Hallo,
mein 207 1.6 16V Turbo 150PS von 01.2007 106000Km hat in der Kaltstartphase einen Unrunden auch leicht aussetzenden Motorlauf.
Wenn der Motor warm ist bleibt dieser fehler nicht ganz weg, aber kaum bemerkbar, die Motorleistung lässt sich ohne probleme bis zum Maximum abrufen.
Thermostatgehäuse incl, Kühlmitteltemperaturfühler und Platin Zündkerzen sowie Luftfilter sind schon erneuert.
Motoröl 5W-30 Longlife mit Ölfilter auch erneuert.
Die Motorkontrollleuchte ist u. bleibt auch während der gesamten Fahrt aus. ( Ich denke da wird eine Fehlerspeicherabfrage keine Abhilfe bringen )
Die Steuerkette wurde in der Vergangenheit erneuert, man hört bei laufenden Motor mit abgenommenem Öleinfülldeckel ein unregelmäßig Metallisch klapperndes geräusch aus dem Ventil bzw, Nockenwellentrieb.
Ich gehe davon aus das dieser Motor ein Direkteinspritzer ohne Drosselklappeneinheit ist, vielleicht dichten die Ventilsitze im Kalten zustand nicht richtig, es könnte auch Nebenluft aus einer Undichtigkeit der Ladeluftstrecke bis hin zum Ansaugkrümmer sein, aber sind alles nur spekulationen meinerseits.
Ein bekanntes problem bei Motoren mit Direkteinspritzung.
Hat jemand evtl, eine idee oder mal Erfahrungswerte mit so einem fahrzeug sammeln können ?
Mit freundlichen Grüßen
Vitalis72
Service