Wie seht ihr das? Peugeot besonders Fehleranfällig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Wie seht ihr das? Peugeot besonders Fehleranfällig?

Beitrag von iso1978 » Do 02.04.15 08:22

Guten Morgen zusammen.
Um eines vorweg zu sagen....ich will hier keine Grundsatzdiskussion oder Streitigkeiten auslösen, die soll ein sachlicher Erfahrungsaustausch werden :D . Mir geht es darum echte Erfahrungen von anderen kennenzulernen. Der Hintergrund ist folgender:

Ich fahre seit gut 4 Jahren einen Peugeot 407 Coupé mit 136 PS HDI 2.0. Anfangs hatte ich keinen richtig guten Eindruck von dem Wagen, weil kurz nach dem Kauf so einige Beanstandungen auftraten. Diese wurden aber ohne Weiteres beim jeweils ersten Versuch und zu 100% von der Grebauchtwagengarantie abgedeckt von meinem Peugeot Händler behoben. Anschließend fuhr ich fast 100.000 km ohne nennenswerte Probleme. Mal abgesehen von defekten Radlagern an der Hinterachse und einem eingefahrenen Bohrer mit Fräskopf :wall_banging: . Der Wagen hat jetzt 152.000 km drauf. Jetzt ist, wie es aussieht die Kupplung fällig. Aber da ich, wie ich schon geschrieben hatte, im Großen und Ganzen zufrieden bin mit dem Wagen (es sollte aber bei gelegentlichen Werkstattaufenthalten bleiben), überlege ich soblad meiner in Rente geschickt wird mir wieder Peugeot zu kaufen. Sehr wahrscheinlich als neuer oder Vorführwagen.

Allerdings macht mich die Sache mit der Kupplung schon ein wenig nachdenklich und deshalb möchte ich gerne mal eure Erfahrungen im Vergleich zu anderen Marken erfahren wie es mit der Fehleranfälligkeit und Reparatuhäufigkeit aussieht bei Peugeot allgemein aussieht. Jeder möchte gerne ein möglichst zuverlässiges Fahrzeug und in Foren zu lesen ist kein guter Weg sich eine Meinung über eine bestimmte Marke zu bilden, da je meistens nur derjenige schreibt der ein Problem hat un die anderen halten sich geschlossen und fahren einfach, deshalb frage ich hier einmal aktiv nach :engel:

Ich weiß, jetzt könnte man sagen....wenn er doch eigentlich zufrieden ist, wieso fragt er dann und kauft sich nicht einfach einen Neuen? Naja sagen wir mal es ist auf der einen Seite Neugier was andere so Erlebt haben und auch welche persönliche Meinung sie haben und zum Anderen würde ich gerne andere Meinungen und/oder Erfahrungen dazu lesen ob sich Peugeot im Gegensatz zu früher Qualitativ verbessert hat?

Mr. Mitchell

Re: Wie seht ihr das? Peugeot besonders Fehleranfällig?

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 02.04.15 08:58

Guten Morgen,

ich komme in einem Punkt mir dir überein, wirklich hilfreich und objektiv sind solche Forenthemen nie. Oft kommt mir dann immer ein Gedanke. Vor ca. >15 Jahren war das Thema Internet noch bei vielen nicht so verbreitet. Verbraucher informierten sich in Fachmagazinen (welche entsprechend recherchiert/belegbar waren) oder über eine große Recherche beim Händler vor Ort. Von der These das Autos immer schlechter werden halte ich so nichts, da der Vergleich ob der techn. Erweiterungen so nicht zieht. Daher behaupte ich, früher ging es auch ohne Internet-Erfahrungsberichte und rate zum Praxis Test. Manchmal ist es auch hilfreich, wenn man direkt mit Leuten spricht, welche ein FZG besitzen für das man sich interessiert. Ich betone sprechen, da hier die Möglichkeit zur falschen Interprätation (im Vergleich zum geschriebenen Wort) nicht so hoch ist.

Aber das ist nur meine, persöhnliche Ansicht. Zurück zum ursprünglichen.

Den Verschleiss der Kupplung halte ich für absolut in Ordnung in Anbetracht der Laufleistung. Je nach Fahrweise (Bremse ich z.B. via Kupplung) darf diese auch früher fällig werden. Daher sollte diese Reparatur nicht negativ gewichtet werden. So wie du es schilderst klingt es für mich (für ein 407 QP) doch sehr zufriedenstellend.

Letztlich hat jede Marke ihre Problemchen oder auch bewusste/geplante Obszolesszensen. Damit muss man heute einfach leben.

Solltest du bereits mit einem bestimmten Modell liebäugeln, würde ich dir aufgrund deiner Erzählung wieder zum Kauf eines Peugeot raten.

Servus

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr das? Peugeot besonders Fehleranfällig?

Beitrag von Oxas » Do 02.04.15 09:10

Also einen HDI der sonst keine Probleme bereitet tritt man doch nicht bei 150tkm ab, der ist ja grad mal eingefahren vielleicht wird auch mal eine Turbo Revidierung + Kleinkrams irgendwann von nöten sein. Sowas ist doch alles Standard.

Auch ne Kupplung ist i.d.R. bei nem kleinen Benziner 150tkm fällig.


Mein Tipp reparieren lassen und fahren bis er aus einander fällt, natürlich ohne Wartungsstau aufkommen zulassen, dann fährste ihn eventuell noch bis 2025 oder länger.

Antworten