Seite 1 von 1

Tipps und Tricks für THP Fahrer!?

Verfasst: Di 10.02.15 17:54
von multikiller
Wollte hier mal alle Infos sammeln die uns THP Fahren helfen können das der Motor länger hält. :augenroll: :gruebel:

Wie ja schon viele wissen hat der Motor 2 gravierende Probleme ( gibt bestimmt auch andere :gruebel: ):

1. Die Kette mit allen dazu gehörigen Teilen ( Spanner, Zahnräder,........) Probleme scheinen sich zwischen 30.000 - 50.000km zu häufen.

2. Das Verrußen der Ventile bzw. Motor allg.


Zu all den Problemen scheint Peugeot keine Dauerhafte Lösung zu haben. :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:


Was habt ihr Lösungen oder Tipps? :gruebel:


Meine Werkstatt hat mir dazu geraten vermehrt Super Plus oder mehr zu Tanken. Um dem Verrußen entgegen zu wirken. Gerade bei häufigen Stadtverkehr.

Zur Kette usw. Wollten die mal Info´s einholen ob die Reparatursätze von BMW/MINI haltbarer sind. Habt Ihr dazu vielleicht Info´s? Kennt jemand einen der dort Arbeitet?


Bitte nur Konstruktive Vorschläge! Danke :lach:

Re: Tipps und Tricks für THP Fahrer!?

Verfasst: Di 10.02.15 19:02
von Oppa
Also ich hatte im September 2010 einen 207er Sportium mit 156 PS THP als Neuwagen erhalten, den ich bis Ende Oktober 2014 fuhr. Gesamtlaufleistung bei Abgabe des Fahrzeuges ca. 49.000 Kilometer.

Erste neue Steuerkette incl. Kettenspanner usw. nach sage und schreibe 9.000 KM.
Zweite neue Steuerkette, wieder incl. allem, bei ca. 30.000 Kilometer.

Zwei neue Hydrostößel (von 16 verbauten???) bei Kilometerstand 32.000.

Vom Verrußen mal ganz abgesehen. Mehrmals komplett auseinander gebaut und gereinigt. Ausserdem Zusatzmittel beim Tanken eingefüllt und generell nur Super Plus getankt.
Alles ohne längerfristigem Erfolg.

Im Oktober 2014 erhielt ich dann den von mir bestellten 2008er mit der 115 PS Dieselmaschine und was soll ich sagen..... NIE WIEDER EIN THP MOTOR VON PEUGEOT.....


Viel Erfolg

Re: Tipps und Tricks für THP Fahrer!?

Verfasst: Di 10.02.15 20:25
von 205cti
Moin,
der Motor braucht immer mal wieder nen schweren Gasfuß.
Kurzstrecke und auf dauer wenig Drehzahlen, da neigt der THP halt zum rußen.
Dazu Super Pluß ein gutes 5er Öl und jedes Jahr neue Zündkerzen
Mein RC hat jetzt über 90 Tkm drauf und noch die erste Kette.

Holger

Re: Tipps und Tricks für THP Fahrer!?

Verfasst: Mi 11.02.15 06:44
von detlef
Verkokungen im Kopf begegnet man z.B. mit der Motorentlüftung vom 200 THP.(siehe auch E-Tuners)Verbotenerweise könnte man die Entlüftung auch vom Ansaugsystem entkoppeln.(OCT)
Das fahren von höheroktanigem Sprit bringt dagegen nichts da das Grundproblem bleibt.(Direkteinspritzer saugen halt kein Kraftstoffluftgemisch an sondern nur Luft,und deshalb findet keine Reinigung der Kanäle statt)
Kette,Spanner etc. sollte eigentlich halten wenn wirklich alles mit aktuellen E-Teilen erneuert wurde und nicht z.B. alte Spanner verbaut wurden.
BMW wird vermutlich nen guten Grund haben den Motor im Mini nicht mehr zu verbauen.Da geht das Downsizing in die andere Richtung. :floet: