Hinten poltern, was kann es sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ulfen
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Hinten poltern, was kann es sein?

Beitrag von Ulfen » Sa 14.06.14 12:15

Hallo Zusammen,
ich habe seit einer Woche einen Peugeot 5008 Premium Bj.2011 mit 32000km auf der Uhr.
Bei der Probefahrt ist mir bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts an dem ansonsten super gepflegten Fahrzeug aufgefallen.
Als ich nach dem Kauf, nach 90km Autobahnfahrt jedoch bei uns zu Hause angekommen bin und in unsere Straße fuhr, ist mir im hinteren Bereich ein ständiges Poltern bei leichten Fahrbahnunebenheiten und langsamer Fahrt aufgefallen. Stärker und stetiger wurde das Poltern am nächsten Tag, als ich mit dem Fahrzeug über einen festgefahrenen Weg, welcher über eine Wiese geht gefahren bin. Mit 10 Kmh polterts da in einer Tour und das ist sehr nervig.
Am nächsten Tag in der Werkstatt hier vor Ort konnte man nichts feststellen. Stabis usw. alles angeblich in Ordnung.
Auch beim Stoßdämpfertest wurden noch 95% Leistung festgestellt. Könnte es aber trotzdem daran liegen?
Zum Beispiel das sie irgendwie anders ausgeschlagen sind, was man beim Test so nicht merkt.
Beim normalen, zügigen Fahren über holprige Straßen, Pflaster, Bahnübergänge, Gullideckel, kurze oder lange Bodenwellen oder dem überfahren von abgesenkten Bordsteinen ist auf Grund des sowieso höheren Geräuschpegels das Poltern kaum wahrzunehmen bzw. wird dadurch nicht stärker oder lauter.

Hat jemand noch einen Tip was das sein könnte?
Es ist schon ein bischen komisch, das die Werkstatt (Peugeot) nichts findet, normalerweise wollen die doch immer was tauschen.

Edit: Habe gerade in der Peugeot Werkstatt erfahren das es für den 5008 für hinten eine neue Stoßdämpfer Version gibt. Vielleicht ist das Problem ja bekannt.

Bye Ulfen

hr5008
STVO-Fan

Re: Hinten poltern, was kann es sein?

Beitrag von hr5008 » Sa 14.06.14 15:42

Hallo,
Ich hatte auch ein Poltern im hinteren Bereich und habe lange Zeit nach den Fehler gesucht. Es war auch leichtes Poltern(Klopfen) vorhanden, wenn das Fahrzeug hinten (ruckartig) nach unten gedrückt wurde. Ich habe zuerst vermutet, das die Poltergräusche hinter der Verkleidung zu suchen waren . Die Verkleidungen ausgebaut , aber nichts gefunden. Dann den Bereich der Hinterachse überprüft, konnte nicht genau feststellen, von welcher Stelle das Geräusch kam. Der Verdacht lag bei den Stoßdämpfern. Also habe ich die Dämpfer von der Achse abgeschraubt und noch einmal das Fahrzeug hinten nach unten gedrückt. Es war kein Poltern mehr zu hören. Ich habe mir neue Stoßdämpfer bestellt und eingebaut. Seitdem fährt der Wagen wieder ohne das nervige Poltern.
Ich hoffe, ich kann dir mit diesen kurzen Bericht helfen.

Ulfen
Radarfallenwinker

Beitrag von Ulfen » Sa 14.06.14 16:05

OK, das lässt ja schon mal hoffen, das es bei mir mit neuen Dämpfern auch weg ist.
Der Verkäufer, wo ich das Fahrzeug her habe, würde aus Kulanz die Kosten dafür noch übernehmen.
Bye Ulfen

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Sa 14.06.14 21:01

Moin,

Das ist aber echt ein netter Verkäufer, würde ich auf jeden Fall wahrnehmen!

Sagt mal, hat die Schüssel noch ein Reserverad? Ich hab nämlich auch schon festgestellt, dass der Krempel da in der Mulde auch ganz gern mal daran Schuld ist, dass es rumpelt von der HA.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Ulfen
Radarfallenwinker

Beitrag von Ulfen » So 15.06.14 14:13

Ja ich war auch überrascht von solch einem kulanten Verhalten. Ist sicher auch nicht normal oder alltäglich.
Die Gebrachtwagengarantie hätte es auf alle Fälle nicht übernommen.

Also meiner hat kein Reseverad mehr. Das gibt's wohl in allen Versionen nur noch gegen Aufpreis.

Nein, von Sachen die hinten klappern oder umher rollen usw. kommt das Poltern nicht. Es kommt eindeutig
irgendwo vom Fahrwerk.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Stoßdämpfer
Federn
Stabi.......?

Bye Ulfen

Ulfen
Radarfallenwinker

Beitrag von Ulfen » Mo 23.06.14 14:36

@hr5008
Also beim nach unten Drücken höre ich nichts und auch beim Fahrzeug Schaukeln nichts.

Na ja, habe morgen einen Termin zum Stoßdämpfer Wechsel, werde berichten wie es danach ist.
Habe aber inzwischen doch recht wenig Hoffnung, das das Problem so gelöst werden kann.

Kann es sein, das man mir beim ersten Besuch in der Werkstatt Blödsinn erzählt hat?
Der 5008 hat doch hinten gar keine Stabis/Pendelstütze/Koppelstange oder wie man es immer nennen mag
welche defekt oder ausgeschlagen sein kann.
Oder sehe ich da was falsch?
bye Ulfen

Ulfen
Radarfallenwinker

Beitrag von Ulfen » Di 24.06.14 13:00

Hallöchen
Nun, hier eine kurze Rückmeldung von mir.
Heute wurden die beiden hinteren Stoßdämpfer getauscht.
Der linke hatte hörbares und sichtbares axiales Spiel und hat das Poltern verursacht.
Jetzt ist alles gut und das Polten ist verschwunden. :lach: :D
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Bis dänne, bye Ulfen

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Di 24.06.14 17:01

Moin,

Das sind doch mal gute Nachrichten. Aber andererseits frage ich mich bei so einem Fehlerbild, was das für eine mindere Qualität war. Nach so einer Kilometerlaufleistung darf ein Dämpfer nicht kaputt gehen. Nicht mal mit Anhängerbelastung. Oder ist der Vorbesitzer damit im Wald gewesen? Finde ich leicht arm! Also nix gegen dich, da kannst du schließlich nichts für. Aber offenbar bist du ja nicht der Einzige mit dem Problem.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Ulfen
Radarfallenwinker

Beitrag von Ulfen » Di 24.06.14 18:42

Ich gehe mal davon aus das die Dämpfer von Anfang an Schrott waren, denn nach
Wald- und Feldwegefahrzeug sieht es nicht aus, eher nach behütetem Rentner - Tiefgaragenwagen.
Nicht umsonst hat Peugeot sicher eine neue Version dieser Stoßdämpfer rausgebracht.

Also für alle Hinterachsen-Poltergeschädigten wäre ein genauerer Blick auf die Stoßdämpfer sicherlich sehr ratsam.
Wie gesagt auf dem Stoßdämpferprüfstand konnte das Problem nicht gefunden werden.
Der ausgebaute Stoßdämpfer hatte dieses Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=92O_Lc7BEu8
Ich war gestern noch mal unter's Auto gekrochen und konnte das sogar minimal im Stand hervorrufen.
Heute, ausgebaut wie in Video.
Nach 30000km natürlich ein Witz. In meinem alten Laguna hatte ich die vorderen Dämpfer 135000km drin und die hatten immer noch 86%
Leistung und nichts hat gepoltert.

bye Ulfen

Antworten