Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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HansWurst1
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von HansWurst1 » Do 08.05.14 07:27
Bei Fahrten auf einer unebenenen Straße ist mir ein starkes poltern an der Vorderachse aufgefallen.
Ich habe mal an den Vorderrädern gerüttelt und dabei ein leichtes Spiel festgestellt, vor allem bei leichtem Lenkeinschlag. Daraufhin habe ich mit einem Brecheisen die Traggelenke und Spurstangenköpfe auf Spiel geprüft, konnte aber nichts feststellen. Könnte das Spiel auch von den Radlagern kommen? Das typische Radlager-Surren konnte ich bei der Fahrt nicht hören.
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HansWurst1
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von HansWurst1 » Fr 09.05.14 18:55
Es ist doch das Traggelenk! Als ich den Querlenker raus hatte, war das Spiel eindeutich srürbar.
Jetzt kommt aber das nächste Problem:
Beim abschrauben des Stabis am Querlenker ist die Lagerbefestigung (evtl. Lagerbock? Jedenfalls das U-Teil, das mit den 2 Schrauben den Stabi am Querlenker befestigt) in 2 Teile gebrochen.
Weiß jemand, wo man den herbekommt?
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smergal
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von smergal » Fr 09.05.14 21:01
ehrlich gesagt glaube ich nicht daran dass ein defektes Radlager ein "poltern" verursacht.
auch wenn dass natürlich ein wager begriff ist.
hätte da eher an die hinteren lager des querlenker gedacht.
oft wird halt nur das traggelenk getauscht und die hinteren lager bleiben, weil sie beim tüv schwer festzustellen sind.
hört sich dann an als ob jemand mit dem hammer gegen die spritzwand schlägt.
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HansWurst1
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von HansWurst1 » Sa 10.05.14 09:35
Vielen Dank für die Antworten. Über die EBAY- Seiten habe ich die Peugeot ET Nummer rausgekriegt und der hat das Teil da. Für alle, die es irgendwann auch interessiert, die Peugeot-Teilenummer lautet 509733
Übrigens habe ich nicht nur das Traggelenk, sondern den ganzen Querlenker getauscht. Dabei ist auch der Stabihalter gebrochen.
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HansWurst1
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von HansWurst1 » Do 15.05.14 06:51
Die beiden Querlenker sin drin. Das Poltern ist jetzt weniger stark, aber immer noch da. Da jetzt auch der hintere Auspufftopf ersetzt ist, kann ich die Geräusche besser wahrnehmen. Es kommt noch zusätzlich ein leichtes surren / brummen von vorne (bei Tempo 30-40 am stärksten unabhängig vom Lenkeinschlag), ich kann es aber nicht genau lokalisieren. In den Kurven ist ein Knacken hörbar starken bei Links- und Rechtskurven.
Daher habe ich die Antriebswellen im Verdacht. Beim rütteln an den Antriebswellen (nicht drehen sondern oben-unten rütteln) habe ich vor allem an der Getriebeseite Spiel.
Ich habe gerade noch einen anderen 106er Serie1 (Bj.94) dastehen, da ist das nicht so.
Um ganz sicher zu gehen würde ich gerne die Antriebswellen zwischen den beiden Fahrzeugen mal austauschen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die untereinander passen?
Fahrzeug 1 106 S2 1,1 44KW Bj1/98 3-Loch Felge 3003 / 782
Fahrzeug 2 106 S1 1,0 33KW Bj 12/94 3-Loch Felge 3003 / 693
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von HansWurst1 » So 18.05.14 09:34
Ich habe gestern die Wellen umgebaut, sie passen tatsächlich, obwohl die Verzahnung radseitig bei den Wellen vom 1er etwas kürzer ist. Die Gegenverzahnung in der Radnabe selbst ist aber gleich lang.
Das Geräusch ist jetzt etwas besser, aber noch nicht ganz weg. Ich habe allerdings festgestellt, dass die "neuen"Wellen auch Spiel haben. Also habe ich jetzt doch 2 neue Antriebswellen bestellt. Werde dann weiter berichten.
Übrigens, habe ich mal zum Spaß versucht, mit dem Schraubstock und 2 Nüssen das Traggelenk aus dem alten Querlenker auszupressen. Es ist draußen! Es geht also auch ohne Presse!
Als nächstes versuche ich noch, die Gummilager raus zu bekommen. Gibt es da da einen Trick?
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von HansWurst1 » Mi 28.05.14 12:15
So, jetzt sind die neuen Antriebswellen eingebaut.
Das klackern in den Kurven ist jetzt weg, das poltern ist aber immer noch da.
Ich fasse zusammen, ich habe nun die Querlenker kpl., die Spurstangenköpfe und die Antriebswellen jeweils beidseitig neu drin. Die beiden Federbeine habe ich mal testweise von einem anderen 106er umgebaut.
Das Poltern ist vor allem nach dem Einbau der neuen Querlenker etwas besser geworden, weg ist es aber nicht.
Ich weiß nicht, was ich nun noch auswechseln soll. Es bleiben eigentlich nur noch die Stabibuchsen, die Motorlager oder das Getriebe?!
Heute gehe ich noch zur Achsvermessung. vielleicht haben die ja noch ne Idee.
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von HansWurst1 » Sa 07.06.14 18:27
Ich habe langsam das Gefühl, ich führe hier einen Monolog...
Jetzt sind auch die Stabibuchsen und die Motorlager drin. Trotz allem bleibt ein leichtes poltern Ich weiß nun nicht mehr weiter und lasse es so. Demnächst kommt noch die Kupplung dran, jetzt habe ich aber keine Lust mehr.
Wg. den Querlenkern:
Ich habe die alten Querlenker überholt. Das Traggelenk und das große Gummilager. Das kleine Gummilager sieht noch gut aus, das bleibt drin.
Ich habe das Traggelenk mit 2 Nüssen im Schraubstock eingepresst, es ging ziemlich einfach. Nur das einführen des neuen Traggelenks in das Loch am Querlenker war wg. der Gummmimanschette des Traggelenks etwas fummelig. Ich habe die Gummimanschette so weit wie möglich am Bolzen des Targgelenks hochgezogen, dann gigs auf einmal rein.
Die Hülse des großen Gummilagers habe ich mit einer großen Rohrzange hin und her gedreht, bis es ab war. Zunächst dachte ich, ich müsste es anschleifen, das war aber nicht nötig. Eingepresst habe ich es auch mit dem Schraubstock, ging wunderbar.
Also für alle, die die Querlenker überholen wollen, es geht mit einfachen Mitteln wie Schraubstock, großen Nüssen, großer Rohrzange, Geduld und viel Kraft.
Zeitafwand: Etwa 30 Minuten pro Querlenker.
(Wie oben beschrieben, das kleine Gummilager vorne habe ich nicht gemacht. Ich debnke, das müsste aber auch mit dem Schraubstock rausgehen.)
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Rostigernagel
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von Rostigernagel » Sa 07.06.14 21:43
Nabend,
HansWurst1 hat geschrieben:Ich habe langsam das Gefühl, ich führe hier einen Monolog...
naja, ich würd dich schon gern unterstützen, nur ist fahrwerk nicht soooo mein Gebiet.
Könnte dein gepolter nicht von den domen kommen (hatte kumpel beim 206er, da wars ein domlager)
Mfg Rostiger