Hallo Liebe Peugeot Community,
Also für alle die die ganze Geschichte lesen wollen hier: (die anderen diesen Absatz überspringen)
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Peugeot Cabrios (307cc) doch seit Anfang dieses Jahres etwas Enttäuscht. Mein Peugot ist immer wieder während dem Fahren abgestorben, die Elektronik hat Stopp gezeigt und ich konnte letztendlich nichtmehr weiterfahren. Also habe ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, dort stand es zwei Monate weil man den Fehler nicht gefunden hat. Dann hat die Werkstatt etwas gefunden, ein Teil ausgetauscht, ist das Auto Probegefahren und hat mir gesagt ich kann es abholen. Ich hab das Auto dann sofort abgeholt, bin ca 100km gefahren und es hat wieder super funktioniert, doch ich habe mich zu früh gefreut, das gleiche trat wieder auf.
Doch jetzt beginnt das Problem erst: ich rufe den ÖAMTC an, und bitte ihn mich abzuschleppen, diese meinten aber, dass sie zuerst einen Mechaniker vorbeischicken müssen bevor sie es abschleppen können. Der Mechaniker, wirkte etwas un-kompetent (vorerst noch, ich mag den ÖAMTC und er hat mir oft helfen können, nur diesmal muss ich einen falschen erwischt haben) hat dann am Auto irgendwas gemacht (vor allem am Sicherungskasten) und hat gesagt er ruft den Abschlepper. Als er weg ging trat ein neues Problem auf, das Auto ging mit dem Schlüssel nicht zum zusperren. Ich habe sofort den ÖAMTC wieder angerufen dass sie mir den Fahrer bitte zurückschicken sollen, dieser kam nach einer Stunde wieder und hat mir beinhart gesagt:"Das Auto ist ein Totalschaden - der gehört zum Metzker". Gut mir war eh klar, dass dieser Mechaniker nichts finden kann, aber dass er mein Auto noch mehr kaputt macht? Jedenfalls war das Auto weitere 2 Monate in der Werkstatt meines Vertrauens, diese konnte das eigentliche Problem lösen (irgendein Fühler im Motorraum-bereich für 4€) doch den Schaden den der ÖAMTC-Mitarbeiter gemacht hat nicht.
Nun zu den Problemen die jetzt aktuell auftreten (wegen dem ÖAMTC - Mechaniker):
1) Auto geht nicht mit dem Schlüssel zuzusperren, ich muss von Innen das Auto zusperren, dann aussteigen, und die Fahrerseite mit dem Schlüssel zusperren
2) Wenn ich bei der Fahrerseite zusperre ist NUR die Fahrerseite zugesperrt, der Kofferraum & die Beifahrerseite nicht!
3) Wenn das Auto letztendlich "zugesperrt" ist, gehen die Scheiben dennoch ein Stück runter wenn ich die Hand in den Sensor halte (Folgen: wenn es regnet und ich Pech hab, ist im Auto eine Lacke) Also meiner Vermutung nach weiß die Elektronik selbst nicht dass das Auto zugesperrt ist, und es ist nur die Mechanik zugesperrt.
4) Boardcomputer - Uhrzeit stellt sich jedesmal auf 00:00 und Datum auf 1.1.2000 zurück - Kilometerstand vom Tanken, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch gehen jedes mal wenn ich neu starte auf die Zahlen an dem Tag an dem der Schaden verursacht wurde zurück
5) Automatisches Licht geht nichtmehr
6) Während dem Fahren sagt er: ESP / ASR außer Betrieb
7) Tempomat funktioniert nicht immer
Also 1. mal danke fürs lesen! Ich hoffe dass irgendjemand schon mal eine ähnliche Problematik hatte, bzw weiß woran es evtl liegen könnte
2. Fortsetzung der Geschichte: Nun habe ich den ÖAMTC seitdem schon wieder 3 mal angerufen, die Mechaniker meinten sie könnten sich gut vorstellen können dass es ihr Kollege war. Sie sagten mir freundlicher weise, ich kann den ÖAMTC so oft anrufen wie ich möchte, nur soll ich mich im Internet erkundigen woran es liegen könnte. Also Versuche ich euch um Hilfe zu bitten. Ich möchte das Auto ungern auf eigene Kosten zur Peugeotwerkstatt stellen :/
MfG Felix