Motortausch S16 auf GTi6
Verfasst: Mo 29.06.15 23:09
Hey Leute!
Ich habe mit dieses Wochenende einen 306 S16 Baujahr 1995 mit 178000km ohne Klima für 1000 € ergattert. Die Front wurde relativ gut auf Phase 2 umgebaut, was aber erstmal Nebensache sein soll...
Ich besitze auch noch einen 306 1,6 Summertime aus '95 und habe mit dem Auto schon reichlich Bastelerfahrung gesammelt (Motortausch, Kopfdichtung, etc. pp). habe an dem Auto schon beinahe jede Schraube angepackt...
Ich habe erstmal ein paar Fragen (ist mir teilweise auch leider erst nach dem Kauf aufgefallen):
- Die beiden Kühlerlüfter laufen permanent, ob kalt oder warm. Jedoch nur, wenn der Motor läuft... Ist das normal?!
- Ich bin der Meinung, dass er obenrum nicht richtig zieht... Im geht bei ca 6000 Umdrehungen die Luft aus. Habe das Problem mit der Saugwegumschaltung schon in betracht gezogen. Er kommt auf gerader Autobahn nicht über die 190 - 210 km/h.
- Mir ist auch aufgefallen, dass er bei Vollgas relativ viel Öl frisst (stinkt und am Peilstab wirds schnell weniger). Ventilschäfte oder Kolbenringe? Gibts da bekannte Probleme? Die Zylinderkopfdichtung würde ich (erstmal) ausschließen, da im Kühlwasser kein Öl ist und andersrum auch nicht. Der Block ist außerdem von außen total trocken...
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen potentiellen Austauschmotor mit 90.000 km gefunden, jedoch ist's ein Motor aus dem GTi6 mit 163 PS. Passt der Motor ohne weiteres rein, muss da auch das Steuergerät getauscht werden? (Wäre evtl. einfacher als den ganzen Kram einzeln zu tauschen)
Grüße!
Ich habe mit dieses Wochenende einen 306 S16 Baujahr 1995 mit 178000km ohne Klima für 1000 € ergattert. Die Front wurde relativ gut auf Phase 2 umgebaut, was aber erstmal Nebensache sein soll...
Ich besitze auch noch einen 306 1,6 Summertime aus '95 und habe mit dem Auto schon reichlich Bastelerfahrung gesammelt (Motortausch, Kopfdichtung, etc. pp). habe an dem Auto schon beinahe jede Schraube angepackt...
Ich habe erstmal ein paar Fragen (ist mir teilweise auch leider erst nach dem Kauf aufgefallen):
- Die beiden Kühlerlüfter laufen permanent, ob kalt oder warm. Jedoch nur, wenn der Motor läuft... Ist das normal?!
- Ich bin der Meinung, dass er obenrum nicht richtig zieht... Im geht bei ca 6000 Umdrehungen die Luft aus. Habe das Problem mit der Saugwegumschaltung schon in betracht gezogen. Er kommt auf gerader Autobahn nicht über die 190 - 210 km/h.
- Mir ist auch aufgefallen, dass er bei Vollgas relativ viel Öl frisst (stinkt und am Peilstab wirds schnell weniger). Ventilschäfte oder Kolbenringe? Gibts da bekannte Probleme? Die Zylinderkopfdichtung würde ich (erstmal) ausschließen, da im Kühlwasser kein Öl ist und andersrum auch nicht. Der Block ist außerdem von außen total trocken...
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe einen potentiellen Austauschmotor mit 90.000 km gefunden, jedoch ist's ein Motor aus dem GTi6 mit 163 PS. Passt der Motor ohne weiteres rein, muss da auch das Steuergerät getauscht werden? (Wäre evtl. einfacher als den ganzen Kram einzeln zu tauschen)
Grüße!