Seite 1 von 2

Sprang nicht an

Verfasst: Sa 27.09.14 19:28
von Habi
Hallo Gemeinde,

meine Freundin hat mich vorhin ganz aufgelöst angerufen, ihr Auto springt nicht an. Ich wollte erst zu ATU fahren, nen Starthilfekabel holen, dann hab ich noch mal gefragt, ob das Licht und so geht, ging, also Batterie nicht leer.

Der Anlasser drehte nicht, kein Mucks nichts, Radio alles bliebt auch an. Bei der Versicherung angerufen, wegen Schutzbrief. Der Pannenhelfer hatte irgend wie wenig Lust zu kommen, kam dann aber doch nicht, nach vielem Diskutieren, dass es ihm Montag besser passen würde... :gruebel:

Er hat dann am Auto rumgedoktert, kam aber wohl kaum an den Anlasser ran, Batterie war i.O. (war seine Befürchtung und wegen einer Starthilfe wollte er nicht quer durch Berlin...Batterie konnte es nicht sein, aber wollte es mir nicht glauben)

Dann hatten wir den 206 angeschleppt, ist auch gleich angesprungen, dann wollte er nochmal den Anlasser testen, ging immer noch nicht. Also noch mal angeschleppt, wieder alles in Butter. Sind dann gleich zu einer PUG-Filiale um die Ecke gefahren, war natürlich keiner mehr da, also dort im die Ecke die Kiste abgestellt.

Jetzt das eigenartige, der CC ist dort dann sofort angesprungen, habs 3-4 mal versucht, klappte aber immer wieder. Bevor ich da Montag die Werkstatt ranlasse, hat jemand einen Tipp, was es gewesen sein könnte?

Ist ein 1.6er Benziner mit 109PS, ca. 97TKM runter und BJ 2003

Re: Sprang nicht an

Verfasst: Sa 27.09.14 21:28
von suddelvogel
Ich tip mal auf Magnet Schalter. Ist doch auch klar das der da wieder anspringt, geh du mal mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt denn hast auch keine mehr! ;-)

Re: Sprang nicht an

Verfasst: Sa 27.09.14 22:32
von king_nothing
Wenn der Magnet schalter tot ist dann dreht der Anlasser aber nicht großartig. Ich tippe auf baterie....

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: Sprang nicht an

Verfasst: So 28.09.14 11:02
von Habi
Im Fehlerfall hat sich der Anlasser nicht ein bisschen gedreht, erst als wir gefahren sind. Die Batterie ist i.O. laut Pannendienst, Radio und Licht gingen ja auch noch, in voller Kraft.

Magnetschalter klingt plausibel muss ich sagen, aber wieso ging er nach einer kurzen Fahrt wieder? Kabel lose?

Re: Sprang nicht an

Verfasst: So 28.09.14 13:17
von king_nothing
Ne Wenn die einmal hängen dann Tuhen die das sporadisch immer mal wieder. Tausch diesen dann besser. Es ist nur eine Frage der Zeit bis da gar nichts mehr geht

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: Sprang nicht an

Verfasst: So 28.09.14 14:14
von Kris
gabs nen gong bei den startversuchen, die nicht klappten?

Re: Sprang nicht an

Verfasst: So 28.09.14 16:26
von Habi
@ Kris:

Nein, das war so mit das erste, was ich mein Weib am Telefon gefragt hatte, aus meinem 206er Zeiten kenne ich dieses Geräusch noch zu gut, hab fast einen Winter lang jeden Morgen das GONG gehört, mit allem was dazu gehört (Anomalie ASR/ESP, ABS und Airbag) :D


Von daher schließe ich die Batterie immer mehr aus. Morgen abend erfahren wir wahrscheinlich mehr, ich muss morgen eh meinen 308SW abgeben, gibt eine neue Motorhaube, auf Kulanz.

Re: Sprang nicht an

Verfasst: So 28.09.14 16:32
von sub
Magnetschalter ... gehen gerne kaputt!
Alternativ auch die Kohlen vom Anlasser.
Testen kannst du das recht einfach: Langer Metallstab mit dem du an den Anlasser kommst und Hammer.
Wenn er wieder nicht will: Haube auf, stab auf Magnetschalter auflegen, mit nem Hammer leicht ein paar Schläge - meistens geht es dann wieder.

Durch die Motorvibrationen bei der Fahrt geht der dann sporadisch mal wieder - ist aber auf Dauer keine Lösung.
Die alten Bosch-Anlasser bei den XU-Motoren hatten dieses Fehlerbild sehr gerne.

Re: Sprang nicht an

Verfasst: Mi 01.10.14 19:00
von Habi
Danke für eure Antworten.

Mittlerweile war das Auto in der Werkstatt, "leider" hatte sich das Problem ja erledigt... Ein Fehler der nicht da ist, ist schwer zu finden, dass kenne ich aus meinem Beruf. Laut WS ist die Verkabelung des Magnetschalters und des Starters in Ordnung, sieht alles gut aus. Der Chef des Autohauses, meinte es könnte dann noch die BSI, das Zündschloss und die PSM( oder wie heißt der Sicherungskasten im Motorraum?) sein. Fehlerspeicher auslesen brachte auch nichts, ausser ein Loch im Geldbeutel.

Mein Weib fährt jetzt mit Bauchschmerzen, bzw. einem mulmigen Gefühl mit dem Auto. Die Variante mit der Eisenstange und dem Hammer finde ich gut, aber ich muss meine Holde von überzeugen ;)

Ab dem 13. fahre ich evtl öfter mit dem Auto, vielleicht besteht dann das Problem ja mal wieder und ich kann es dann mal versuchen. Aktuell startet der Hobel als wäre nie was gewesen :dummguck:

Re: Sprang nicht an

Verfasst: Do 02.10.14 12:30
von Kris
wie schwer ist denn der schlüsselbund deiner holden?
beim 205 wars bzw. ist es so, dass zu schwere schlüssel-gebilde gerne mal die zündschlösser leiden lassen. früher oder später werden dann nicht mehr alle stromkreise beim starten durchgeschaltet. beim 205 ist das vorrangig der stromkreis einspritzung - das kann aber natürlich auch andere kreise treffen.