Thermostatgehäuse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Thermostatgehäuse

Beitrag von kawajunkie » Mi 30.09.15 13:53

Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Vom dauernden Wechsel des Thermostats ist jetzt am Thermostatgehäuse (also der Flansch am Motor) das untere Gewinde ausgelutscht (von den beiden Schrauben des Thermostatdeckels) und ich wollte mir ein neues Gehäuse holen. Kann ja nicht soooo teuer sein, dachte ich.
Nur leider weiß ich weder die genaue Bezeichnung dafür, noch finde ich irgendwo diesen Flansch, oder das Gehäuse oder wie auch immer. :wall_banging:
Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir einer sagt wie das Ding nun wirklich heißt und womöglich, wo ich es bekomme ohne dabei arm zu werden.
Mein Pug ist ein 97er 306er mit Schrägheck und 1,4er Motor.
Danke schon mal für Antworten :-)

PS: Für alle Fälle: ich meine das Metallgehäuse in dem das Thermostat drin sitzt und wo der Deckel angeschraubt wird :zwinker:
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von king_nothing » Mi 30.09.15 14:59

Das heißt schlicht Thermostat Gehäuse ;) . Mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) kann man dir eine Teilenummer raus suchen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 30.09.15 15:29

wieso hast du das so oft offen?
Ich würde das nächst größere gewinde rein schneiden und fertig. so schneider kriegste im baumarkt.
:zwinker:

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von gump » Mi 30.09.15 16:17

...oder Helicoil rein ..... hält besser als neu ....

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von Rostigernagel » Mi 30.09.15 22:24

Nabend,
Hehe also doch noch bei Peugeot :D

Ich bin auch für neu schneiden, das andere gleich mit dann siehts wenigstens gescheit aus
Sonst fällt mir nur ebay ein...1.4er gabs ja fast in allen alten pugs, vllt. passt das auch vom anderen Auto.

Edit, meinst du die 1? (teilenummer wäre 133681, mit Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) kann man das aber 100%ig sagen)
falls ja, 134eus bei pug :dummguck: ...ich bleib bei gewindeschneiden oder gebraucht kaufen. :floet:
Unbenannt.JPG
Achso, zur anregung, was ich als erstes fand: http://www.ebay.de/itm/THERMOSTATGEHAUS ... 0198837612

in diesem sinne....viel Spaß beim schrauben
Mfg Rostiger

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von kawajunkie » Do 01.10.15 06:28

Erstmal danke an alle die geantwortet haben :daumenhoch:
Und jetzt der Reihe nach:
- Ich dachte auch , daß das Ding Thermostatgehäuse heißt, aber mittlerweile weiß ich es besser :wall_banging: : was hältst du von Motor-Wasser-Ausgang-Gehäuse? :lolwech: :lolwech:
Kein Scherz, so heißt das Ding im Fiche von Peugeot, oder Thermoventilgehäuseflansch :motz: du glaubst nicht wieviel irreführende Bezeichnungen es dafür gibt.
- Dann dachte ich auch über Gewindeeinsätze nach, aber von HeliCoil halte ich absolut garnichts. Das Zeug kommt dir beim nächsten Mal stückchenweise entgegen und du bist so schlau wie vorher.
Hab ich alles schon durch, z. B. bei Zündkerzen .... und dann fällt dir der Dreck auch noch in den Zylinder *brech*, also nachschneiden denke ich , ist die bessere Variante. Nur wo bekommt man
so schnell 7er Schrauben her!? Komplett durchbohren und tieferes Gewinde reinschneiden ist mir auch eingefallen, aber da muß ich erst mal schauen wieviel Fleisch da ist.
- Und jetzt zu dir Rostiger, ....... mein allerheiligster Achsenschrauber :zwinker:
Vielen Dank für dein Engagement und den Link. Hatte ich auch gefunden, allerdings nach elend langem Suchen und bin mir nicht sicher ob das Gehäuse aus der Bucht wirklich passt. Wobei knapp
50 Eus noch gehen, Pug will für das Ding 134 plus (wie du schon geschrieben hast) haben. :heul: Und vor allem, das dauert bis es hier ist und solange steht der Bock und darauf hab ich keinen
Bock :-)

Also werde ich heute mal versuchen mit dem 7er Eisen ein neues Gewinde zu setzen, falls ich überhaupt 7er Schrauben bekomme und vorher mal nachsehen, ob noch genügend Fleisch vorhanden ist, um vielleicht längere 6er Schrauben zu nehmen und dann eben nicht so derbe anknallen :herz:
Auf jeden Fall, Dank an euch für eure Hilfe.
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von king_nothing » Do 01.10.15 06:41

Versuch besser ein 8 er Gewinde rein zu knallen wenn du nicht gerade in der glücklichen Lage bist ein schrauben Großhandel um die Ecke zu haben. 7 ner ist verdammt speziell, mal von gewindescheider ganz zu schweigen..... Wenn du die schraube erst ordern musst online dann bist du genau so weit wie mit einem ebay Thermostat Gehäuse wie es richtig heißen sollte (Pug kann mich mal :D) , nur hast du dann keine Bastelei

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von Rostigernagel » Do 01.10.15 20:49

Nabend,
king_nothing hat geschrieben:Versuch besser ein 8 er Gewinde rein zu knallen wenn du nicht gerade in der glücklichen Lage bist ein schrauben Großhandel um die Ecke zu haben....
*zustimm* solche schrauben liegen bei mir überall rum, zur Not schraubste wo anders eine raus :D
btw, das ebay teil hat eig. die gleiche teilenummer wie das für 134eus, bei pug. :) aber basteln macht mehr spaß und schont den Geldbeutel....da Geld wirst du schon noch an einer anderen stelle in den Pug Investieren können Bild
Mfg Rostiger

kawajunkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 10.12.14 13:38
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von kawajunkie » Fr 02.10.15 09:55

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
*zustimm* solche schrauben liegen bei mir überall rum, zur Not schraubste wo anders eine raus :D
btw, das ebay teil hat eig. die gleiche teilenummer wie das für 134eus, bei pug. :) aber basteln macht mehr spaß und schont den Geldbeutel....da Geld wirst du schon noch an einer anderen stelle in den Pug Investieren können Bild
Tja Jungs, ich wohne in Berlin und die 7er Schrauben waren kein Problem. 3 Anrufe und schon konnte ich sie abholen, sogar in 1er und 0,75er Steigung. :D Waren nur sauteuer :wall_banging: haben mich 13 Euro gekostet die 10 Stück. Nur eine wollen, geht nicht. :heul:
Brauchte sie dann -logisch- natürlich doch nicht, weil Gewinde sauber nachgeschnitten und längere Schraube rein mit Federring und schon hält die Schose wieder.
Aber Rostiger, ich muß dir nochmal sagen, ich kann deinen Humor verdammt nicht leiden :lachkreisch: :lachkreisch:
Wie du siehst, brauch ich kein Geld sparen, denn ich haus ohne Sinn raus und brauch den Kram dann nicht mal :motz: , ganz toll. Und die nächste Stelle ist auch schon wieder da, denn heute morgen funzte die Heckscheibenheizung nicht mehr, was natürlich klasse ist, wenn es morgens jetzt schön kalt und angefroren ist. Geile Kiste so´n Pug!
So .... und jetzt kannste dazu auch noch ´n Spruch machen :dicke_freunde:
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht das, was du verstehst ;-)

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Thermostatgehäuse

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 02.10.15 11:41

da fallen mir 3 sachen ein.
relai
kabelbruch übergang heckklappe
Abgerissener kontakt aussen an der scheibe
:zwinker:

Antworten