Display streikt, Hilfe gefragt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Giszmo
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 15.03.12 11:04
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland

Display streikt, Hilfe gefragt

Beitrag von Giszmo » Sa 10.05.14 09:27

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Peugeot 407 SW Baujahr 2007, 2 Liter 140 PS Benziner. Als ich vorgestern auf Arbeit fuhr, fing das Display an zu flackern, es zeigte kurz Streifen und war danach ne ziemliche Weile dunkel, bis es wieder flackerte und dann wieder da war, aber auch kurzzeitig immer wieder ausfiel. Ich habe glaube ich ein RT 3 verbaut, mit JBX Festplatte, Navigation und Radio mit SIM Karteneinschug, Notruftaste und Peugeottaste. Als ich gestern abend auf Arbeit fuhr, wieder dasselbe Problem, auf der Heimfahrt heute morgen dann der Totalausfall des Displays, es bleibt nicht ganz schwarz, sondern dunkelgrau, wie ein Fernseher mit schlechtem Schwarzwert, im Hintergrund sieht man ab und zu was flackern, das heißt an manchen Stellen wird das Grau stroboskopartig heller. Macht man Zündung aus, ist das Display ganz schwarz, logischerweise. Aber an bekomme ich es gar nicht mehr. Es scheint nicht eine Entertainmentfunktion betroffen zu sein, ich kann lauter leiser, Titelsprung, Quellenumschaltung alles machen, selbst telefonieren ging. Auch die Dame vom TMC hat ab und zu ihren Senf abgegeben.
Nun meine Frage, hat das jemand von Euch schon selbst erlebt und kann mir den wahrscheinlichen Fehler nennen? Ist das Radio kaputt oder wahrscheinlicherweise das Display oder beides?
Wenn es das Display sein sollte, was kostet mich das denn und wo kann ich es günstig erwerben. Gibt es unterschiedliche Displays und muss ich irgendwas beachten ?
So, ich hoffe erstmal auf zahlreiche Antworten, die mir im Idealfall weiterhelfen.
Ich lege mich erstmal frustriert schlafen und melde mich heute Nachmittag wieder.

Tschau
Giszmo

Giszmo
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Do 15.03.12 11:04
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland

Re: Display streikt, Hilfe gefragt

Beitrag von Giszmo » Sa 10.05.14 17:16

hochzieh....

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Display streikt, Hilfe gefragt

Beitrag von Floh406 » So 11.05.14 13:03

Moin,

das Problem an sich kenne ich (noch) nicht.

Aber du könntest mal das RT3 (mit Festplatte?!?) ausbauen und dann das Display und schauen, ob die Verbindung noch korrekt ist. Vielleicht hat sich irgendwo ein Stecker gelöst oder ein Pin ist warum auch immer korrodiert. Soweit ich mich erinnere, wird das Display mit Can angesteuert, Stromversorgung scheint ja noch zu funktionieren, wegen grauem Bildschirm.

Wenn wirklich alles da ist, hilft wohl nur ein neues Display. Manchmal gibts die Dinger in der Bucht, vielleicht auch in England schauen. Liegen preislich so bei knapp 300 Flocken.

Viele Grüße
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Pug1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Di 15.01.08 19:42
Postleitzahl: 22419
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Display streikt, Hilfe gefragt

Beitrag von Pug1 » Mi 30.07.14 21:00

Giszmo hat geschrieben: Nun meine Frage, hat das jemand von Euch schon selbst erlebt und kann mir den wahrscheinlichen Fehler nennen? Ist das Radio kaputt oder wahrscheinlicherweise das Display oder beides?
Wenn es das Display sein sollte, was kostet mich das denn und wo kann ich es günstig erwerben. Gibt es unterschiedliche Displays und muss ich irgendwas beachten ?
So, ich hoffe erstmal auf zahlreiche Antworten, die mir im Idealfall weiterhelfen.
Ich lege mich erstmal frustriert schlafen und melde mich heute Nachmittag wieder.

Tschau
Giszmo

Hallo Giszmo!

Der Ausfall der Displays könnte etliche Gründe haben.
-Stecker vom RT4 steckt nicht richtig im Displaygehäuse.
-Motherboard vom Display defekt.
-Flachbandkabel vom Display defekt.
-Display wird vom RT4 nicht mehr richtig angesprochen.
etc.

Teste mal durch, ansonsten habe ich einige RT4 Displays auf Lager.

Schreib mir mal ´ne PN.
Zuletzt geändert von Pug1 am Sa 09.08.14 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tipps und Infos zu einem französischem Auto findet man im Internet massenweise auf...
........... ? Richtig: Bestimmt NICHT deutsch!!!

Googeln auf französisch, englisch oder spanisch wirkt manchmal Wunder! :-)

snooopy
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 05.06.05 11:50

Re: Display streikt, Hilfe gefragt

Beitrag von snooopy » Fr 08.08.14 15:18

Und läuft das Navi wieder?

Antworten