Seite 1 von 1
-gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: Sa 05.07.14 17:41
von rhine
hab in meinem xu10j4r 132ps jetzt schärfere gti6 nockenwellen (grüne e-düsen + ansaugkrümmer) und nen angepassten chip fürs steuergerät drin. läuft soweit ganz gut. hab nur bei vollgas einen spürbaren leistungseinbruch bei ca 5000upm, der sich bis ca 5700upm langsam erholt. danach zieht er sauber bis ca 6300upm hoch.
geb ich allerdings nicht ganz vollgas, ist von dem leistungseinbruch nichts zu spüren.
hab vor jahren hier im forum bei den gti6 fahrern über ein ähnliches problem gelesen. damals wurde über den tausch des benzindruckreglers gesprochen. original 3 bar auf 4 bar ausm zubehörhandel. ich find den beitrag nur nicht mehr.
woran könnte das noch liegen?
will mitn kollege mal ne messfahrt mitn pp2000 machen, was die lambdasonde in dem bereich macht.
mfg
Re: -gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: So 06.07.14 21:53
von pb306
Hi!
Hast du das Problem seit dem Einbau der Nocken und Chip? Oder erst kürzlich dazu gekommen?
Ist der Chip auf dem Prüfstand für dein spezielles hardware setup erstellt worden?
Ich hab damals an meinem xu10j4r auch viel rumopperiert. Mit den grünen Düsen und der gti6 asb lief der Wagen aber viel zu fett. Mit e85 lief er sehr gut:) aber alles nur durch try and error versuche erforscht...
Also dein plan mit lambdawerte beobachten hört sich gut an.
Re: -gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: Mo 07.07.14 09:32
von rhine
das problem ist erst seit einbau chip+nockenwellen aufgetaucht.der chip isn standart-tuning chip vom 306gti6.hab mein steuergerät umlöten lassen,kann jetzt verschiedene chip-setups einbauen und fahren.kann somit problemlos auf 132ps zurückrüsten.
Ich hab das gefühl,das er jetzt sehr mager läuft.viel russ im endrohr.ich könnte fast vermutten,das er bei vollgas ab 5000upm den schlauch vom luftfilter zusammen zieht.so fühlt es sich jedenfalls an. im fehlerspeicher steht was von unterer regelgrenze.
Mkl brennt keine.hab nur nen nerviges hydrostösselklappern.die füllen sich nicht alle.
Re: -gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: Mo 07.07.14 13:56
von pb306
AB auf nen Prüfstand und den Chip anpassen lassen. Alles andere hat keinen Zweck.
Das der Chip für den s16 optimiert nicht plug & play zu deinem Motor passt ist jetzt ja bewiesen
Re: -gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: Mo 07.07.14 18:47
von rhine
prüfstand wär wohl das beste. hast recht. leider gibts hier im grösseren umfeld keinen, der sowas richtig beherscht. die meisten firmen sind an die 500km entfernt. darum halt der mühsame weg mit dem probieren.
würd aber gern mal wissen, woran das liegt. was noch zum "gti6"-motor-umbau fehlt, ist der fächerkrümmer und die grösseren einlassventile. kolbenbodenkühlung wird wohl nicht so relevant sein.
kennfelder sind vom gti6
mfg
Re: -gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: Mo 07.07.14 23:01
von pb306
500km? Das is natürlich ärgerlich... Aber mit "unserer" rumprobiererei sind wa wohl am Ende. Ich weiß nicht welchen Einfluss die andere einspritzleiste des GTI 6 hat... Mit den Einlassventil sprichst du nen interessanten Punkt an. Gerade in Kombination mit der scharfen nocke. Könnte rein theoretisch doch sein das die ventilüberschneidungen in Kombination mit der höheren strömungsgeschwindigkeit nicht passen. Da spricht aber gegen dass es mit 90% Last alles gut is... Wo is der Chip denn her? Kann es nicht sein das der einfach schlecht/nich passend gemacht is? Ich würds eventuell mal mit Standard Düsen und Standard Chip versuchen...
Und bevor du den Kopf runter nimmst um den Fächer dran zu hängen würd ich den original Kat gegen nen Metall Kat tauschen. Das wird denke ich mehr bringen und ist einfacher
Re: -gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: Di 08.07.14 02:35
von Sunny
Was sagt denn eigentlich das Kerzenbild?
Re: -gti6 leistungseinbruch bei 5000upm
Verfasst: Di 08.07.14 12:21
von rhine
die orig einspritzleiste vom gti6 hab ich gestern verbaut.hat aber auch nur 3bar.probefahrt mach ich heut mal.kerzenbild guck ich mir vorher noch an. Der chip ist nen standartchip von dbilas fürn gti6 mit 167ps +10ps mehr. Also sollte der im standart gti6 laufen.die nocken sind von newmans (lauffähig ohne steuergeräteanpassung laut datenblatt).
Wenn ich die 132ps düsen (orange) einbaue,und den originalen 132ps chip,und die scharfen gti6nockenwellen,dann dreht er nur bis 2000upm und dann nur sehr zögernt weiter.
Nen anderen kat hab ich auch schon drin.der bringt schon gut was.
Ich vermutte,das der chip und die scharfe nockenwelle nicht zusammen harmonieren.
Wenn alles nichts hilft,ich hab da noch nen ganzen gti6 motor rumstehen.notfalls kommt der mal probehalber rein.den kopf allein umzubauen,wird sich nicht lohnen.aufwandstechnisch.