notfalls muss ich mir die Sachen dann im Netz bestellen. Aber das dauert dann etwas zu lange. Die nächste Woche kann ich nicht an die Mühle ran zum schrauben.
genau. beschwer dich über händler, die dich über unterschiede aufklären (ohne es aber lösen zu können) - und kauf dann bei händlern, die nach dem friss-oder-stirb-prinzip komplett ohne beratung verkaufen :augenroll:

da kannste auch einfach beim nächstgelegenen teilehändler beide sätze mitnehmen. da sparste sogar noch versandkosten ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Do 26.11.15 13:04

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)? und alles wird gut.

Rubberduck
Radarfallenwinker

Beitrag von Rubberduck » Do 26.11.15 13:07

Hallo Kris.
Ich habe deinen Post zur Kenntnis genommen und denke mir meinen Teil dazu.

Rubberduck
Radarfallenwinker

Beitrag von Rubberduck » Do 26.11.15 13:22

Hi PEJOT, hab dir gerade PN geschickt. :) sogar zwei. :D

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 26.11.15 16:12

Rubberduck hat geschrieben:Ich habe bei meinen Freundlichen in der Umgebung schon Telefonisch nachgefragt, aber Hilfe gab es da nicht so richtig.
Wieso wundert Dich das? Bei mir fragen auch ständig Leute nach Teilenummern - um dann beim Discounter im Netz zu bestellen. Und wieso sollte jemand, der davon lebt, Teile zu verkaufen, eine Einkaufsliste herausgeben, mit der die Leute dann nach dem billigsten Angebot suchen? Ich bin schon vor Langem dazu übergegangen, Antworten auf solche Anfragen nur noch ohne Teilenummer oder andere, zur Identifikation wichtige Merkmale herauszugeben. Es ist ganz einfach. Wer die Teile bei mir bestellen will, benötigt die Teilenummer dann nicht.

Ich habe am Anfang seitenlange Teilewunschzettel bekommen und das penibel beantwortet. Mit dem Erfolg, das ich dann irgendwann erfahren habe (z.B. hier im Forum), dass der Lieferservice von autoramsch24.com oder autoteile-wir-sind-die-billigsten.pl gar nicht sio schnell war und teilweise plunder aus ländern, deren Schriftsprache man nicht lesen kann, gekommen ist... Da stellt sich dann schnell ein gewisser Lerneffekt ein.

Mich wundert nur, das du Dich da drüber wunderst.

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten