Standgas für Sensible
Verfasst: Sa 15.02.14 17:28
Servus allesamt,
wer wirds glauben, ich hab da mal ne Frage:
Mein Auddho und ich sind quasi Eins. Ich spüre quasi den Defekt bevor er entsteht...und gerade ist es mal wieder soweit. Ich spüre was!
Bj93/TU3/1.4/KDX
im Warmbetrieb-Standgas habe ich das Gefühl, dass das Steuergerät ständig korrigierend eingreift. Die Standgasdrehzahl schwankt regelmäßig aber nur minimal(50-100U/min vielleicht?)..jemand fremdes würde es kaum merken. Der Leerlauf war bisher wie ein Fels in der Brandung. Aufgefallen ist mir die Drehzahlschwankung durch die durch sie verursachten kleinen spürbaren "Schläge" aus dem Motorraum, also mechanisch wahrnehmbare schwache punktuelle Erschütterungen.
Er startet, wenn er richtig kalt ist, etwas später als üblich.
Die Drehzahl sackt nicht ab!
Er "sägt" nicht!
Motorleistung gefühlt bei 95% !
Wechsel zwischen Last und Leerlauf ohne Probleme!
Meine Theorie: Ich weiß, jetzt gibt es tausend Möglichkeiten und er ist halt schon alt und so..aber:
darf ich alle Steckerverbindungen an der Monopoint abziehen und mit Kontaktspray versehen? und vielleicht auch noch andere?
darf ich den Luftmassenmesser reinigen? Wo ist der? Mein Buch:"jetzt helfe ich mir selbst" hat dazu leider keine Meinung und auch kein Bild
Meiner Meinung nach sollte das ein Sensorproblem sein, weil alle Regelsysteme ja greifen, richtig?
Ich danke wie immer im voraus!
der Eure
wer wirds glauben, ich hab da mal ne Frage:
Mein Auddho und ich sind quasi Eins. Ich spüre quasi den Defekt bevor er entsteht...und gerade ist es mal wieder soweit. Ich spüre was!
Bj93/TU3/1.4/KDX
im Warmbetrieb-Standgas habe ich das Gefühl, dass das Steuergerät ständig korrigierend eingreift. Die Standgasdrehzahl schwankt regelmäßig aber nur minimal(50-100U/min vielleicht?)..jemand fremdes würde es kaum merken. Der Leerlauf war bisher wie ein Fels in der Brandung. Aufgefallen ist mir die Drehzahlschwankung durch die durch sie verursachten kleinen spürbaren "Schläge" aus dem Motorraum, also mechanisch wahrnehmbare schwache punktuelle Erschütterungen.
Er startet, wenn er richtig kalt ist, etwas später als üblich.
Die Drehzahl sackt nicht ab!
Er "sägt" nicht!
Motorleistung gefühlt bei 95% !
Wechsel zwischen Last und Leerlauf ohne Probleme!
Meine Theorie: Ich weiß, jetzt gibt es tausend Möglichkeiten und er ist halt schon alt und so..aber:
darf ich alle Steckerverbindungen an der Monopoint abziehen und mit Kontaktspray versehen? und vielleicht auch noch andere?
darf ich den Luftmassenmesser reinigen? Wo ist der? Mein Buch:"jetzt helfe ich mir selbst" hat dazu leider keine Meinung und auch kein Bild
Meiner Meinung nach sollte das ein Sensorproblem sein, weil alle Regelsysteme ja greifen, richtig?
Ich danke wie immer im voraus!
der Eure