Ventildeckeldichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Monä
STVO-Fan
Land: Deutschland

Ventildeckeldichtung

Beitrag von Monä » Do 23.10.14 23:00

Hallo Freunde,
nachdem jetzt meine Bremsen funktionieren wollte ich mit einem Freund die Ventildeckeldichtung wechseln.
Wir haben da mal drüber geschaut und sind der Meinung das man die 4 Zündkerzenkabel entfernen müssen...Dann die 2 Muttern lösen die auf dem Deckel sind...Das dürfte es dann auch sein oder? Oder gibt es da noch irgendwo eine Schraube?Was machen wir denn wenn der Deckel fest sitzt und er sich nicht abziehen läßt?
Ich fahre einen 306 1,6 SR Bj. 95

Vielen Dank schon einmal

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland

Re: Ventildeckeldichtung

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 24.10.14 06:40

wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst du nicht mal alle Kabel abmachen, kannst du aber wenn du möchtest ;)
es reicht eigtl die beiden mutter am deckel für die plastik führung der kabel zu lösen.
dann noch die beiden großen muttern und der Schlauch der kurbellgehäuseentlüftung ab machen.
falls du den schlauch oben an der ansaugbrücke abmachst, leg ein tuch drunter, da kommt ein schluck öl + metallsieb raus. ich hab aber immer mit einem seitenschneider die untere schelle am deckel gelöst( und so auch wieder befestigt) und den schlauch vom deckel entfernt, tut man das nicht kann man den deckel nicht komplett raus nehmen, was etwas nervig ist, aber auch funktionieren sollte.
mit ein bisschen rütteln sollte der deckel schon abgehen.
nach dem ausbau auf die teile achten. unter dem deckel ist noch ein blech, und 2 distanzhüllsen zwischen deckel und blech.

das die dichtflächen sauber sein sollten, muss man beachten.
falls das ganze auch mit neuer dichtung nicht dicht ist, nochmal ausbauen und mit dichtmasse nachhelfen. Oder direkt mit dem zeug einschmieren ;)
:zwinker:

Antworten