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von rhine » Sa 30.08.14 09:30
schwungrad/mitnehmerblech : 48nm
kupplungsdruckplatte : 20nm
laut autodata, werden neue schrauben empfohlen.
antriebswellenmutter: 325nm
arbeitsschritte.
erstmal alles entfernen, was irgendwie am oder um das getriebe herum ist.getriebeöl ablassen . antriebswellen raus. motorkran und oder motorbrücke sind sehr zu empfehlen. evtl muss auch der kühler raus. weis nicht wieviel platz beim diesel ist, aber ich konnte beim 2liter benziner das getriebe bei eingebauten kühler nicht ausbauen. da stört der unterste schlauch vom kühler. hab das getriebe nur zur seite gezogen, weil ich nur das drucklager getauscht habe.
ansonsten, alle schrauben vom getriebe lösen.motor leicht ablassen. getriebe abziehen. beim einbau der neuen kupplungsscheibe darauf achten, das die schön zentriert wird. und beim zusammenbau darauf achten, das dir die zentrierhüllsen nicht rausfallen.
mit hebebühne gehts besser. habs aber auch ohne geschafft.
bin jetzt offiziell im club der "getriebeindergarageohnehebebühnewechsler" ;-)
mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)