Bremskolben zurück drehen VA
Verfasst: Mo 05.10.15 18:08
Hallo
Habe letztens die Bremsscheiben und Beläge von meinem 308 an der Vorderachse gewechselt, die verbauten waren 1 Jahr alt und hatten Riefen und erheblichen Abrieb, dachte also daran, dass mein Vorgänger billiges Material verwendet hat, außerdem hingen die Bremsen immer ein ganz klein wenig, wenn ich an einer Ampel mit einer kaum spürbaren Steigung stand sind meine vorherigen Autos immer leicht zurück gerollt, der 308er stand wie eine eins, wenn ich längere Strecken gefahren bin waren die Felgen heiß.
Ich habe daher ATE genommen (bin ich bisher immer gut mit gefahren) und alles gewechselt. Von den vorherigen Belägen waren richtige Klumpen am Bremssattel, also alles sauber gemacht und neue Teile eingebaut, den Kolben habe ich mit der Hand zurück gedrückt (Bremsbelag drauf und dann eben drücken), ging nicht schwerer/leichter wie bei anderen Autos auch.
Jetzt nach ca. 2 Monaten zeigen die neuen Scheiben auch schon erste Anzeichen von Riefenbildung und auch die anderen Symptome sind immer noch vorhanden, wie vorher auch beidseitig.
Als ich unseren C4 zur Inspektion brachte hab ich den Meister dort mal gefragt, er meinte das wären entweder die Bremssättel oder der Kolben wurde nicht korrekt zurück gedrückt, da beide Seiten das gleiche Symptom hätten, wäre letzteres ganz sicher der Fall.
So, nun meine Frage. Ich kenne den Trick mit Drehen und Drücken bei den hinteren Bremsen, bei den vorderen kenne ich das aber nicht. Gibt es da beim 308? Geht da nicht wie sonst auch das einfache zurück drücken?
Habe letztens die Bremsscheiben und Beläge von meinem 308 an der Vorderachse gewechselt, die verbauten waren 1 Jahr alt und hatten Riefen und erheblichen Abrieb, dachte also daran, dass mein Vorgänger billiges Material verwendet hat, außerdem hingen die Bremsen immer ein ganz klein wenig, wenn ich an einer Ampel mit einer kaum spürbaren Steigung stand sind meine vorherigen Autos immer leicht zurück gerollt, der 308er stand wie eine eins, wenn ich längere Strecken gefahren bin waren die Felgen heiß.
Ich habe daher ATE genommen (bin ich bisher immer gut mit gefahren) und alles gewechselt. Von den vorherigen Belägen waren richtige Klumpen am Bremssattel, also alles sauber gemacht und neue Teile eingebaut, den Kolben habe ich mit der Hand zurück gedrückt (Bremsbelag drauf und dann eben drücken), ging nicht schwerer/leichter wie bei anderen Autos auch.
Jetzt nach ca. 2 Monaten zeigen die neuen Scheiben auch schon erste Anzeichen von Riefenbildung und auch die anderen Symptome sind immer noch vorhanden, wie vorher auch beidseitig.
Als ich unseren C4 zur Inspektion brachte hab ich den Meister dort mal gefragt, er meinte das wären entweder die Bremssättel oder der Kolben wurde nicht korrekt zurück gedrückt, da beide Seiten das gleiche Symptom hätten, wäre letzteres ganz sicher der Fall.
So, nun meine Frage. Ich kenne den Trick mit Drehen und Drücken bei den hinteren Bremsen, bei den vorderen kenne ich das aber nicht. Gibt es da beim 308? Geht da nicht wie sonst auch das einfache zurück drücken?