Umwelchen Motor handelt es sich?
Ich habe an meinem HDI 135 vorletzte Woche die Glühkerzen getauscht, da eine (3. Zylinder) ein etwas höheren Wiederstand hatte. Wenn du einen Multimeter hast, kannst du an den Kabeln vom Glühkerzenrelais den Wiederstand messen, ob tatsächlich eine Defekt ist.
Ich habe den Tausch paar Monate vor mir her geschoben. Jeder hat mir erzählt, dass evtl. ein Glühstift abreißt, wenn er länger nicht richtig funktioniert, daher hatte ich mir etwas ins Hemd gemacht. War aber nicht nötig!
Ein Drehmomentschlüssel in mittlerer bis kleiner Bauform ist von Vorteil. Des weiteren ein Spiegel und eine Stablampe sollte vorhanden sein.
Vorab muss die Abdeckung unter den Scheibenwischer weg, dann das Rohr für die Abgasrückführung am AGR Ventil abschrauben. Auch die vordere Halterung unter dem Rohr der Luftführung, dann nach oben "biegen". Danach das AGR Ventil und Abgaskühler abschrauben. Keine Sorge, aus den Wasserschläuchen am Abgaskühler kommt nicht viel Wasser. Das Flansch des Abgaskühlers am Krümmer abschrauben ist etwas fummelig.
Wenn das weg ist, siehst du unten mit dem Spiegel eine Wellenförmige Abdeckung bzw. Hitzeschutz. Dieser ist nur auf zwei Hülsen aufgeclipt und nicht geschraubt. Nun siehst du wunderbar mit dem Spiegel die Kabel an den Glühkerzen und die Kerzen selbst. Das nix durcheinader kommt und vergessen wird, würde ich Stift für Stift einzeln ausbauen, einbauen und gleich wieder das Kabel dran. Beim Ausdrehen der Stifte auch den Drehmomentschlüssel nehmen. Ich hatte ihn auf die 15Nm eingestellt, die auch zur Montage empfohlen wird. Geklickt hatte es bei keinem Stift. Auch nicht der, der nicht richtig funktioniert hatte. Beim Einbau die Stifte mit 15Nm anziehen.
Wenn du eh schon alles auseinander hast, kannst du gleich noch das AGR Ventil mit Bremsenreiniger oder Aceton gründlich reinigen. Ebenso das Edelstahlrohr zur Ansaugbrücke und in der Ansaugbrücke selbst , wenn du den Luftdosierer (ähnl. Drosselklappe) an der Ansaugbrücke abschraubst, wird dir auch einiges entgegen kommen. Alles sauber reinigen und ordentlich zusammen bauen.
Das ganze kostet dich ein oder zwei Nachmittage Arbeit. In der Werkstatt bist du für den Wechsel der Glühkerzen min. 250,- Euro + Material los.
Da ich schon länger mit dem Gedanken gespiel habe, meine AGR still zu legen, habe ich das im gleichen zug nun einfach mal gemacht. Ich habe mir ein Edelstahlblech angefertigt, dass nun zwischen Abgaskrümmer und Abgaskühler sitzt. Bei der Abgasuntersuchung scheint das unaiffällig zu sein, da ich am kommenden Tag beim TÜV war. Der TÜV Mann hatte allerdings ein paar PC Probleme, da eine Verbindung über OBD2 nicht möglich war. Somit hat er eine reguläre Abgasprüfung mit der Sonde durchgeführt.
Alles in allem, TÜV ohne Mängel.
Ach übrigens, seit dem 01.07. ist eine Warnweste Pflicht. Des weiteren wird auch der Verbandskasten und Warndreieck geprüft.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Nette Grüße
Sven