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Scheibenwaschpumpe testen

Verfasst: Mo 19.10.15 16:02
von Oncle405
Hallo nochmals von mir! :floet: :engel:

Vor ein paar Tagen ist meine Scheibenwaschpumpe innerhalb von 5 sec. eingegangen (SRi Limousine, Bj. 94). Anfangs ging sie noch wurde aber sofort schwächer und dann hörte man gar nix mehr.
Meine Frage: Bevor ich umsonst eine neue kaufe, würde ich gerne testen, obs überhaupt die Pumpe ist oder an den Kontakten, Kabeln, etc. liegt.
Kann ich die Pumpe einfach statt der Scheinwerferwaschpumpe (die funktioniert) anschließen und umgekehrt? Die Stecker scheinen gleich zu sein, aber zur Scheinwerferpumpe laufen aber 3 Kabel und zur Scheibenwaschanlage nur 2. Kann ich dabei einen Kurzschluss verursachen, ist das überhaupt ratsam und muss ich dabei die Batterie abklemmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen.

mfg

Re: Scheibenwaschpumpe testen

Verfasst: Mo 19.10.15 16:57
von Nachtwandler
Grüsse,

Vom Wischermotor müßte ein zwei- oder dreiphasiger Leitungsstrang zur Pumpe gehen. Wenn Du den findest, kannst Du direkt am Stecker Saft drauf geben und mußt die Pumpe zum prüfen nicht freilegen.
Batterie abklemmen ist, was ich weiß, nicht notwendig.

Es gibt dann auch noch eine F3 (?) Sicherung, die kannst auch mal checken. Die sollte im Kasten drin sein.

Nachtwandler

Re: Scheibenwaschpumpe testen

Verfasst: Di 27.10.15 22:08
von Oncle405
Hallo!

Danke vorerst.
Die Sicherungen (zumindest) im Innenraum sind alle noch ganz.
Da ich kein Werkzeug dafür habe und ich mich mit dem Elektrikzeug noch nicht so besonders auskenne, trau ich mich nicht irgendwo Strom anzulegen.

Nochmal die Sache mit dem Testen: zu einer der Pumpen läuft ein 3-phasiges Kabel, zur anderen ein 2-phasiges (wenn ich unter die Haube schaue, sehe ich zu welcher), die Stecker sind gleich.
Kann ich die Scheibenwaschpumpe statt der Scheinwerferwaschpumpe anschließen (Test) oder gibt's hier gleich einen Kurzschluss aufgrund der verschiedenen Kabel?

Danke im Voraus.

mfg

Re: Scheibenwaschpumpe testen

Verfasst: Di 27.10.15 23:32
von mrx0001
prüflampe und schauen ob spannung ankommt... alternativ spannung auf die pumpe geben zum einmal kurz ranhalten spielt die polung auch keine rolle solange der stecker ab is passt das schon.

natürlich nicht mit + an die karosse kommen... sonst spratzelt es etwas.

man könnte auch paralel zur pumpe den spannungsabfall im verhätnis der spannung an der batterie messen um übergangswiederstände auszuschliessen aber ich denke die ersten punkte sin einfacher und praktikabler...