ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MK.Matthias
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ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Sa 08.02.14 17:43

Hallo zusammen. Wir haben ein etwas größeres Problem mit unserem Peugeot.

Zur Vorgeschichte:
Bei unserem 2004er 206 1.4 ist in den letzten Jahren mehrfach ein Gluckern im Kühlkreislauf aufgetaucht. Auch Kühlwasser mussten wir immer wieder nachfüllen, eine Undichtigkeit war aber nirgendwo zu sehen. Bei Peugeot wurde daraufhin die Zylinderkopfdichtung getauscht und in dem Zuge wurde auch die Wasserpumpe erneuert. Das Gluckern trat allerdings wieder auf, hinzu kamen nach etwa einem 3/4 Jahr noch Brummgeräusche. Daraufhin wurde die Wasserpumpe wegen der Geräusche auf Gewährleistung erneut getauscht. Da hierfür der Zylinderkopf abgenommen werden musste, wurde auch die Zylinderkopfdichtung erneut gewechselt.

Zum aktuellen Problem:
Das Gluckern ist immer noch nicht weg. Auch Hitzeprobleme kamen im letzten Sommer dazu, teilweise 110 Grad bis zum aufleuchten der Kontrollampe. Peugeot bekam das Problem nicht in den Griff, und so brachten wir das Auto in die (freie) Werkstatt unseres neuen Nachbarn. Dort wurde der Thermostat ersetzt und die Temperatur war anschließend in Ordnung.
Das Gluckern blieb aber. Unser Nachbar vermutete eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen defekten Zylinderkopf. Gestern hat er daher den Zylinderkopf demontiert. Diagnose: Der Kopf ist krumm.
Unser Nachbar schlägt nun vor, einen gebrauchten Tauschmotor vom Autoverwerter einzubauen. Das Problem hierbei ist natürlich, dass die vom Anbieter angegebene Laufleistung nicht überprüft werden kann. Unser Nachbar würde also "die Katze im Sack" kaufen müssen. Alles in allem würde die Reparatur mit dem gebrauchten Motor ca. 1500 € kosten.
Da ein Bekannter, der in einem Autohaus arbeitet, nun fragte, weshalb denn der ganze Motor getauscht werden soll, sind wir nun am überlegen, ob es Sinn machen würde, lediglich einen neuen oder generalüberholten (keinen gebrauchten) Zylinderkopf zu montieren. Die Kosten hierfür wären vermutlich deutlich höher, wegen dem Preis des Kopfes. Dafür hätten wir nicht die Gefahr, einen runtergerittenen Motor zu bekommen, sondern unseren zu behalten und "zu wissen was wir haben".

Was meint ihr, neuer Motor, oder nur neuer Kopf?

Bitte keine Antwort: "Das lohnt nicht mehr bei dem 206", Wegtun kommt nicht in Frage. :herz:

Viele Grüße
Matthias
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Oxas » Sa 08.02.14 18:25

Ziemlich teuer, hättet ihr es doch einfach so gelasen, und erstmal richtig geprüft ob der Motor tatsächlich so heiss wurde. Den Kopf kann man aber auch planen lassen, so einen 1.4er Euro3 Motor habe ich letztes für 80€ verkauft gerade mal 90tkm gelaufen. Würde auch nicht viel mehr für so einen Motor ausgeben bekommt man ja beim Schlachter, die Autoverwerterpreise sind immer absolute Mondpreise! Einfach mal die Augen offenhalten. Das ist ein stinknormaler 1.4er TU

Selbst einen gebrauchten Kopf mit 30tkm kann nicht mehr als 100€ kosten.


Der Nachbar kommt mir spanisch vor!

Der Kopf ist jetzt ab bring ihn zum Fachmann, nicht dein Nachbar! Dann kann man schauen ob der noch zu retten ist! Der Kopf verzieht wenn man mit ZKD Schaden durch die Gegend fährt! Oder gefahren ist, da hält dann die neue ZKD auch von 0-X

MK.Matthias
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Sa 08.02.14 18:42

Das Planschleifen hatte mein Nachbar auch angesprochen. Er meinte aber, bei den Preisen, die die Firma die das für ihn macht verlangt, wäre es kein Unterschied zu einem komplett neuen Kopf.

Der Nachbar ist auch kein Hobbyschrauber, sondern betreibt eine "echte" Werkstatt. ;-)

Die 1500 € wären inkl. Einbau des gebrauchten Motors, Ölwechsel und Zahnriemenwechsel.
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von freeeak » Sa 08.02.14 19:26

Fürs planen und optimieren hab ich bei meim 16v rund 600€ liegen lassen.
Nur planen kannst mit kosten von 50-150€ rechnen.

Es sollte aber der block auch überprüft werden.wenn der block krumm ist(was seltener vorkommt) dann ganz klar den tauschmotor.

Sonst würd ich mir das mit dem planen überlegen.

Zahnriemen+wapu,sämtliche flüssigkeiten und servicematerial würd ich mal auf 300€ beziffern
Kopfschrauben und kopfdichtung+ restliche dichtungen die gebraucht werden(ggf in dem aufwasch gleich schaftdichtungen mitmachen) rund 150€

Also rein materialwert 450€
Kopf planen. 100€
Arbeitszeit werkstatt würd ich auf 8h tippen
70€x8h. 560€

Endsumme-------------rund 1100€



Neuer/gebrauchter motor mit allem 1500€-da wär zu überlegen auch gleich die kupplung und simmerringe von motor und getriebe zu erneuern
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von mrx0001 » Sa 08.02.14 19:47

seit wann muss der kopf runter um die wapu zu tauschen?


kopf planen kostet in der regel ca 80€ drunter ist ohne jemanden zu kennen schlecht machbar. aber man kann ja auch erstmal nen harlinial nehmen und wschauen ob da überhaubt was mit is! ich bin über monate mit kaputter kopfdichtung mitm tu3 gefahren mit neuen schaftdichtungen und neuer kopfdichtung war wieder alles fein kostenpunkt an material waren da ca 120€

nen zylinderkopf fürn 1,6l TU hab ich erst letztens bei ebay für unter 10€ ersteigert. augen offen halten lohnt!


grade bei der eigenartigen vorgeschichte würde ich ja fest auf nen gerissenen kopf oder ne buchse tippen.

nen AT motor kostet beim schrotter pauschal 200€ wie schon angesprochen kann man mit etwas suche auch weitaus weniger ausgeben.




wenn man nicht selber hand anlegen kann ist es immer relativ. ich hab auch schon experten sagen hören wenn kopf runter dann gleich planen weil man später den problemen aussem weg geht. von sowas halte ich garnix! prüfen und nach bedarf erneuern.

bei deinem block ist interessant ob die buchsen noch ok sind wenn die laufbuchsen noch gut ausschauen würde ich nen teufel tun den kompletten motor zu tauschen. nen wechsel kopf sollte da total langen zur not nen gebrauchten der ordentlich kontrolliert wird. einmal ventiele sauber machen (kann man mit ner bohrmascheine und etwas schmirgel machen) neue schaftdichtungen rein + sauber machen und rauf damit.

wobei ich es immernoch als etwas verwirrend empfinde das nach dem kopfdichtungswechsel das gleiche problem war der muss schon extrem krum sein damit das problem gleich bleibt.


musstest du denn kühlwasser nachfüllen? alleine die tatsache das nach dem tausch des thermostats dein temperaturproblem behoben war lässt mich am gesunden menschenverstand zweifeln.
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Sa 08.02.14 20:19

mrx0001 hat geschrieben:musstest du denn kühlwasser nachfüllen? alleine die tatsache das nach dem tausch des thermostats dein temperaturproblem behoben war lässt mich am gesunden menschenverstand zweifeln.
Der Thermostat wurde erst kürzlich vor ein paar Monaten gewechselt, nachdem im Oktober oder November die Motorkontrolleuchte anging. Im Sommer konnten wir es also noch nicht testen. Vorzugsweise trat das Problem mit der Temperatur ab ca. 25 Grad Außentemperatur auf.

Laufbuchsen sind wohl OK. Da verlasse ich mich auf die Aussage meines Nachbarn. Ich bin zwar Hobbyschrauber, aber weit weg von Profikenntnissen. Erst recht bei so neuen Autos. Er sagte auch, er habe Dichtungen unter den Laufbuchsen in Verdacht gehabt, die seien aber auch in Ordnung. Dies könne man an der Vorspannung der Laufbuchsen erkennen. Sagt mir ehrlich gesagt nicht viel. :nixkapier:

Zum Motor hatte er mir ehrlicherweise gesagt, dass er nicht den teuersten nehmen würde. Kontrollieren kann man die Laufleistung bei einem Motor vom Verwerter eh' nicht. Er würde lediglich darauf achten, den Motor bei einem Verwerter zu holen, wo er Gewährleistung (Garantie gibt's nur bei neuen) bekommt.
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von freeeak » So 09.02.14 08:46

mrx0001 hat geschrieben:seit wann muss der kopf runter um die wapu zu tauschen?

.

Ja das ist in der tat merkwürdig...
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von *firemaster*~ » So 09.02.14 12:04

Das problem mit der immer wiederkehrenden luft im kühlsystem hatte ich auch mal.
Ebenfalls kopfdichtung und pumpe getauscht. Hat nix gebracht. Der kopf musste auch unter überhitzung leiden da eine einspritzdüse nicht richtig arbeitete.
Ich hab das problem mit der luft nie 100% finden können. Da es aber oft nach autobahnfahrten sehr stark war und es kein wasserverlust gab, vermute ich einen haarriss im zylinderkopf.
Ich weiss ja nicht ob man das prüfen kann im ausgebauten zustand?
Gibts da nicht so ein mittel mit eisenspähnen, wo man risse unter schwarzlicht erkennt?
:zwinker:

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von mrx0001 » So 09.02.14 12:27

metallcheck kann man machen sind 3 dosen einmal reiniger dann die kontrollfabe die in die risse eindringt und ein kontrastmittel.

IMG_0957.JPG
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von obelix » So 09.02.14 18:13

MK.Matthias hat geschrieben:Was meint ihr, neuer Motor, oder nur neuer Kopf?
ich schreib mal, wie ich ds mahen würde:

wenn das auto tädlich gebarucht wird, kann man einen gebrauchten kopf suchen, den dann richten und an einem gemütlichen nachmittag tauschen. das bedeutet also:

gebrauchter kopp ~80-100 euro
dichtsatz ~70 euro
zk-schrauben: ~30 euro

der gebrauchte kopp sollte normal i.o. sein, dann spart man sich das planen, ansonsten kommen ca. 80 euro für das planen dazu.
dann sollte eine dickere zkd (nochmal ~25 euro) verbaut werden oder man lebt mit der höheren verdichtung, die sich durch die materialabnahme am kopf ergibt, der austausch des kopfes sollte maximal 3-4 arbeitsstunden brauchen.

anschliessend würd ich NEUES kühlmittel verwenden, man weiss ja nicht, was an fremdstoffen da reingekommen ist.
ein ölfilter, 5 liter neues öl und fertig ist die rechnung. materialmässig liegt man also bei roundabout maximal 300-320 euro. der vorteil hierbei ist, du kannst den kopf in ruhe vorbereiten ohne das auto stilllegen zu müssen.

sollte sich beim tausch rausstellen, dass der block verogen ist, würde das natürlich einen rückschlag bedeuten - das ist aber nach aller erfahrung eher undwahrscheinlich. die alternative wäre, gleich einen gebrauchten komplettmotor zu nehmen und den zu überholen. dann wird allerdings schon teurer.

gruss

obelix
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