V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.
Verfasst: Di 26.05.15 20:14
da ich mich nach 14 jahren aufgrund von nicht-mehr-vorhandenen-schwellern, von meinem heisgeliebten 2,o liter-qp trennen muss, hab ich mir kurzerhand nen hellblauen 2001 V6 QP (was sonst :-) )zugelegt. stand nur rund 7km von mir entfernt. was für ein zufall. ähnlicher km-stand wie meiner, dafür aber n liter mehr hubraum. find den motor klasse. leistung erstmal ausreichend vorhanden. eine umgewöhnung für mich. bin ja gern hohe drehzahlen gefahren. jetzt kommt der bums untenraus.
nun zu den problemen:
beim starten, egal ob warm oder kalt, klackert irgendwas. geb ich nen kurzen gasstoss, ist es weg. also irgendwas mit öldruck. sind das die nockenwellenversteller?
desweiteren, kreischt mein getriebe (oder differential) beim rückwärtsfahren fürchterlich. so als ob kein öl drin wäre (den ölstand hab ich natürlich noch nicht überprüft. werd ich aber mal am kommenden wochenende machen. könnt das evtl nen lagerschaden sein?
zu meinem alten QP. hab mit erschrecken bei ner routine-kontrolle festgestellt, das meine inneren schwellerbereiche nur noch vom unterbodenschutz gehalten wurden. das metall war stellenweise so dünn wie ne bierdose. und im inneren des schwellers war das stegblech grösstenteils nicht mehr vorhanden. der aussenschweller sieht noch top aus. teile von der bodengruppe konnt ich aufbiegen wie ne fischdose.nach aufsuchen verschiedener karosseriefirmen, und deren absagen, werd ich mein altes qp NICHT schlachten. sondern die aussenschweller erstmal vorsichtig raustrennen, und schauen, was im inneren richtig los ist. die hoffnung stirbt zuletzt. natürlich hat peugeot, ausser dem stegblech, keine teile mehr auf lager. bei meinem neuen guck ich erstmal mit ner kamera in die schweller, und dann werdn die mit sündhaft teurem hohlraumschutz konserviert. immer mit dem hintergedanken, das das zeugs nur den hauptschweller versiegelt, aber nicht den inneren.
gemerkt hab ichs beim anheben mit dem wagenheber, und bei kurvenfahrten. fuhr sich schwammig mitm heck.
das sollte jetzt keine schauergeschichte sein. nicht das jetzt alle QP-fahrer kommende nacht nicht schlafen können :-)
mfg
nun zu den problemen:
beim starten, egal ob warm oder kalt, klackert irgendwas. geb ich nen kurzen gasstoss, ist es weg. also irgendwas mit öldruck. sind das die nockenwellenversteller?
desweiteren, kreischt mein getriebe (oder differential) beim rückwärtsfahren fürchterlich. so als ob kein öl drin wäre (den ölstand hab ich natürlich noch nicht überprüft. werd ich aber mal am kommenden wochenende machen. könnt das evtl nen lagerschaden sein?
zu meinem alten QP. hab mit erschrecken bei ner routine-kontrolle festgestellt, das meine inneren schwellerbereiche nur noch vom unterbodenschutz gehalten wurden. das metall war stellenweise so dünn wie ne bierdose. und im inneren des schwellers war das stegblech grösstenteils nicht mehr vorhanden. der aussenschweller sieht noch top aus. teile von der bodengruppe konnt ich aufbiegen wie ne fischdose.nach aufsuchen verschiedener karosseriefirmen, und deren absagen, werd ich mein altes qp NICHT schlachten. sondern die aussenschweller erstmal vorsichtig raustrennen, und schauen, was im inneren richtig los ist. die hoffnung stirbt zuletzt. natürlich hat peugeot, ausser dem stegblech, keine teile mehr auf lager. bei meinem neuen guck ich erstmal mit ner kamera in die schweller, und dann werdn die mit sündhaft teurem hohlraumschutz konserviert. immer mit dem hintergedanken, das das zeugs nur den hauptschweller versiegelt, aber nicht den inneren.
gemerkt hab ichs beim anheben mit dem wagenheber, und bei kurvenfahrten. fuhr sich schwammig mitm heck.
das sollte jetzt keine schauergeschichte sein. nicht das jetzt alle QP-fahrer kommende nacht nicht schlafen können :-)
mfg