Seite 1 von 1

Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: Fr 25.09.15 08:13
von gastposter
Ich habe einen 106 mit 1,1 L aus 2003 mit Zahnriemenriss. Was habe ich zu befürchten-lohnt i.d.R. eine Überholung des Kopfes oder sind zu viele Ventile krumm? Hat es ggf. "Feindberührung" der Ventile mit den Kolben gegeben?-Kurz, lohnt sich eine Reparatur oder wird ein Motortausch als sinnvoller erachtet? Danke für Eure Meinungen.

Re: Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: Fr 25.09.15 09:25
von Holle
Einer von den Motoren war doch ein Freiläufer, oder ? Müssen wir mal die Experten abwarten.

Re: Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: Fr 25.09.15 12:28
von gastposter
Was ist, wenn eine Reparatur vielleicht nicht mehr lohnt, bei der Motorsuche zu beachten? Speziell zielt die Frage auf das Baujahr an. Passen die Motoren auch aus frühen Baujahren, da das Modell ja doch recht lange im Programm war? In wie weit sind Motore aus anderen Modellen und aus dem Hause Citroen kompatibel?

Re: Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: Fr 25.09.15 18:49
von Bassy
Wenn es ein 1,1L TU1JP mit 60PS ist, sollte dieser prinzipiell identisch zum Motor in den 206 und 306 sein.

Bj. müssten auch ältere gehen, wobei ich nicht weiß ob es da seitens der Elektronik ähnlich wie beim 206 eine Umstellung von kein Multiplex auf Multiplex (bei den neueren) gab.

Grüße

Re: Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: Fr 25.09.15 20:12
von 205406
Ich würde den Zylinderkopf einfach mal runter nehmen und nachschauen, ist bei dem Motor keine große sache. Ansonsten Zündkerzen raus und mit einem Endoskop die Kolben prüfen.
Ich würde auf jeden fall versuchen, den Motortausch zu vermeiden, sofern du das nicht selber machen kannst dürfte das ein ziemlich tiefes loch in den geldbeutel reißen

Re: Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: Fr 25.09.15 22:34
von Rostigernagel
Nabend,
Wichtig wäre bei dem 1,1er einfach das es ein TU1 ist...ob TU1M/TU1M+/TU1JP ist schnitte, da du dann eh nur den Motor ansich tauschst...die elektr. übernimmst du einfach. :daumenhoch:
Ok ok, es gab gaaaaanz früher scheinbar auch richtige vergasermotoren...die würde ich nicht unbedingt nehmen, da an den Zylinderköpfen damals die mechanische Benzinpumpe montiert war.
Auch bei deinem ist noch der flansch vorhande, wenn auch verschlossen.
Glaub Verteilerzündung hatte der auch noch, statt der normalen wie bei dir.
Ist auch Wurst, nimm einfach was normales als Motor :D

Freiläufer ist der leider nicht, auch die anderen Tus nicht. :traurig:

Ich bin auch erstmal für zerlegen, platt ist der ja eh....kannst also nix mehr groß erden :D
danach kannst du immer noch entscheiden, beim motortausch wirst du ja eh, sofern du keinen identischen findest, den elektro krempel abauen müssen.

Wie dem auch sei, wünsche gutes gelingen...packst du schon :)

btw, @Bassy, was meinst du mit "Multiplex"?

Re: Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: Sa 10.10.15 20:55
von Bassy
Multiplex war eine Bezeichnung, welche man häufiger in Foren ließt.
Dabei geht es beim 206 um eine Umstellung auf Bus-System, mit welchem dann die Daten von Sensoren usw.
übertragen werden. --> Multiplex ggf. aufgrund der Übertragung mehrerer Infos über eine Leitung...
Bei neueren 206 hat man ja glaube ich auch in der Mitte eine Anzeige für Durchschnittsverbrauch und sonstige Infos,
außer der Uhr und dem Datum...?
Sollte mit der Motormechanik absolut nichts zu tun haben, wusste nur nicht ob es dann Probleme mit der Sensorik gibt, wenn diese ggf. an dem Van/Can Bus hängt?

Re: Reperaturfähig oder Motortausch?

Verfasst: So 11.10.15 16:22
von gastposter
Hat sich erledigt-das Auto wollte unbedingt zu einem neuen Besitzer.