.
@Obelix
Das kling ja schon fast Philosophisch - ich bin begeistert und kann dem nichts hinzu fügen !
Zu meinem persönlichen Verbraucher Verhalten:
Natürlich bin ich hier ein kleiner Exot, denn ich persönlich kaufe in der Regel einen Brot und Butter Peugeot für kleines Geld. Der "Neu" liegt dann in der Regel bei ca. 200.000 km Laufleistung, Rennsemmeln, Verbastelte und Rostlauben scheiden von vorn herein aus. Da behebe ich den evtl. vorhandenen Reparaturstau und gut ist es. Klar bin ich in der glücklichen Lage, das ich fast alles selber machen kann und auch den Platz und das Werkzeug besitze, daher bin ich sicher ein Exot und ganz sicher nicht repräsentativ.
Jüngstes Beispiel:
P 406 Break mit AHK und 1,8l 16V mit 110PS für 1700 Euro und mit 2 Jahren TÜV gekauft, 197.000 km.
Wir brauchten einen Kombi (Hausbau) mit AHK (Wohnwagen 1,2t) und mit ca. +90PS
Defekt war der Tacho, bei Peugeot nur als Kombi Instrument komplett für 700,- Euro zu bekommen. Bei Ebay oder Schrotthandel nicht zu bekommen (Saegem scheint sehr selten zu sein) also habe ich erst mal das Meßwerk vom Drehzahlmesser mit dem des Tachos getauscht, denn ohne DZM kann ich leben. Vier Monate später habe ich dann einen bei Ebay in Spanien bestellt und der war Top, Preis 100,- Euro incl. Versand.
Die ersten zwei Jahr sind jetzt rum und der TÜV steht jetzt wieder an, also wird jetzt mal ein Rundumschlag für ca. 500,- Euro gemacht: Bremsen vorne und hinten incl. neuer Scheiben und Trommeln, Traggelenke vorne, eine Spurstange, Kupplung, Zahnriemen + Wasserpumpe und noch ein paar Kleinigkeiten, wie ein neues Radio mit USB, Rückfahrsensoren usw. Natürlich beläuft sich die Reparatur mit Arbeitskosten auf einen Betrag der die Reparatur nicht lohnt, aber das Arbeiten ist für mich auch ein Hobby und Entspannung mit Erfolgserlebnis. Zum Schluß habe ich dann ein Auto, das ich gut kenne, viele Neuteile auf die ich mich verlassen kann und auch schon gesehen, was wohl irgend wann noch als Reparatur auch mich zu kommt. Vor dem Winter bekommt er noch vier neue Reifen für ca. 250,- Euro. Und für mich sind 4 Jahre Autofahren zum Preis von 2550,- Euro schon ganz in Ordnung. Das sind ca. 650 ,- Euro im Jahr, da ist bei manchem schon die Versicherung mehr als doppelt so hoch.
Aber immer beachten, ich habe die Zeit, ein Hobby und einiges in Werkzeug investiert und bin damit ganz bestimmt nicht der normale Autofahrer.
Ps: Wir leisten uns zudem noch einen kleinen Oldtimer, der aber nicht nur Showcar ist
Schönen Gruß
Simca
Neues Projekt
306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken
Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break