Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von Konga » Do 03.09.15 20:12

P1.JPG
Motorhauben-Schloss
Hi, ich bitte euch freundlich um Besichtigung des angehängten Fotos vom Motorhaubenschloss 2000er 406 HDi.

Fehlt da was?
Weil - wenn ich die Verriegelung im Fussraum Fahrerseite löse, geht die Motorhaube nicht mehr auf. Sonst springt sie ja ein Stückchen auf, so dass man den Verriegelunshebel am Motorhaubenschloss lösen kann um die Motorhaube ganz zu öffnen. Ich habe das Schloss geölt und gefettet, aber es hilft nichts. Vor allen Dingen verstehe ich den Zweck der dicken Spiralfeder oberhalb des Verriegelungshebel nicht, mir ist als ob da was - z.B. der Motorhauben-spaltweit-Öffner - abgebrochen ist.

Stimmt das?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von Strange » Fr 04.09.15 08:21

Falls nicht ein anderer Coupé-Kollege vorher schon nachschauen kann, komme ich leider erst morgen an meinen Wagen. Aber dann schaue ich bei Bedarf nochmal nach. :zwinker:

Gruß, Jan

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von Konga » Fr 04.09.15 13:18

Das wäre sehr nett.
Keine Missverständnisse - das Bild ist von keinem Coupe sondern vom Break.
Aber mich würde interessieren ob Coupe Schlösser genauso aussehen - d.h. ob sie passen!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von Strange » Fr 04.09.15 13:38

Konga hat geschrieben:Das wäre sehr nett.
Keine Missverständnisse - das Bild ist von keinem Coupe sondern vom Break.
Aber mich würde interessieren ob Coupe Schlösser genauso aussehen - d.h. ob sie passen!
Stimmt. :dummguck: Wie komme ich auf Coupé? :vorkopphau:
Egal, ich schaue trotzdem mal. :D

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von king_nothing » Fr 04.09.15 15:01

Was ebenfalls nicht schaden kann ist mal ne Dose bremsen Reiniger und frisches fett ;). Bei einem sauberen schloss siht man auch ob was abgebrochen ist, von Mechanik und schmodder ganz zu schweigen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von gump » Sa 05.09.15 11:14

Also die dicke Spiralfeder auf der rechten Seite hat einen langen Schenkel , der unter den Verriegelungsbügel der Haube geht , und diese beim entriegeln etwas nach oben drückt ... diesen langen Hebel habe ich beim Coupe nicht ....

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von Strange » Mo 07.09.15 21:33

So, bin vorhin endlich dazu gekommen, Fotos von den beiden Motorhauben-Schlössern zu machen. :rotwerd:
Schloss Motorhaube Beifahrerseite.jpg
Schloss Beifahrerseite
Schloss Motorhaube Fahrerseite.jpg
Schloss Fahrerseite

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von Konga » Mi 09.09.15 16:27

Danke für das Bild. Daraus lernen wir, dass Coupes zwei Schösser (links und rechts) haben, Breaks nur eins (zentral).

Die Motorhaube hat ja drei Zustände: Auf, Zu und SpwO (spaltweit-offen).
Meine ging nicht mehr richtig zu (blieb SpwO) oder blieb nach Entriegelung zu (ging nicht nach SpwO).
Um der Sache ein Ende zu bereiten, habe ich mir heute beim Peugeot für moderate 20 Euro ein neues Schloß geholt (so schön sauber wie das von Strange) und siehe da: Motorhaube öffnet und schließt wie neu.
Kaputt war meins wohl nicht, aber halt verdreckt und verrostet.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von 406 D » Mi 09.09.15 16:33

Konga hat geschrieben:Daraus lernen wir, dass Coupes zwei Schösser (links und rechts) haben, Breaks nur eins (zentral).
ähm, nicht ganz: phase 1 hat als limo und break auch 2 schlösser, phase 2 dann nur noch eines.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Schloss der Motorhaube: Ist da was abgebrochen?

Beitrag von Konga » Do 10.09.15 12:07

OK - ich kann nur für Phase 2 sprechen.

Ich wollte für Nachahmer noch beschreiben, wie der Seilzug abgeht;

Der Seilzug steckt in einer Art Blechniete, die wiederum im Schloss steckt. Diese Blechniete ist jedoch nur an einer Seite gebördelt, so dass sie mit einer Kombizange einfach aus dem Schloss gezogen werden kann. Dann kann auch der Seilzug einfach aus dem Schloss gelöst werden.

Antworten