Moin z'äme,
nachdem ich gerade selber das gern mal angefragte Problem hatte, dass sich bei meinem Coupé der Kofferraum nicht mehr öffnen liess, und ich mich etwas schwer getan habe, konkrete Informationen für die Behebung zu bekommen, habe ich meine Erkenntnisse mal zusammengetragen. Vielleicht hilft's ja wem - und wenn nur einem, hat sich die Arbeit ja schon gelohnt.
Eigentlich sollte hiermit zwar jeder in der Lage sein, des Problems auf Anhieb Herr (oder Dame) zu werden - aber wenn's noch Fragen gibt, gern per PM.
Ok, meine erste Fragestellung: Wie krieg ich den Kofferraum auf? Das Handbuch sagt dazu zwar etwas, das auf den ersten Blick hilfreich erscheint (siehe 1. Bild ganz links, also quasi Bild 1.1), aber dank einer kleinen Ungenauigkeit nur zur (völlig unnötigen) Beschädigung der Ladewandverkleidung führen kann. Denn das gesuchte Loch ist lange nicht so weit unten wie da eingezeichnet - bei geschlossener Klappe also nicht, wie man zunächst vermuten möchte, hinter der Ladewandverkleidung - sondern deutlich weiter oben, verborgen hinter dem Fliess der Kofferraumklappenverkleidung.
Im Bild 1.2 und 1.3 mal eine "Geisterbilddarstellung" der Lage des Schlosses. Einmal im grossen, wie sich der Anblick dem InDenKofferraumKletterer bietet, und einmal im Detail. Wie man hier sieht, ist es etwas rechts von der Mitte des 9. Feldes von links zu suchen, und zwar oberhalb des Schlitzes zwischen Ladewand und Kofferraumeckel (in Bild 1.4 ein "Live view").
Den Schraubendreher sollte man so waagerecht wie möglich einführen, sonst tut sich da gar nix - siehe Bild 1.5, das den Anblick kurz nach dem erlösenden "Klick" zeigt (für den es übrigens hilft, den Deckel kurz an den Griffschalen nach unten zu ziehen oder jemanden von aussen kurz auf den Deckel drücken zu lassen, um das Schloss zu entlasten):
Hinweis am Rande (weil ich das auch nur zufällig "gelernt" habe): Beim Umklappen der Rückbank beachten, dass man vor dem Umlegen der Rücksitzlehnen die Sitzfläche nach vorn klappt. Das macht die Sache deutlich einfacher (und hilft, Schäden an der Sitzbank zu vermeiden). Dazu die Sitzfläche an der in Fahrtrichtung vorderen Kante zunächst nach oben und dann in Fahrtrichtung aus der Verriegelung ziehen, dann hinten anheben und nach vorne umklappen.
Ok, zurück zur Kabelage des Schlosses: Hat man den Deckel auf, sollte man im Kofferraum als erstes das linke Seitenfach öffnen (beim Diesel sitzt da die Batterie), den in Bild 2.1 markierten grünen Stecker abziehen und die Führungssicherung vom Halteblech lösen. So gewinnt man zusätzliche Kabellänge zum Rausziehen. Nun den Stopfen aus der Kabeldurchführung herausziehen (am besten zuerst den am Kofferraumdeckel). Dazu die vier kleinen Haken (Bild 2.2) mit einem kleinen Schraubendreher nach innen drücken. In den meisten Fällen sieht man dann schon das Malheur, das bei allen Fällen, die ich im Netz gefunden habe, immer bei der Durchführung zum Deckel gelegen hat: Mindestens ein Kabel ist ganz durch und mehrere weitere sind mindestens mal beschädigt, an- oder schon durchgebrochen:
Das Problem ist hier IMNSHO nicht etwa Vielbruch, wie man meinen möchte, zumindest nicht primär, sondern in erster Linie die Aushärtung der Ummantelungen. Diese sind nach erschreckend wenigen Jahren schon so sehr ausgehärtet, dass sie brechen müssen, wodurch die dann freiliegende Kupferlitze zum beweglichsten Stück wird - und Vielbruch der ohnehin viel zu dicken und daher für den Anwendungsfall zu starren Litze, die durch die Oberflächenkorrosion noch weiter versteift wurde, tut dann ein übriges, so dass die Frage bei wohl keinem Coupé lauten dürfte, ob das denn mal bricht, sondern nur, wann.
Wegen genau der inzwischen bockelharten Ummantelung macht Flicken da in meinen Augen eigentlich auch herzlich wenig Sinn. Oder kann zumindest kein Fix für die Ewigkeit sein (denn als Profipfuscher vor dem Herrn hab ich's in Ermangelung eines Ersatzkabelsatzes natürlich trotzdem geflickt, d. h. gelötet und weiträumig langsam auslaufend mit Isolierband als Knickschutz umwickelt, um die Biegelast wenigstens etwas zu verteilen). Aber die harte Ummantelung bricht sicherlich in Kürze wieder, so dass man wahrscheinlich irgendwann doch keine andere Möglichkeit mehr haben wird, als den Kabelsatz komplett zu tauschen. Daher noch die nachfolgenden Bilder, in denen der Kabelweg und -satz aufgezeigt ist (1: Totale, 2: Stecker am Schloss, 3: Stecker an der "0"). Ach ja: Wenn euer Bruch auch so dicht am Kofferraumdeckel ist, versucht gar nicht erst, das Kabel aus dem Deckel herauszuziehen. No chance! Das gute Stück ist im Deckel an drei Stellen fixiert und dazwischen sehr knapp verlegt:
Wenn ihr (wie ich) zusätzliches Kabel von dort braucht, um flicken zu können, kommt ihr also ums Entfernen der Deckelverkleidung nicht herum. Dabei könnte dann auch der eine oder andere Clip kaputt gehen - insbesondere der gelb markierte in der Mitte sass bei mir sakrisch fest.
Wenn ihr's also gleich richtig machen wollt, besorgt euch am besten vorher einen Kabelsatz (wenn wer ne günstige Quelle oder eine empfehlenswerte Werkstatt des geringsten Misstrauens hat, würde ich mich über eine kurze Info freuen) und zwei, drei Ersatzclips.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!
Oder, eigentlich, dass eure Kabel nie brechen mögen.
Cheers, Magpie
P.S.: Bei dieser Gelegenheit auch noch mal mächtig herzlich Dank an Coupe407 für tatkräftige Unterstützung!
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