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Probleme ABS oder ESP - Wir verzweifeln...

Verfasst: Mi 07.01.15 17:50
von Juhu
Hallo!
Vielen Dank dass ihr dies lest. Ich brauche dringend Hilfe bei einem Fehler meines Peugeots 307sw. Seit geraumer Zeit spinnt das ABS / ASR / ESP. Zunächst verschwand der Fehler immer wieder und tauchte dann wieder auf, mittlerweile ist es ein permanenter Fehler! Die Werkstatt las aus, dass es der Radsensor hinten rechts sei und ich ließ ihn für 90,- Euro austauschen. Soweit so gut... Fehler blieb aber und beim nächsten Auslesen sollte es nun der linke hintere Sensor sein, dieser wurde auch ausgetauscht für erneute 90,- Euro... Fehler blieb bestehen und war permanent da. Nachdem der erste Sensor ausgetauscht wurde, stotterte es beim Bremsen, dies bleibt jetzt nach dem 2. Austausch aus..
Heute war ich erneut zum Auslesen des Fehlers in der Werkstatt und habe folgenden Text bekommen:

Steuergerät ABS oder ESP
Permanenter Fehler, Raddrehzahl-Geber hinten links, Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss an Plus oder Masseschluss.

Vorschläge der Werkstatt sind die folgenden: ABS Steuergerät austauschen lassen (1600 Euro!!!!???) ODER ABS Steuergerät einschicken und reparieren lassen ODER Kabel checken lassen für rund 150,- aber naürlich mit der Aussicht dass das vielleicht nix bringt (empfohlen wurde es wegen der Fehlermeldung Kurzschluss). Sie sagten mir, sie seien sich sicher dass es nicht der Bremslichtschalter sein kann (?)
Es ist ein alter Wagen mit hoher Laufleistung aber momentan ist ein neues Auto nicht drin, dennoch stecke ich keine 1600,- Euro mehr rein...

Hat jemand eine Idee wo der Fehler seine Ursache haben könnte? Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. LG

Re: Probleme ABS oder ESP - Wir verzweifeln...

Verfasst: Mi 07.01.15 18:16
von rhine
wie alt ist die batterie?
Welchesbaujahr hat der sw . welchen motor?
Wurde der fehler in einer pug-werkstatt ausgelesen oder einer freien.
klingt alles nach nem kontaktproblem am abs-steuergerät.

Mfg

Re: Probleme ABS oder ESP - Wir verzweifeln...

Verfasst: Mi 07.01.15 18:50
von Holle
Würde auch auf Kabelprobleme tippen, aber letztlich ist das natürlich nur eine Vermutung.

Re: Probleme ABS oder ESP - Wir verzweifeln...

Verfasst: Mi 07.01.15 18:55
von Juhu
Danke für die schnelle Antwort!!!
Die Batterie ist so gut wie neu, ein paar Daten zum Modell:
Modell: 307 SW (3H)
Typ: 2.0 HDI 110
Baujahr: 03/2002
Motorart: Turbo-Diesel
Motorcode: RHS (DW10ATED)

Der Fehler wurde in einer Peugeotwerkstatt ausgelesen.
Bleibt es deiner Meinung nach bei einem Kontaktproblem am abs-steuergerät? Welche Reparatur wäre dann anzuraten?

@Holle: auch dir vielen Dank für die Einschätzung!

Re: Probleme ABS oder ESP - Wir verzweifeln...

Verfasst: Mi 07.01.15 20:25
von jens405
Hi,
da gab es 2008 eine Rückrufaktion wegen Wassereinbruch von PUG, der die ABS/ESP-Einheit schädigt: siehe hier: http://www.warrantyguide.co.uk/vehicle- ... 307-recall. Schau 'mal, ob Dein Wagen darunter fällt. Eventuell wurde bei Deinem nicht nachgebessert.
Außerdem wird in diversen Forenbeiträgen von einem kaputten Bremslichtschalter geschrieben, da würde ich einfach 'mal googlen. Deine Werkstatt hat ja auch schon in die Richtung vermutet.
Wegen der Kabelprobleme hilft nur ein Kabellaufplan, ein gutes Multimeter und geduldiger "Kabelaffe", der die Strippen einzeln durchmisst. So konnte ich bei meinem PUG bis jetzt alle Elektrikprobleme lösen.

Gruß
Jens

Re: Probleme ABS oder ESP - Wir verzweifeln...

Verfasst: Mi 07.01.15 21:42
von Rolf-CH
Es gab mal eine Serie mit Kabelunterbruch in der Nähe der Steckerverbindung hinten links.
Man kann auch mal versuchen, den linken Sensor an den rechten Stecker anzuschliessen, und dann prüfen, ob der Fehler mitwandert. Mit Kabelverlängerungen machbar.

Re: Probleme ABS oder ESP - Wir verzweifeln...

Verfasst: Fr 09.01.15 17:38
von Löwe207
Hallo,

hatte schon öfters das die Pins in den Steckern vom Auto her absaufen und oxidieren. Kabel durchmessen und mit Lötverbindern reparieren. Vorsicht meistens wechselt die Farbe der Kabel.

Und frag mal nach ob die Werkstatt den Sitz der ABS Sensoren gereinigt hat, denn meistens sind die vom Rost unterwandert und der drückt den Sensor vom Geberrad weg.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Löwe 207