Peugeot 306 Kupplung
Verfasst: Mo 08.06.15 09:20
Probleme mit der Kupplung
Hallo,
ich fahre einen Peugeot 306 Schrägheck, Baujahr 1997.
Samstag hatte ich eine Panne und musste mich abschleppen lassen.
Es hat angefangen das ich nach ca. 5 Minuten fahrt an einer Ampel stand.
Beim schalten in den zweiten Gang hat das Kupplungspedal aufeinmal genackt und ich konnte nicht schalten.
Daraufhin hab ich ihn mitten auf der Kreuzung absaufen lassen.
Ich dachte das war nur ein Zufall und hatte es erneut probiert.
Bin dann in den 3.Gang gekommen (auch mit schwierigkeiten und mehreren Kupplungsversuchen) und an der nächsten Ampel das selbe Spiel.
Da bin ich dann rechts ran und hab mich abschleppen lassen, da ich nicht noch unnötig mehr kaputt machen wollte.
Es ist jetzt so, dass beim treten des Kupplungspedals nach der hälfte ungefähr kein Widerstand mehr da ist und es knackt.
Wenn man es ganz langsam und vorsichtig macht, dann klappt es manchmal noch den Gang zu wechseln.
Meine Frage nun,
ist das nur das Seil (mit automatischer Einstellung - vllt ist die Kaputt?),
das Ausrücklager oder die komplette Kupplung?
Wenn es nur das Seil ist, hätte ich ja Glück.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
Und bitte nicht mit Tipps, wie "fahren Sie doch zu einer Fachwerkstatt".
Das weiß ich alleine, will nur wissen bevor ich das Auto zu irgendeiner Werkstatt schleppe, mit was ich rechnen muss,
denn fahren geht ja nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
- FirstCar306
Hallo,
ich fahre einen Peugeot 306 Schrägheck, Baujahr 1997.
Samstag hatte ich eine Panne und musste mich abschleppen lassen.
Es hat angefangen das ich nach ca. 5 Minuten fahrt an einer Ampel stand.
Beim schalten in den zweiten Gang hat das Kupplungspedal aufeinmal genackt und ich konnte nicht schalten.
Daraufhin hab ich ihn mitten auf der Kreuzung absaufen lassen.
Ich dachte das war nur ein Zufall und hatte es erneut probiert.
Bin dann in den 3.Gang gekommen (auch mit schwierigkeiten und mehreren Kupplungsversuchen) und an der nächsten Ampel das selbe Spiel.
Da bin ich dann rechts ran und hab mich abschleppen lassen, da ich nicht noch unnötig mehr kaputt machen wollte.
Es ist jetzt so, dass beim treten des Kupplungspedals nach der hälfte ungefähr kein Widerstand mehr da ist und es knackt.
Wenn man es ganz langsam und vorsichtig macht, dann klappt es manchmal noch den Gang zu wechseln.
Meine Frage nun,
ist das nur das Seil (mit automatischer Einstellung - vllt ist die Kaputt?),
das Ausrücklager oder die komplette Kupplung?
Wenn es nur das Seil ist, hätte ich ja Glück.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
Und bitte nicht mit Tipps, wie "fahren Sie doch zu einer Fachwerkstatt".
Das weiß ich alleine, will nur wissen bevor ich das Auto zu irgendeiner Werkstatt schleppe, mit was ich rechnen muss,
denn fahren geht ja nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
- FirstCar306