Xsi wieder fit machen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bibaba
STVO-Fan
Land: Deutschland

Xsi wieder fit machen

Beitrag von Bibaba » Sa 08.08.15 22:18

Hallo leute,
Erstmal Entschuldigung für die folgenden Rechtschreibfehler.
Ich bin im Besitz eines xsi und habe gleich mehrere Probleme mit der heizung.
Wenn ich das Auto anmache ist die Klima immer aktiviert und muss ausgestellt werden. Neuerdings leuchtet auch das Lämpchen beim Knopf für die Umluft und muss ebenfalls ausgestellt werden....
Die Klima funktioniert nicht und ich hab auch keine Ahnung wo ich da anfangen soll...
Es kommt nur heisst Luft aus dem Gebläse da die Steuereinheit hinter dem Regler wohl kaputt ist und Ersatz gibt's wohl keine mehr ....
Seit 2 Tagen funktionieren die beiden Lüfter der kühlung des Wassers nicht mehr und wird sehr heiß bei langsamen fahrten...
Habe mir ein Thermostat geholt und ein thermoschalter bestellt der kommt am montag... Doch wo sitzt der egtl ? Hat da vll jmd die benötigte Seite in sonem selbsthilfebuch parat?
Ich danke euch schonmal und setze auf euere Erfahrung am 306 er falls ihr mehr Daten braucht erfragt sie mir fällt momentan nichts mehr ein

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Xsi wieder fit machen

Beitrag von obelix » So 09.08.15 10:18

Bibaba hat geschrieben:Hallo leute,
Erstmal Entschuldigung für die folgenden Rechtschreibfehler.
Ich bin im Besitz eines xsi und habe gleich mehrere Probleme mit der heizung.
Wenn ich das Auto anmache ist die Klima immer aktiviert und muss ausgestellt werden. Neuerdings leuchtet auch das Lämpchen beim Knopf für die Umluft und muss ebenfalls ausgestellt werden....
Die Klima funktioniert nicht und ich hab auch keine Ahnung wo ich da anfangen soll...
Es kommt nur heisst Luft aus dem Gebläse da die Steuereinheit hinter dem Regler wohl kaputt ist und Ersatz gibt's wohl keine mehr ....
Seit 2 Tagen funktionieren die beiden Lüfter der kühlung des Wassers nicht mehr und wird sehr heiß bei langsamen fahrten...
Habe mir ein Thermostat geholt und ein thermoschalter bestellt der kommt am montag... Doch wo sitzt der egtl ? Hat da vll jmd die benötigte Seite in sonem selbsthilfebuch parat?
Ich danke euch schonmal und setze auf euere Erfahrung am 306 er falls ihr mehr Daten braucht erfragt sie mir fällt momentan nichts mehr ein
mir fällt dazu zuerst mal ein - wieso kauft man teile, ohne zu wissen, ob man sie überhaupt benötigt? sinnvoll wäre es doch, zuerst mal herauszufinden, woran der ausfall der lüfter liegen könnte. wenn die karre heiss wird und die ventilatoren nicht anlaufen, würde ich doch erst mal schaun, ob überhaupt heisses wasser im grossen kreislauf ankommt. wenn ja, kann es nicht der thermostat sein. wenn nein, wieso den schalter kaufen? einfach in's blaue hinein teile zu kaufen könnte auf dauer relativ kostenintensiv werden...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386

Beitrag von king_nothing » So 09.08.15 13:35

Also den Schalter und Thermostat zu wechseln ist jetzt nicht sooooo kosten intensiv und eig schon ein recht guter Anfang. Wenn der übrigens Klima Automatik hat ist es normal das die Lampen immer an gehen beim Start. Hat er den das?
Welches bj ist der Wagen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Bibaba
STVO-Fan

Beitrag von Bibaba » So 09.08.15 23:21

Nein keine klimaautomatik Baujahr weiss ich grad nicht glaub 94 ... Ich habe gelesen dass dieser Schalter entweder im kühler oder im Thermostat sitzen kann weiss da jmd mehr dazu ?

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 10.08.15 00:00

Bibaba hat geschrieben:Nein keine klimaautomatik Baujahr weiss ich grad nicht glaub 94 ... Ich habe gelesen dass dieser Schalter entweder im kühler oder im Thermostat sitzen kann weiss da jmd mehr dazu ?
wie wärs denn, einfach mal unter die haube zu schauen? irgendwo im kühlwasserkreislauf sitzt dann so ein ding, an das 2 oder 3 kabel hingehen.
i.d.r. sitzt der lüfterschalter im kühler, denn da soll er ja die temperatur abnehmen, um die ventilatoren einzuschalten... manchmal frag ich mich, wa die leute machen, wenn irgendwo in der pampa ohne mobilfunkanbindung und internet der wagen probleme macht:-(
Meine Oldtimer

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Mo 10.08.15 05:09

obelix hat geschrieben:
Bibaba hat geschrieben:Nein keine klimaautomatik Baujahr weiss ich grad nicht glaub 94 ... Ich habe gelesen dass dieser Schalter entweder im kühler oder im Thermostat sitzen kann weiss da jmd mehr dazu ?
wie wärs denn, einfach mal unter die haube zu schauen? irgendwo im kühlwasserkreislauf sitzt dann so ein ding, an das 2 oder 3 kabel hingehen.
i.d.r. sitzt der lüfterschalter im kühler, denn da soll er ja die temperatur abnehmen, um die ventilatoren einzuschalten... manchmal frag ich mich, wa die leute machen, wenn irgendwo in der pampa ohne mobilfunkanbindung und internet der wagen probleme macht:-(
Warten bis ein gelber zafira durch Zufall kommt .....
An dem bedienteil ist hinten bestimmt der bautenzug abgebrochen,hatte ich auch schon mal

mattnmeng
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66123

Beitrag von mattnmeng » Mo 10.08.15 08:45

obelix hat geschrieben:manchmal frag ich mich, wa die leute machen, wenn irgendwo in der pampa ohne mobilfunkanbindung und internet der wagen probleme macht:-(
Das gleiche als wenn man sich dort ein Bein bricht - warten bis Hilfe kommt :D
Aber im Ernst: bei modernen Autos kann man so wenig einfach selber machen, daß es auch nicht hilft wenn man solche Kleinigkeiten unterwegs beheben kann.
Früher war es auf der Autobahn so, daß vorwiegend "alte Karren" am Straßenrand liegengeblieben sind. Heutzutage stehen da anteilmäßig überproportional viel Fahrzeuge mit Garantie
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

king_nothing
Benzinpreisignorierer

Beitrag von king_nothing » Mo 10.08.15 09:12

Bei der Maschine kann von modern ja wohl keine Rede sein :D.
Mess doch einfach mal ob Spannung am Lüfter an kommt um das Problem einzugrenzen. Für die Motor Kühlung ist übrigens nur einer der beiden zuständig, der andere nur wenn die Klima leuft

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 10.08.15 12:12

mattnmeng hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:manchmal frag ich mich, wa die leute machen, wenn irgendwo in der pampa ohne mobilfunkanbindung und internet der wagen probleme macht:-(
Aber im Ernst: bei modernen Autos kann man so wenig einfach selber machen, daß es auch nicht hilft wenn man solche Kleinigkeiten unterwegs beheben kann.
das ist ja ned der punkt, den ich meinte. seit es fachforen gibt, kommt keiner mehr auf den gedanken, einfachste sachen einfach mal am objekt nachzusehen. ich erinnere mich da mit grausen an solche freds wie - welche sicherung brauche ich, wo fülle ich öl nach und andere "selbstverständlichkeiten". es wird einfach ohne sich nen kopp zu machen auf die tastatur gehämmert, ist ja auch einfacher und die finger werden nicht schmutzig... bevor ich seitenlange fäden spinne, schau ich doch lieber mal selbst nach, schon um in der öffentlichkeit ned als depp dazustehen... die leute werden immer fauler und vor allem auch gedankenloser.

deshalb der dezente hinweis auf empfangslose zonen:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

mattnmeng
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66123

Beitrag von mattnmeng » Mo 10.08.15 22:53

obelix hat geschrieben: das ist ja ned der punkt, den ich meinte. seit es fachforen gibt, kommt keiner mehr auf den gedanken, einfachste sachen einfach mal am objekt nachzusehen. ich erinnere mich da mit grausen an solche freds wie - welche sicherung brauche ich, wo fülle ich öl nach und andere "selbstverständlichkeiten". es wird einfach ohne sich nen kopp zu machen auf die tastatur gehämmert, ist ja auch einfacher und die finger werden nicht schmutzig... bevor ich seitenlange fäden spinne, schau ich doch lieber mal selbst nach, schon um in der öffentlichkeit ned als depp dazustehen... die leute werden immer fauler und vor allem auch gedankenloser.

deshalb der dezente hinweis auf empfangslose zonen:-)
Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Es gibt immer mehr Leute, die nicht einmal bereit sind einen Blick in die Anleitung zu werfen, geschweige sich in etwas minimal einzuarbeiten. Man erwartet stattdessen, daß das jemand anders für einen tut. Natürlich für lau, und gefälligst schnell...
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten