Hallo, vorweg Daten zum Auto
Peugeot 307 1,6er HDI 109PS
Baujahr 2004
EZ 01/04
KM: 215500
Fahre das Auto jetzt seit knapp einem Jahr.
Hatte bereits letztes Jahr im Sommer, und auch jetzt, wo es wieder wärmer wird, folgendes Problem:
Fahre überwiegend Landstraße und Autobahn, solange eine höhere Geschwindigkeit vorhanden ist, bleibt die Temperatur immer unter 90 grad (70-80 grad), steht das Auto aber länger mit laufendem Motor (Stadtverkehr, Ampel, Stau, Stop and go, etc.) geht die Temperatur doch sehr zügig hoch, bis in den roten Bereich rein.
Fahre ich nun dann aber wieder, geht es auch sehr schnell runter. Letzens auf der Autobahn hab ich mir damit geholfen im stop and go bei einer außentemperatur von 35 grad knapp eine Stunde die Heizung und LÜftung auf höchster Stufe laufen zu lassen, so konnte ich die Temperatur auf knapp über 90 grad halten.
Jetzt die Frage was könnte das sein? Meine Werkstatt erzählte mir das diese Dieselmotoren im normalfall während der Fahrt unter 90 grad bleiben ist normal, das kann ich vll. ja noch glauben was sie mir aber auch erzählten ist, dass dieseÜberhitzung normal sei, und solange die Stop lampe nicht angeht alles OK währe. ich glaube aber nicht das das auf Dauer so gut ist.
Noch Vorweg ich bin zwar technisch interessiert, aber nur Laie, lasse auch fast alles in der Werkstatt machen brauch nur einen Ansatz wonach man mal gucken sollte.
Also das Auto verbraucht weder Wasser noch ÖL, desweiteren sah das ÖL beim Ölwechselt gut aus, und das Wasser ist im ausgleichsbehälter auch sauber und genau auf der markierung (wenn kalt, leicht drunter).
Soweit ich es beurteilen kann, scheint der lüfter zu funktionieren, nach dem Abschalten läuft er manchmal noch relativ lange nach (aber nur im winter bei kalten außentemperaturen, nie im Sommer). Das soll aber wohl an der Regeneration vom Partikelfilter liegen, wenn die nicht während der Fahrt beendet wird, wurde mir zumindest gesagt.
Habe nun letzens mal Motor laufen lassen und den Lüfter am Kühler beobachtet, dieser läuft bei knapp 90 grad an, kommt aber nicht auf eine konstante drehzahl und läuft langsam vor sich hin, dass sieht so aus als ob er nur impulsweise angesteuert wird nach de prinzip 1sek an, 1sek aus, 1sek an, 1sek aus und immer soweiter. Ich weiß nun nicht ob das normal ist
Allgemein woran könnte mein Problem liegen? Thermostat wurde schon mal getauscht irgendein Sensor wohl auch aber vor meiner Zeit. Ob es dann besser funktionierte mal keine Ahnung. Kann man da irgendwie was auslesen? (wenn ich die werkstatt dann mal dazu bekommen würde, das ding mal 15 min laufen zu lassen). Was sollte man mal untersuchen bzw. tauschen? Kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass die Klimaanlage nicht angeschlossen ist?
Vielen dank schon mal für eure Antworten
Service