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Brembo-Bremse

Verfasst: Sa 11.04.15 18:26
von gump
Hallo,

eigentlich wollte ich heute bei meinem 406 Coupe mal schnell die Bremsen machen . Hinten war soweit auch ok - neue Bremsscheiben , Handbremse komplett mit Seilen neu , natürlich Beläge ... alles ok - bis auf die Führungen des Sattels , die fest waren und die Metallleitung nicht abzubekommen war , um den Sattel abzunehmen und gangbar zu machen . Also Leitung abreißen und neu bördeln ... Das war schon zum ko...

Dann dachte ich mir : So , nun ganz locker die Beläge vorn wechseln .... Ja , Scheißebach .... die alten waren nur schwer zu demontieren , was mich ja noch nichtmal so verwunderte . Was ich allerdings noch nie erlebt habe : Die neuen Beläge sind nicht reinzukriegen !
Im Bremssattel sind Auflagen für die Beläge angeschraubt und die sind eingelaufen - also die Öffnung wird zur Scheibe hin größer , so daß selbst die alten Beläge nur ganz an der Scheibe dran eingeschoben werden können .
Kennt jemand dieses Problem und was hat es mit diesen Auflagen auf sich , die jeweils mit einer Schraube Inbus Gr.4 befestigt sind ? Besteht die Chance , daß man die Beläge reinkriegt , wenn man diese Auflagen demontiert , reinigt und wieder einschraubt ?! ..... oder was weiß ich ...

Ich mag mein 406er Coupe wirklich sehr - aber heute hat es mich richtig Nerven gekostet ...

Grüße
Peter

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: So 12.04.15 14:01
von 406Peter
Hallo, hatte ich auch! Du musst die Schrauben lösen, die Bleche entfernen und reinigen. Zusätzlich die Reste der Korrosion am Bremssattel(unter den Blechen). Ich musste meine Schraube mit einem Brenner warm machen, Fön reichte nicht aus. Hatte erst bedenken aber der Betriebspunkte einer Bremse liegt auch höher als 100Grad, kurzum der Sattel hält das aus. Du findest im englischen Coupeforum eine Anleitung zum Sattelüberholen und auch "unser" Problem wird dort besprochen. Grüße

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: So 12.04.15 17:23
von gump
Hallo Peter ,

ich danke Dir ! Ich hatte mir schon gedacht , daß sich die Auflagen durch Schmutz oder Korrosion gehoben haben müssen . Werde mich dann nächstes Wochenende mal dranmachen und die Sättel rausmachen .
Zur Strafe wird das Coupe bis dahin im Schuppen bleiben ....


Grüße
Peter

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: So 12.04.15 17:51
von gump
Hab jetzt mal auf die Seite vom englischen 406 owners-club geschaut und mich angemeldet ; tolle Beiträge ... wohl zu jedem Problem - auch mit den Brembos .
Über nen link habe ich dann auch nen genialen Reparatursatz für die Brembosättel gefunden inkl. diesen Führungsplatten und Bremsleitungen - leider eBay.UK - aber geben tut es wohl alles ....

Nochmals sakrischen Dank für deine Rückmeldung ....

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: Mo 13.04.15 00:32
von Pug_87
Was wird denn gegen das gequitsche unternommen??
Das macht mich noch Wahnsinnig... :wall_banging:

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: Mo 13.04.15 02:41
von Felix306-2.0
Werde da auch forschen müssen die Tage, bei warmen Wetter haben meine Bremsen am Freitag auch fürchterlich gequietscht, heute komischerweise nicht ein einziges mal.
Wenn ich eine Lösung finde geb ich Bescheid, ich werd erst mal Standard machen, Scheiben anschauen, Beläge, dann eventuell anfasen, Kupferpaste...

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: Mo 13.04.15 09:25
von king_nothing
Etwas Öl auf die Scheibe tun hilft *wegrenn*

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: Mo 13.04.15 19:45
von rhine
auf das gequitsche bin ich auch mal gespannt. will in den nächsten wochen n grossangriff aufs qp wagen. kopfdichtung , ventildeckeldichtung usw. der ölt mir schon ne längere zeit die einfahrt voll, das es nicht mehr schön ist. und vorm tüv will ich das abgestellt haben. sonst gibts dudu vom tüv-mensch. -- aber hauptsächlich will ich mal die brembos einbauen:-)

mfg

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: Mo 13.04.15 23:22
von Pug_87
king_nothing hat geschrieben:Etwas Öl auf die Scheibe tun hilft *wegrenn*
So Sprüche kommen ständig von den Kollegen wenn ich auf den Firmenparkplatz fahre...

Re: Brembo-Bremse

Verfasst: So 19.04.15 10:36
von gump
Mit regeneriertem Nervenköstüm habe ich mir gestern meine Brembosättel wieder vorgenommen .
An jedem Sattel war eines der unteren Auflagebleche durch darunter entstandene Korrosion nach oben gebogen . Irgendwann war wohl der darüberliegende Kolben etwas undicht und hat diese Korrosion verursacht . Dadurch wurde auch die Staubmanschette an diesen Kolben herausgedrückt.
Leider konnte ich die Sättel nicht ganz abnehmen und habe nur die Scheiben demontiert - der Bremsschlauch ließ sich nicht vom Sattel lösen .
Ebenso konnte ich die Schrauben der Auflagen nicht lösen . Ich habe dann die Bleche vorsichtig nach oben gebogen und die darunterliegende Korrosion entfernt . Nach dem herunterklopfen der Auflagen ließen sich die Bremsklötze dann problemlos montieren .
Das ist nicht die endgültige Lösung , da die Sättel doch schon recht stark in diesem Bereich angegriffen sind und Material zu Staub zerbröselt ist - aber ich habe Zeit gewonnen und werde mich jetzt in Ruhe nach Ersatz umsehen ....