Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Olllli
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 01.11.10 17:56
- Postleitzahl: 6800
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg
Beitrag
von Olllli » Di 11.08.15 10:18
Hallo,
ich habe vom alten 206er 1,4 hdi noch Öl übrig.
Kann ich das für den 207er 1,6 hdi 95FAP verwenden?
Danke
OLI
-
Dateianhänge
-
-
-
-
froolyk
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 494
- Registriert: Fr 02.09.11 13:25
- Postleitzahl: 52146
- Land: Deutschland
Beitrag
von froolyk » Di 11.08.15 11:09
Moin,
Das ist ein ACEA C3 Öl und damit für Diesel mit DFP geeignet.
Immer rein damit!
Gruß
Jens
-
Olllli
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 01.11.10 17:56
- Postleitzahl: 6800
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg
Beitrag
von Olllli » Di 11.08.15 12:15
Ich habe in der Autoanleitung dieses Öl eben nicht gefunden, da stand was von Total etc., und dachte, dass es evtl. wegen dem Rußfilter, den das Auto jetzt hat, nicht gehen könnte.
Danke
super, dann also doch nicht verschenken.
OLI
-
appeman
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 431
- Registriert: Do 06.01.05 16:03
- Land: Deutschland
- Wohnort: 81549 München
Beitrag
von appeman » Di 02.05.17 16:58
hallo auch,
also mittlerweile erlaubt (Freigabe) Peugeot für die HDI´s mit FAP nur noch 0W-30 oder 5W30 mit der Norm PSA PEUGEOT CITROËN B71 2312 oder B71 2290.
Früher war das schon mal anders, da konnte man auch 5W-40 fahren solange es die ACEA C2 oder C3 Freigabe hatte. Schaut man dann mal in das Datenblatt von Total, hier das Quartz INEO ECS 5W-30, steht da ebenfalls lediglich die Freigabe nach ACEA C2. Beim ebenfalls zugelassenen Total Quartz 9000 Energy 0W-30 steht im Datenblatt die Freigabe nach ACEA A3/B4-08 und API SL/CF.
Wie man sieht könnte man da jetzt eine Doktorarbeit drüber schreiben...
5008 Business Line HDI 150
307 SW HDI 110
stillgelegt
-
Olllli
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 01.11.10 17:56
- Postleitzahl: 6800
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg
Beitrag
von Olllli » Di 02.05.17 17:02
Das von mir oben abgebildete Öl ist also für den "Müll", zu mindestens für meines nicht mehr.
Quartz INEO ECS 5W-30, steht da ebenfalls lediglich die Freigabe nach ACEA C2. Beim ebenfalls zugelassenen Total Quartz 9000 Energy 0W-30 steht im Datenblatt die Freigabe nach ACEA A3/B4-08 und API SL/CF.
So, welches soll ich jetzt nehmen?
-
mattnmeng
- Strafzettelsammler
- Beiträge: 439
- Registriert: Mo 17.01.11 16:24
- Postleitzahl: 66123
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarbrücken
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mattnmeng » Di 02.05.17 18:51
Wenn ein HErsteller die zugelassenen Öle reduziert, macht er das aus nem Grund. Nimm ein freigegebenes 0W30
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)