kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
morrpheus
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kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von morrpheus » Di 01.04.14 20:07

Moin.
Ich hab bei einem Bekannten den Mi16 in sein 205 CTI reingebaut.
Um nicht den Kühler versetzen zu müssen hat er eine kurze Ansaugbrücke auf der Insel gekauft.
Leider liegt das Teil auf der Lima auf.
Beim Probelauf heute lief der Motor auch wie ein Sack Nüsse.
Nun hab ich den Verdacht dass die Ansaugbrücke nicht ganz am Kopf anliegt.
Hatte schonmal jemand so ein Problem?

MfG Jan

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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von obelix » Di 01.04.14 20:20

morrpheus hat geschrieben:Moin.
Ich hab bei einem Bekannten den Mi16 in sein 205 CTI reingebaut.
Um nicht den Kühler versetzen zu müssen hat er eine kurze Ansaugbrücke auf der Insel gekauft.
Leider liegt das Teil auf der Lima auf.
Beim Probelauf heute lief der Motor auch wie ein Sack Nüsse.
Nun hab ich den Verdacht dass die Ansaugbrücke nicht ganz am Kopf anliegt.
Hatte schonmal jemand so ein Problem?

MfG Jan

englische qualität eben:-)

mir fallen da einige fehlerquellen dazu ein.
falsch abgesägt, falsch zusammengebraten, ohne passprobe zurechtgeschustert...
das nüsseproblem wird wohl falschluft sein, schau mal, ob alle schrauben und löcher dicht sind.

auf alle fälle die stütze wieder montieren, ohne die wird iwann der stehbolzen aufgeben.

ich würde die brücke ausbauen und erst mal auf planität prüfen. evt. haben die inselinschenieure ja dran rumgebogen, damit sie schweissen konten..
zeig mal ein bild.

gruss

obelix
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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von morrpheus » Di 01.04.14 20:58

Haha. Stütze. Der war gut. Die ist jetzt leider 2cm zu lang. Der Halter für die Zündspule passt jetzt auch nicht mehr.
Da haben die Jungs von Spoox nicht so wirklich nachgedacht.
Ich hab mal ein paar Bilder rangehängt.
Aber nicht auf die "Verkabelung" achten. Ist nur provisorisch zum Probelauf.
Bevor Fragen auftauchen, ja ich hab den Anschluss für den BKV zugemacht.

Bild
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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von obelix » Di 01.04.14 21:14

morrpheus hat geschrieben:Haha. Stütze. Der war gut. Die ist jetzt leider 2cm zu lang. Der Halter für die Zündspule passt jetzt auch nicht mehr.
Da haben die Jungs von Spoox nicht so wirklich nachgedacht.
Ich hab mal ein paar Bilder rangehängt.
Aber nicht auf die "Verkabelung" achten. Ist nur provisorisch zum Probelauf.
Bevor Fragen auftauchen, ja ich hab den Anschluss für den BKV zugemacht.
auf den bildern sieht es so aus, als wäre der bgen der brücke nicht rund, sondern eher spitz. das würde den falschen winkel erklären.

korrekt müsste das so aussehen:
mibruecke_seitlich.jpg
gruss

obelix
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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von morrpheus » Di 01.04.14 21:21

Das mit dem Winkel kann ich grad gar nicht genau sagen.
Bei deinem Bild ist ja auch noch massig Platz zwischen Lima und Brücke. Und die Stütze passt auch.

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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von obelix » Di 01.04.14 21:40

morrpheus hat geschrieben:Das mit dem Winkel kann ich grad gar nicht genau sagen.
Bei deinem Bild ist ja auch noch massig Platz zwischen Lima und Brücke. Und die Stütze passt auch.
das ist eben deusche produktion:-)
man muss nur sorgfältif arbeiten und vorher den kopp einschalten, dann isses alles lösbar.
aber die essen ja auch fisch aus zeitungen und fahren auf der falschen seite...

nein, aber ich hab schon so viel schrott gesehen der von der insel kam, da bin ich schon vorneweg skeptisch.
und bei deiner brücke schints ml wieder alles zu passen (an vorurteilen).

dir wird nix übrig bleiben und alles nochmal abbauen und prüfen.

gruss

obelix
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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von morrpheus » Di 01.04.14 22:10

So, grad nochmal geguckt. Ist natürlich kein Bogen sondern ein schöner Winkel.
Jetzt wäre ja meine Idee vom Motorenbauer an der Dichtfläche keilförmig was wegnehmen zu lassen.

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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von morrpheus » Di 01.04.14 22:32

obelix hat geschrieben:
auf den bildern sieht es so aus, als wäre der bgen der brücke nicht rund, sondern eher spitz. das würde den falschen winkel erklären.

korrekt müsste das so aussehen:
mibruecke_seitlich.jpg
gruss

obelix

Wo ist denn die Brücke auf deinem Bild her? Gutmann?

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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von X-mo » Di 01.04.14 22:58

Moin,
haha schau an...noch jemand der wie ich so ne tolle Ansaugung der Tommys gekauft hat.
Ich hatte meine gekürzte ASB vor zwei Jahren auch in England gekauft...also der Motor laufen sollte hatte ich genau das gleiche Problem wie du es beschreibst. Motor lief kaum an und wenn er ansprang dann lief er wie ein Sack Nüsse.
Lösung des Problems war, dass ich meine ASB wieder abbauen musste und die Dichtfläche zum Zylinderkopf um ca. 1mm geplant werden musste weil die Inselaffen nicht fähig sind den Teil der Ansaugbrücke beim schweißen zu verspannen bzw. danach drüber zu planen. Der Engländer von dem das Teil war hatte halt schön dick Dichtmaße draufgeknallt und passt schon...typischer Motorbau made in UK. :wall_banging:

Lass dir Brücke planen und dann läuft das Teil :D

Zum Problem mit der LiMa...gleiches bei mir :vorkopphau: Hab einfach an der Lichtmaschine etwas Material weggenommen wo es aufgelegen hatte. Da das seitliche Halteblech natürlich auch nicht mehr gepasst hat aber nur soviel, dass die Ansaugbrücke bei gespanntem Keilriemen genau auf der LiMa aufliegt. Fuhr nun 2 Jahre ohne das geringste Problem so.

Hoffe es hilft dir bissl

Grüße

Axel

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Re: kurze Mi16 Brücke vs. LiMa

Beitrag von Mooni2 » Di 01.04.14 23:04

image.jpg
So sieht es bei einer Gutmann Brücke aus.

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