Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen bei einem Ausweichmanöver in einer Wiese den linken Schweller an einem Strauchstumpfen eingedrückt.
"Zum Glück habe ich Vollkasko", dachte ich.
Da beim 206SW 1,4 hdi aber 10 Jahre alt ist und 107000km oben hat, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparaturkosten mit 2900 kalkuliert wurden, der Zeitwert ja nicht mehr viel darüber liegen wird.
Da ich nicht weiß, wie hoch die Ablöse sein wird, um evtl. den Schaden etwas "anders" selbstorganisiert günstiger reparieren zu lassen, spiele ich mich mit dem Gedanken, einen "Neuen" anzuschaffen.
Es tut mir zwar weh, den 206er abzuschreiben, da er wirklich keinen Rost hat (wurde jedes Jahr mit Seilfett einbalsamiert, Zahnriemen, Turboölleitungen, Radlager, Querlenker alles neu, Anhängerkupplung) trotzdem wird eine Vernunftentscheidung vonnöten sein.
Da das Nachfolger der 207SW ist, denke ich natürlich über so ein Auto nach.
9000 Teuros habe ich mir als Limit gesetzt, in 70PS gibt es ihn ja nicht, also muss ich wohl oder übel die 90PS Version nehmen.
Dafür bekomme ich Autos mit 90000 bis 110000km und plusminus ca. 5 Jahren (in Österreich)
Tempomat und Klima sind Pflicht, der Rest interessiert mich nicht, ist halt dabei oder nicht. Anhängerkupplung kommt wieder dran.
Nun meine Frage:
Was sind den so die typischen "Kinderkrankheiten"?
Worauf muss man bei der Pflege, Wartung ein besonderes Augenmerk haben.
Beim Googeln fand ich durchwegs gute Erfahrungen, aber auch solche, bei denen der 1,6hdi mit einem "Ölproblem" (was das auch heißen mag...) beschrieben wurde. Auch habe ich von Problemen mit dem Panoramadach gelesen. Dieses Dach interessiert mich zwar nicht als Zubehör, aber wenn ein Auto passt und das halt dabei ist, muss ich auch damit leben können.
Ich danke euch
OLI
Service