Seite 1 von 2
Motorunterschiede
Verfasst: Sa 27.09.14 12:18
von PrismMR
Hallo ich habe mal ne frage zu den 1.9er gti Motoren.
In meinem cti habe ich den 1.9er mit 102 ps glaube dfz und im gti mit 120 ps glaube dkz. Glaube es gibt noch einen 128ps.
Jetzt frage ich mich wo da der unterschied ist weil rein optisch sehen die ja gleich aus. Abgesehen von der zündspulenposition.
Ist das nur Software oder ander Zylinderköpfe oder so?
würde in dem cti auch gern 120 ps haben.
danke schonmal.
mfg
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Sa 27.09.14 15:24
von Kris
die unterschiede sind riesig. ausser motorblock und kurbelwelle haben die motoren nicht viel miteinander zu tun.
XU9J1 DFZ : XU9JAZ DKZ
kleine ventile : grosse ventile
grosse brennräume kopf : kleine brennräume kopf
kleine kolbentaschen : grosse kolbentaschen
gerade quetschkanten : schräge quetschkanten
8,4:1 verdichtung : 9,2:1 verdichtung
langsamer drehende ölpumpe : schneller drehende ölpumpe
10,5mm ventilhub : 11,3 + 10,5mm ventilhub
schweres schwungrad : leichteres schwungrad
jetronic : motronic
mechanische zündung : digitale zündung
analoge einspritzung : digitale einspritzung
XU9JAZ DKZ : XU9JA D6B
gleiche ventile
gleicher zylinderkopf
gleich übersetzte ölpumpe
11,3 + 10,5mm ventilhub : 11,3mm ventilhub
9,2:1 verdichtung : 9,6:1 verdichtung
niedriger bauende kolben : höher bauende kolben
kleinerer durchmesser hosenrohr : grösserer durchmesser hosenrohr
kürzerer trennsteg 4:2:1-abgasführung : längerer trennsteg 4:2:1-abgasführung
motronic : jetronic
digitale zündung : mechanische zündung
digitale einspritzung : analoge einspritzung
g-kat : keine schadstoffreduzierung
um 120ps ins cabrio zu bekommen, musste nen kompletten 120ps-motor samt seiner einspritzung verbauen.
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Sa 27.09.14 20:43
von PrismMR
Kann ich den eine kopf jrgendwie identifizieren weil ich noch 2 Köpfe habe aber nicht weiß zu welchem motor sie gehören.
Dasselbe mit einem Getriebe welche angeblich aus nem rally stammen soll.
Gibt es da irgendwas um das herraus zu finden.
Mfg
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Sa 27.09.14 21:04
von Kris
die köpfe kann man anhand der brennraumform (quetschkanten) und der brennraumtiefe identifizieren.
die getriebe kann man anhand des getriebecodes (BE1 => aufkleber am diff, BE3 ab mitte 1989 => eingenadelt) identifizieren.
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Do 02.10.14 14:04
von PrismMR
Kann mir anhand dieser Bilder jemand sagen welcher kopf zu welchem motor gehört.
Musste es bei Facebook hochladen weil es hier nicht ging.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1
Mfg
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Do 02.10.14 14:06
von PrismMR
Habe auch noch ein problem mit einem getriebe alle nummern die ich finden kann lauten:
XU30 und dann das grad zeichen.
9DN1 und
9DS
kann damit jemand was anfangen ?
Mfg
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Do 02.10.14 15:47
von Kris
PrismMR hat geschrieben:Musste es bei Facebook hochladen weil es hier nicht ging.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1 = XU9J1 DFZ
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 209&type=1 = XU5M BD_ oder XU9JAZ DKZ oder XU9JA D6_
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Do 02.10.14 15:48
von Kris
PrismMR hat geschrieben:Habe auch noch ein problem mit einem getriebe
und was ist das problem?
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Do 02.10.14 16:42
von PrismMR
Ok also ist der erste aus einem 102ps motor und der 2te aus einem 120 ps motor.
Na das ich nicht weiß zu welchen auto motor das gehört ich würde halt gerne die Übersetzung des getriebes wissen.
Sonst heißen die do be1 und so.....mir wurde gesagt das das getriebe aus einem ralley sein soll.
Mfg
Re: Motorunterschiede
Verfasst: Do 02.10.14 16:48
von Kris
isses ein BE1 oder ein BE3?