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Ventilspiel
Verfasst: Sa 15.02.14 17:40
von hirselbirk
Hallo zusammen!
Wollte heute die Ventildeckeldichtung tauschen und habe mir gedacht, wenn der Deckel schon ab ist, die Ventile neu einzustellen. Nach 200.000km wahrscheinlich nicht schlecht...
Ich hoffe mir kann einer die Werte für das Ventilspiel nennen. 1,1l 44KW BJ 1990 TU-Motor
Danke!
Re: Ventilspiel
Verfasst: Sa 15.02.14 19:05
von sub
einlaß 0,2. Auslaß 0,4mm
Mach ruhig 0,15 / 0,3mm, aber dann bitte genau. Klappert deutlich weniger. ;-)
Re: Ventilspiel
Verfasst: Sa 15.02.14 23:52
von hirselbirk
Werden die Tage mal rangehen. Danke!
sub hat geschrieben:einlaß 0,2. Auslaß 0,4mm
Mach ruhig 0,15 / 0,3mm, aber dann bitte genau. Klappert deutlich weniger. ;-)
Re: Ventilspiel
Verfasst: So 16.02.14 00:55
von sub
hirselbirk hat geschrieben:Werden die Tage mal rangehen. Danke!
sub hat geschrieben:einlaß 0,2. Auslaß 0,4mm
Mach ruhig 0,15 / 0,3mm, aber dann bitte genau. Klappert deutlich weniger. ;-)
Ja, aber wenn du 0,15/0,3 einstellst, dann mach das ordentlich. Die 0,2/0,4 sind mit großzügiger toleranz. Bei 0,15/0,3 sollte man genau arbeiten, denn weniger ist ungesund, und mehr hört man eben.
Ich spreche aus Erfahrung (TU + XU-Motoren sind hier gleich)
Re: Ventilspiel
Verfasst: So 16.02.14 13:56
von hirselbirk
Diese zwei Distanzstücke zwischen Ventildeckel und Blech sind bei mir beide angerissen....Bekommt man die noch bei Peugeot oder vielleicht aus dem Zubehörhandel?
Re: Ventilspiel
Verfasst: So 16.02.14 14:04
von sub
Artikel-Nummer 020543, noch lieferbar.
Re: Ventilspiel
Verfasst: So 16.02.14 15:11
von freeeak
Alternativ nen stapel unterlegscheiben,muttern oder zurechtgesägtes alu oder stahlrohr.
Re: Ventilspiel
Verfasst: So 16.02.14 15:31
von sub
Die Nummer mit den U-Scheiben oder Muttern wär mir zu heiß, beim nächsten mal Ventildeckel abmachen denkst du nicht dran und hast die Brocken überall im Kopf verteilt.
Re: Ventilspiel
Verfasst: So 16.02.14 17:42
von freeeak
Sind doch stehbolzen?
Re: Ventilspiel
Verfasst: So 16.02.14 18:36
von sub
Kopf - Stehbolzen - Blech - Abstandshalter - Ventildeckel.
Problem: Blech klemmt an der Ventildeckeldichtung,man zieht es immer mit runter. Wenn da dann u-scheiben draufliegen hast du ein großes Problem. ;-)