Geräusch an der Voderachse, Bremsscheiben Größe
Verfasst: Mi 06.05.15 16:51
Hallo,
ich mache gerade Frühjahrspflege bei meinem 106er (Bj. 98, Modell II, 45PS 1.0, ~ 140tkm) (Wischer, Ölwechsel, Gummis, neue Reifen usw. usw.) und als ich gerade fertig bin und die ersten warmen Tage kommen, fängt das Auto unheimlich an zu quietschen. Quasi jede Bodenwelle wird mit quietschen vorn und hinten quiettiert. Es hört sich teils so an, als wenn sich der Bock durchbiegt und die Geräusche von unter dem Auto kommen
Jedenfalls bilde ich mir nun ein meine Räder würden bei unebenheiten Flattern. Aber da Einbildung ja eine "starke" Bildung ist, wollte ich mal fragen wie ich ohne Prüfstand raus bekomme ob sie wirklich ihr Leben hintersich haben. Für auf Verdacht wechseln, fehlt mir leider die Knete.
Was mich wundert: als es noch kalt war habe ich nie was gemerkt. Auch an den Tagen wenn es früh kalt ist und nachmittags warm, merke ich auf der Fahrt auf Arbeit nichts und auf dem Heimweg quietsch die Kiste wie sau.
Kann das Geräusch schlecht beschreiben ... hatte mal ne C-Klasse die genauso gequietsch hat aber da nur an einem Rad. Da wurde das Traggelenk gewechselt und dann war ruhe im Karton.
Hat jemand Tipps für mich? =)
EDIT: war auch vor dem Reifen / Räderwechsel schon mit Winterrädern so
ich mache gerade Frühjahrspflege bei meinem 106er (Bj. 98, Modell II, 45PS 1.0, ~ 140tkm) (Wischer, Ölwechsel, Gummis, neue Reifen usw. usw.) und als ich gerade fertig bin und die ersten warmen Tage kommen, fängt das Auto unheimlich an zu quietschen. Quasi jede Bodenwelle wird mit quietschen vorn und hinten quiettiert. Es hört sich teils so an, als wenn sich der Bock durchbiegt und die Geräusche von unter dem Auto kommen

Jedenfalls bilde ich mir nun ein meine Räder würden bei unebenheiten Flattern. Aber da Einbildung ja eine "starke" Bildung ist, wollte ich mal fragen wie ich ohne Prüfstand raus bekomme ob sie wirklich ihr Leben hintersich haben. Für auf Verdacht wechseln, fehlt mir leider die Knete.
Was mich wundert: als es noch kalt war habe ich nie was gemerkt. Auch an den Tagen wenn es früh kalt ist und nachmittags warm, merke ich auf der Fahrt auf Arbeit nichts und auf dem Heimweg quietsch die Kiste wie sau.
Kann das Geräusch schlecht beschreiben ... hatte mal ne C-Klasse die genauso gequietsch hat aber da nur an einem Rad. Da wurde das Traggelenk gewechselt und dann war ruhe im Karton.
Hat jemand Tipps für mich? =)
EDIT: war auch vor dem Reifen / Räderwechsel schon mit Winterrädern so
