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306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: Fr 03.10.14 13:06
von Timberwolf
Hallo, weiss jemand ob der 306 Tu3 KDX Motor aus Alu oder Guss besteht? Habe so ein Selbsthilfe Buch und da steht Kurbelwellenghäuse besteht aus Leichtmetall.

Frage weil ich den Kühlerfrostschutz auffüllen möchte und nun auch den richtigen benutzen will. Habe hier noch Silikathaltigen Langzeit Kühler-Schutz rumstehen und kann mir dvtl auch jemand sagen wo die Kühlwasser Ablassschraube ist und wie ich danach entlüfte?(hab das bisher noch nie aufgefüllt)

Grüße

Re: 306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: Fr 03.10.14 16:03
von *firemaster*~
jetzt nagelt mich nicht drauf fest.
aber ich meine Tu3 JP ist guss und Tu3 M ist alu.

aber mal davon abgesehen der kopf ist sowie so aus alu.

306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: Sa 04.10.14 01:24
von Timberwolf
Und muss ich dann silikathaltigen oder silikatfreien verwenden? :D

Bei Silikatfreiem stand dran für Motoren aus Leichtmetall und beim Silikathaltigem halt nicht.(Wäre schon besser wenn jemand genau sagen könnte das der Motor(Tu3 M) aus Alu ist, bzw. nicht)

Re: 306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: Sa 04.10.14 08:04
von The Cleaner
Besuche die Seite eines großen Auktionshauses,

Gib "PSA KDX Motor" in die Suchleiste ein.

Schau Dir die Bilder an und sieh selbst, aus welchem Material der Motorblock ist.

Brauchste nicht machen, ist aus Alu :D .

Schönen Samstag noch...

Re: 306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: So 05.10.14 14:56
von king_nothing
Peugeot verwendet doch grundsätzlich g 33. Das ist doch immer silikathaltig

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: 306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: So 05.10.14 21:05
von Rostigernagel
Nabend,
Zur Ablasschraube, k.a. wie das beim 306er ist, aber bei mir am Kühler ist unten eine "flügel-plasteschraube" halbe umdrehung nach links und man kann die rausziehen....geht aber nicht ganz raus<-die ist da iwie drin gesichert (so nen Verschlusssystem wie auch die Kettensägen haben)
Notfalls einfach den Schaluch abziehen...hab ich immer gemacht, davor natürlich ne wanne drunter
->aufgeschnittener 5L kanister funzt prima. :daumenhoch:
Zum Motor,
aufm Bild zeigt der rote Pfeil auf die Ablassschraube des Motors....hab ich eig. nie benutzt, stattdessen mehrmals durchgespült.
Aufgepasst bild:
Bild
Ist zwar kein TU3, sollte aber bei allen gleich sein.

Re: 306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: Mo 06.10.14 08:22
von lunic
king_nothing hat geschrieben:Peugeot verwendet doch grundsätzlich g 33. Das ist doch immer silikathaltig

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Ne ist silikatfrei. http://www.glysantin.de/produkte/g33.html
Timberwolf hat geschrieben: Habe hier noch Silikathaltigen Langzeit Kühler-Schutz rumstehen und kann mir dvtl auch jemand sagen wo die Kühlwasser Ablassschraube ist und wie ich danach entlüfte?(hab das bisher noch nie aufgefüllt)
Hm besser nicht reinkippen.
Fürs Nachfüllen hab ich mir so ne konstruktion gebastelt aus nem Trichter und nem Schlauch, damit das Wasser überhaupt genügend Druck bzw Gefälle hat um reinzulaufen. Wurde ne ziemliche Sauerei..was will denn ne Werkstatt dafür?


Gruß

Re: 306 Tu3(Kdx) Motor Aus Alu oder Guss?

Verfasst: Mo 06.10.14 08:40
von obelix
Timberwolf hat geschrieben:Hallo, weiss jemand ob der 306 Tu3 KDX Motor aus Alu oder Guss besteht? Habe so ein Selbsthilfe Buch und da steht Kurbelwellenghäuse besteht aus Leichtmetall.

Frage weil ich den Kühlerfrostschutz auffüllen möchte und nun auch den richtigen benutzen will. Habe hier noch Silikathaltigen Langzeit Kühler-Schutz rumstehen und kann mir dvtl auch jemand sagen wo die Kühlwasser Ablassschraube ist und wie ich danach entlüfte?(hab das bisher noch nie aufgefüllt)

Grüße

im zweifel einfach nen magneten dranhalten...

gruss

obelix